Arbeitszeit: 45 min , Smartboard, Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Unterrichtsbesichtigung für die Bewährungsfeststellung in einer 6. Klasse an einer IGS zur Unterrichtsreihe Beschreiben – Wir beschreiben Personen, Gegenstände und Vorgänge
Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Deutsch, diskontinuierliche Texte, kontinuierliche Texte, Mediennutzung, Unterrichtsentwurf Der Entwurf wurde als gut bewertet. Negativ: Arbeitsauftrag in der Partnerarbeit muss mündlich erfolgen. Nicht schriftlich und auch nicht in Partnerarbeit. Führt zu Überforderung der SuS. Somit überladen
Unterrichtsentwurf Lehrprobe Gliedsätze Konjunktionen 6. Klasse Deutsch Lehrprobe Diese Stunde diente als Revisionsstunde. Fokus liegt auf neben- und unterordnenden Konjunktionen.
Arbeitszeit: 45 min , Gut und Böse, Krabat, Motiv Lehrprobe Innerhalb der Stunde sollen die Schüler:innen herausarbeiten, was in dem Roman als Gut oder Böse bezeichnet werden kann, um zu einem späteren Zeitpunkt Motive verschiedener Figuren wiederzuerkennen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: induktiv - Arbeitszeit: 45 min , sachlich schreiben, Unfallbericht Die Schüler*innen lernen einen Bericht zu überarbeiten, indem sie diesen auf seine Sachlichkeit überprüfen.
buch, Emil und die Detektive, Film, Filmszene, Vergleich Lehrprobe Emil und die Detektive – Buch oder Film? Ein kriteriengeleiteter Vergleich zwischen Romanvorlage und Verfilmung (2001) mithilfe der kooperativen Lernform „think-paire-share“
Arbeitszeit: 90 min Wortarten, Relativsatz, s-Laute, Artikel, das / dass, Dass oder Das, Grammatik, Grammatiktraining, Pronomen, Rechtschreibung, Rechtschreibung: das / dass, Rechtschreibung Grundwissen, Regeln und Beispiele zur Das-Dass-Schreibung, Sprachbetrachtung und Rechtschreiben Die Schülerinnen und Schüler sollen die Verwendung von dass und das kennenlernen und vertiefen. Dabei wiederholen sie ihnen bekannten Regeln der Rechtschreibung und Grammatik sowie die Wortarten des Deutschen.
Arbeitszeit: 90 min Bericht, Bericht, Bericht schreiben, Berichten, Berichten, Beschreiben, Unfallbericht, Unfallbericht Zeitungsbericht Zeugenaussagen, W-Fragen, Wiederholung Die SuS wiederholen mit Hilfe der W-Fragen die Struktur eines Berichts und planen einen Unfallbericht auf Basis dieses Aufbaus sowie mit Hilfe von Zeugenberichten, um das Geschehen zu rekapitulieren.
Arbeitszeit: 45 min , Lügengeschichte, Schreibplan Lehrprobe Die Schüler*innen entwickeln mit Hilfe eines Schreibplans die Fortsetzung einer Lügengeschichte und beurteilen anschließend ihre Planungen mit Hilfe einer Checkliste.
Arbeitszeit: 45 min , verkehrsunfall, W-Fragen, Zeitungsbericht Lehrprobe Lehrprobe zur Erprobung der W-Fragen durch das Verfassen eines Zeitungsberichts
Methode: Partnerbeobachtung - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Atemtechnik, Beinschlag, Kraulschwimmen, Partnerarbeit, Stationsarbeit Lehrprobe SuS sollten in dieser Unterrichtsstunde die Atemtechnik des Kraulschwimmens kennenlernen und sie mit dem bereits bekannten Beinschlag in Stationenübungen kombinieren.
Fabel vervollständigen, Schildkröte und Hase Lehrprobe Die SuS sollten die Fabel "Die Schildkröte und der Hase" mithilfe eines torstrukturierten AB's vervollständigen.