Lyrik Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen ausführlichen Stundenverlauf von meiner Lehrprobe. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich Handlungs- und Produktionsorientiert mit einer Ballade auseinander. Note: Sehr gut!
Schreibanlass und -plan, Erzählperspektive Lehrprobe Erlebniserzählungen - gefesselt sein durch Spannung und Lebendigkeit
Förderung des Einsatzes von spannungs- und lebendigkeitserzeugenden Erzählmitteln im Rahmen eines kreativen Schreibprozesses
Lyrik, Überarbeiten von Texten, Schreibanlass und -plan, Inhaltliche Texterfassung, Erzähltechnik, Informationsauswertung, Erzählperspektive Lehrprobe 2. UB zum Thema "Tiergedichte", mit "sehr gut" bewertet (der Fokus liegt hierbei insbesondere auf den Differenzierungsaufgaben): Die SuS haben ein Gedicht ("Start einer Grille") zur Hälfte gelesen und ein eigenständiges alternatives Ende verfasst
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Lehrprobe Wurde "nur" mit 'gut' bewertet, weil die Lernprogression zu gering angelegt war. Besser atypische Sage nehmen und untersuchen lassen, welche Merkmale erfüllt werden und welche eben nicht.
Informationsauswertung Lehrprobe Es handelt sich bei dem Unterrichtsentwurf um eine Lehrprobe. Verbesserungsvorschläge: Die Stunde würde besser in eine Doppelstunde passen. Die Texte zu den Arbeitsaufträgen finden sich im Deutschbuch von Cornelsen.
Erzähltechnik Lehrprobe Verfassen eines inneren Monologs
Wie fühlt sich die Oma und wie fühlt sich Luke? –
Perspektivenübernahme und Auseinandersetzung mit den Konflikten der Figuren durch das Verfassen eines inneren Monologs
Internetrecherchen Lehrprobe In der Stunde werden Pro- und Kontra-Argumente bzgl. Klassengruppen bei WhatsApp gesammelt. Diese Argumente werden mithilfe der Kugellagermethode ausgetauscht, um anschließend Regeln bzgl. der Nutzung zu formulieren.