Satzglieder Lehrprobe Lehrprobe zum Thema "Komplexe Informationen zu Satzstrukturen visualisieren" - guter Bezug zur "Förderung des selbstständigen Lernens"
Informationsauswertung Lehrprobe Die Lehrprobe lag gegen Ende einer Unterrichtsreihe zum Roman "Löcher" von Louis Sachar und wurde mit "sehr gut" bewertet.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Lehrprobe Sagen - Daidalos und Ikaros.
Produktionsorienter Zugang (innerer Monolog), inklusive antizipierter Lösungen und Binnendifferenzierung.
Entwurf wurde vom Fachleiter als sehr gut bewertet. Stunde hat SuS stark angesprochen und tolle Ergebnisse geliefert...
Informationsauswertung Lehrprobe Im Zentrum dieser Stunde steht der Heldenbegriff. Er soll basierend auf der Lebenswelt der SuS mit konkreten Inhalten gefüllt, greifbar gemacht und mit dem Heldenbegriff/den Heldenbegriffen in zwei griechischen Sagen kontrastiert werden.
Lehrprobe Wilhelm Buschs „Fink und Frosch“ (1894): Eigenständige Erarbeitung der Lehre und
Analyse der Bild- und Sachebene (unter Berücksichtigung gattungstypischer Merkmale)
Unterrichtsentwurf für einen besonderen Unterrichtsbesuch. Analyse der Bedeutung des Messers für Ramon in dem Jugendbuch "Ein Schatten wie ein Leopard" von Myron Levoy.
Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Lehrprobe
Thema der Unterrichtseinheit: Verschiedene Formen der Personenbeschreibung
Thema der Unterrichtsstunde: Untersuchung der Merkmale und der verwendeten Sprache von Kontaktanzeigen
Wortarten, Satzglieder Lehrprobe Lehrprobe in einer sechsten Klasse
Thema der Unterrichtseinheit: Wortarten und Satzglieder
Thema der Unterrichtsstunde: Festigende und vertiefende Übungen zum differenzierten Gebrauch der Fachtermini zu Wortarten und Satzgliedern.
Informationsauswertung Lehrprobe Willi Fährmann: Das Jahr der Wölfe. Der Konflikt des Dr. Lukowski als ein Hinweis auf die moralische Intention des Autors