analyse, Bewertung, Gedanken und Gefühle einer Figur, Gespenstergeschichte, Überarbeitung Lehrprobe Analyse, Bewertung und Überarbeitung einer fiktiven Schülererzählung, um die innere Handlung, die Gedanken und Gefühle einer Figur auszugestalten
Arbeitszeit: 60 min , Deutsch, Differenzierung, Fabeln, Inspirationskarten, Klasse 6 Lehrprobe Die SuS untersuchen und verfassen in Partnerarbeit eine eigene Fabel.
Methode: Kann kooperativ mit einer Partnerkorrketur für den Nachdenktext verknüpft werden - Arbeitszeit: 60 min , Lektüre, Umgang mit Texten, Vorstadtkrokodile Lehrprobe Arbeitsblätter zu einer (Online-)Lehrstunde zu den Vorstadtkrokodilen. Nach einem persönlichen Zugang und einer Textverständnisabfrage, erfolgt ein Nachdenktext über den Umgang mit behinderten Menschen. Die Stunde sollte vorentlastet werden.
Arbeitszeit: 45 min , 6, Anwendung, belegen, Berichten, Beschreiben, Beschreiben, Beschreibung, Brötchen, Deutsch, Kriterien, Rezept, schmieren, Vorgang, Vorgangsbeschreibung, Vorgänge beschreiben, zubereiten Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Anwenden und Festigen einer Beschreibung in Klasse 6. Vorgangsbeschreibung: Ein Brötchen belegen. Lehrer führt die Anweisungen der Schüler aus, danach Verschriftlichung und Besprechung. Hat gut geklappt.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Über den Rand schreibe, Handlungs-/ Produktorientierung - Arbeitszeit: 45 min , Bananenmilch, Deustch, Rezept, Schreibplan, Textüberarbeitung, Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Es handelt sich um Lehrprobe zum Thema "Vorgänge beschreiben - Rezept überarbeiten - auf Genauigkeit achten". Die SuS überarbeiten schrittweise ein Rezept.
Arbeitszeit: 45 min , Haiku, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik, Struktur von Gedichten Lehrprobe Der folgende Unterrichtsbesuch behandelt im Rahmen der Gedichtseinheit in Klasse 6 das Unterthema „Haiku“.
Epische Kleinform, Fabel Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erschließen in dieser Stunde die Bedeutung des Wolfs in der Fabel als gerissener Bösewicht. Dazu wurde eine exemplarische Fabel ausgewählt.
Dialoganalyse, Pünktchen und Anton, szenisches Spiel Lehrprobe Die SuS untersuchen die Dialogszene zwischen Pünktchen und dem Lehrer Herrn Bremser anhand eines Skripttextes und stellen sie in Kleingruppen mit vorgegegeben Rollen als szenisches Spiel dar.
Käpt'n Blaubär, Lügengeschichte, Schreibplan, Video Lehrprobe Die SuS sollen eine Lügengeschichte mithilfe eines gezeigten "Käpt'n Blaubär"-Videos und eines Schreibplans im Think-Pair-Share-Verfahren planen.
Arbeitszeit: 90 min , Gattungsmerkmale, Kreatives Schreiben, Lügengeschichten, Schreibplan, Struktureller Aufbau einer Geschichte Die SuS können unter Berücksichtigung gattungstypischer Merkmale eine Lügengeschichte strukturell sinnvoll verfassen.
Gatungsmerkmale, Lügengeschichten, Münchhausiaden Anhand der Geschichte "Das Pferd auf dem Kirchturm" werden zentrale Gattungsmerkmale wiederholt, die in den vorherigen Stunden erarbeitet wurden.
Methode: Sinngestaltendes Lesen , Enten an der Schnur, Lügengeschichten, Münchhausiaden, sinngestaltendes Vorlesen Sinngestaltendes Vorlesen einer Lügengeschichte am Beispiel "Enten an der Schnur".
Arbeitszeit: 45 min , Emil und die Detektive, Figurenkonstellation, Konflikte, petzold, Standbild Lehrprobe Die SuS beschäftigen sich mit dem Thema Konflikte in der Gruppe der Detektive und übertragen es auf ihr eigenes Leben. Beziehungen untereinander werden dargestellt mit einer anschließenden Bewertung.
Methode: Überarbeitung von selbstgeschriebenen Erzählungen - Arbeitszeit: 55 min , Deutsch, Erzählung, Feedbackbogen, Klasse 6, Text planen, schreiben, überarbeiten, Texte überarbeiten, Übungsstunde Lehrprobe Die SuS überarbeiten in Gruppenarbeit die selbst geschriebenen Erzählungen und geben sich gegenseitig Feedback anhand eines Feedbackbogens. Im Anschluss leiten sie für sich einen Trainingsschwerpunkt ab und markieren diesen am Tafelbild (Einstieg).
Berichte, Berichten, Beschreiben, journalistisches Schreiben, Reportage, reportagen, Unfallbericht Lehrprobe Reportagen- eine journalistische Besonderheit? – Eine textbasierte Erarbeitung des Aufbaus und der Funktion der Texts-orte im Vergleich zum Bericht
Methode: Integrativer Grammatikunterricht , Grammatik, Intergrativer Grammatikunterricht, Lügengeschichte, Münchhausen Lehrprobe Es handelt sich um einen Grammatik-UB, welcher mit gut bewertet wurde. Es war etwas zu viel für die Stunde, aber die Materialien haben super funktioniert.