Lehrprobe Es handelt sich um einen sehr gut gelaufenen UB zum Thema Stellungnahme einer sechsten Klasse. Die SuS diskutieren mittels einer Fishbowl ein Handyverbot an der Schule.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Literarische Motive, Erzählperspektive, Schreibanlass und -plan Lehrprobe Thema : Fabeln
Produktiver Zugang, Fabel zu ende verfassen, Moral formulieren, Fabel interpretieren
Fabel, produktionsorientiert, selbst verfassen Lehrprobe umfangreicher Entwurf innerhalb der Unterrichtseinheit Fabeln; Verfassen einer eigenen Fabel unter Berücksichtigung wichtiger Kriterien
Gedichte, Lyrik, Merkmale Lehrprobe Unterrichtsentwurf innerhalb der Unterrichtsreihe: Natur und Jahreszeiten im Gedicht. In der Stunde haben die Schüler die Merkmale von Gedichten erarbeitet anhand des Gedichtes "Sehnsucht nach dem Frühling" von Fallersleben
Lyrik Dritter Block (Doppelstunde) zur Lyrik (Schwerpunkt Songtexte). "Haus am See" - genaue Textarbeit, intuituve Übung zum richtigen Zitieren. Kreative weiterführende Schreibaufträge über den Song hinaus.
Lyrik Zweiter Block (Doppelstunde) zur Lyrik. Wdh. sprachlicher Besonderheiten. 1. Teil arbeitsteilig (Personifikation, Metapher), 2. Teil (Klangelemente) mit kreativem Schreibauftrag nach Hörbeispielen (zu finden bei youtube)
Lyrik Einstieg (erster Block, Doppelstunde) Lyrikreihe - Sind Songtexte auch Lyrik? Zugang anhand Grönemeyers "Der Weg". Situation des lyrischen Ichs anhand von genauer Textarbeit erkennen, bewerten, inwieweit es sich um Lyrik handelt. (Vorwissen aus der 5 nöti
Informationsauswertung, Textarbeit, Kreatives Schreiben Lehrprobe Lehrprobe zum Thema "Die Entwicklung der Freundschaft von Stanley und Zero im Roman "Löcher" von Louis Sachar"
Überarbeiten von Texten, Inhaltliche Texterfassung Lehrprobe Wie vertrete ich (m) einen Standpunkt richtig? - 5.UB - Schriftliches und mündliches Argumentieren
Thema: Diskussion zwischen Vater und Tochter. Die SuS sollen Gesprächsabläufe untersuchen und Alternativen benennen. Mit Material und Zusatzaufgabe.