Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Erzählperspektive Lehrprobe Hier geht es um darum, dass die Schüler durch den Wechsel der Erzählperspektive erkennen, wie anders eine Charakterisierung dann ist
Balladen, Balladen untersuchen, Checkliste, Der Maulwurf muss weg, Digitale Medien, Einführungsphase, Gedichte, Hans Schreiber, Materialgestütztes Schreiben, Maulwurf, Medien UB, produktives Schreiben, Tagebucheintrag, Tiere, Videoanalyse Lehrprobe Den Inhalt einer Ballade produktiv verarbeiten in Form eines Tagebucheintrags am Beispiel „Der Maulwurf muss weg!“ von Hans Scheibner.
Zum Einstieg wird ein Video gezeigt. Alle nötigen Arbeitsblätter sind enthalten.
Methode: Parallelgedicht verfassen - Arbeitszeit: 45 min , Lyrik, Parallelgedicht, Wintergedicht Lehrprobe „Ein Wintergedicht schreiben“ – Die Gestaltung eines Parallelgedichts über den Winter auf Grundlage des Sommergedichts „Sommerfrische“ von Joachim Ringelnatz unter besonderer Berücksichtigung der Form
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: 2. Unterrichtsbesuch - mit "gut" bewertet - Arbeitszeit: 50 min , Unterrichtsbesuch didaktisch-methodischer Kommentar Vorgänge beschreiben und erklären Zaubertrick Lehrprobe Neben einem Deckblatt und dem ausführlichen Verlaufsplan der Unterrichtsstunde ist noch ein umfangreiches Kapitel zum didaktisch-methodischen Kommentar beigefügt.
Sportbericht Zeitungsbericht, Unfallbericht Zeitungsbericht Zeugenaussagen Die Schülerinnen und Schüler können einen fehlerhaften Sportbericht überarbeiten und eine verbesserte Version davon verfassen.
Berichte, Sportbericht, Unfallbericht Zeitungsbericht Zeugenaussagen, W-Fragen Die Schülerinnen und Schüler können einen fehlerhaften Sportbericht untersuchen und anhand ihrer Checklisten die vorhandenen Fehler finden. Weiterhin können sie die wichtigen Informationen mit Hilfe der W-Fragen aus dem Bericht herausfiltern.
Reportage, Unfallbericht, Unfallbericht Zeitungsbericht Zeugenaussagen, Zeitungsbericht Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler versetzen sich in die Lage eines Journalisten und verfassen eine kreative Reportage oder einen Unfallbericht für ihre eigene Zeitung.
Unfallbericht Zeitungsbericht Zeugenaussagen Die Schülerinnen und Schüler können einen Bericht anhand der gegebenen Notizen und ihren eigenen Aufzeichnungen dazu schreiben. Sie sind in der Lage dazu nur die wichtigsten Informationen zu nutzen und sachlich zu schreiben.
Methode: unter Infektionsschutzmaßnahmen - Arbeitszeit: 45 min , Naturgedichte, Naturlyrik Lehrprobe „Ich bin der Winter“ – Die Personifikation einer Jahreszeit in lyrischen Texten.
Arbeitszeit: 45 min , Fabel, Fabelmerkmale, Fabeln, fabeln Fabel Schildkröte Hase fortsetzen schreiben 6. klasse äsop, Hase, Schildkröte, Schreiben, Textarbeit, Kreatives Schreiben, Äsop Lehrprobe Die Kinder wurden hier das erste Mal an das Schreiben einer Fabel herangeführt, indem sie die Fabel "Die Schildkröte und der Hase" anhand zuvor erarbeiteter Merkmale fortführen sollen. Gut bewerteter UB, vollständiger Unterrichtsentwurf.
Sagen; Heldengeschichte; Herakles und Hydra Lehrprobe SuS erarbeiten zentrale Eigenschaften eines Helden in Sagengeschichten in Abgrenzung zu seinem Widerpart, indem sie vorgegebene Kernbegriffe in einen Lückentext einordnen und sich zu einer Gegenthese positionieren
Arbeitszeit: 90 min , Einstieg, Jugendbuch, Magie Die SuS werden neugierig gemacht auf das Lesen und arbeiten erste Motive und Infos aus dem dem Anfangskapitel heraus.
Methode: Produktionsorientiertes Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Fabelanfang, Fabeln, Lehrprobe, produktionsorientiert Lehrprobe LP mit sehr gut bewertet; Unterrichtsvorhaben am Ende der Unterrichtsreihe zum Thema "Fabeln"; Differenzierungsmaterial auf vielen Ebenen