Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Begriffslernen, Kalter Krieg, Legespiel, trimino
Das Trimino bietet sich an, um zentrale historische Begriffe spielerisch zu wiederholen und zu festigen
Das Trimino bietet sich an, um zentrale historische Begriffe spielerisch zu wiederholen und zu festigen
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
61 KB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 30 min
, Außenpolitik, Locarno, Rapallo, Revision Versailler Vertrag, Stresemann, Weimarer Repubik
Ich habe ein Partnerpiuzzle mit den beiden Vertragswerken durchgeführt. Auf den AB finden sich Quellen zu den Verträgen. Ziel der Stunde war es, die Bestrebungen unter Hinblick des zentralen Ziels: Revision des VV zu analysieren.
, Außenpolitik, Locarno, Rapallo, Revision Versailler Vertrag, Stresemann, Weimarer Repubik
Ich habe ein Partnerpiuzzle mit den beiden Vertragswerken durchgeführt. Auf den AB finden sich Quellen zu den Verträgen. Ziel der Stunde war es, die Bestrebungen unter Hinblick des zentralen Ziels: Revision des VV zu analysieren.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,99 MB
Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik
Arbeitsblatt für das Schulbuch "Geschichte und Geschehen". Die SuS lesen die entsprechenden Seiten im Schulbuch und füllen anschließend das Arbeitsblatt aus.
Arbeitsblatt für das Schulbuch "Geschichte und Geschehen". Die SuS lesen die entsprechenden Seiten im Schulbuch und füllen anschließend das Arbeitsblatt aus.
Geschichte Kl. 9, Realschule, Hessen
275 KB
Industrialisierung, Industrielle Revolution
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
891 KB
Methode: Partnerarbeit, share-Phase - Arbeitszeit: 45 min
, Erziehungsziele, HJ, Methoden im NS, NS
Lehrprobe Erziehungsziele und Methoden der HJ im Nationalsozialismus
, Erziehungsziele, HJ, Methoden im NS, NS
Lehrprobe Erziehungsziele und Methoden der HJ im Nationalsozialismus
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,14 MB
Methode: Bildanalyse - Arbeitszeit: 60 min
, Bildanalyse, Bildquellen, Stalinismus
Lehrprobe Die SuS analysieren manipulierte Bildquellen aus der Zeit des Stalinismus.
, Bildanalyse, Bildquellen, Stalinismus
Lehrprobe Die SuS analysieren manipulierte Bildquellen aus der Zeit des Stalinismus.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,49 MB
Deutsches Kaiserreich, Imperialismus
Geschichte Kl. 9, Realschule, Bremen
492 KB
Infaltion, Krisenjahr 1923
Darstellungstext, 3 kurze, einfache, multiperspektivische Quellen
Darstellungstext, 3 kurze, einfache, multiperspektivische Quellen
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Krieg im Osten, Lebensraumpolitik, Nationalsozialismus Hitler, Rassenideologie, Vernichtungskrieg
Lehrprobe 1. UB Geschichte. Anhand von zwei Quellen erarbeiten die SuS die ideologischen Unterschiede beim Vernichtunskrieg im Osten (Lebensraum, Rassenideologie vlt. Anti-Kommunismus) zum Eroberungskrieg im Westen (Vormachtstellung in Europa)...
, Krieg im Osten, Lebensraumpolitik, Nationalsozialismus Hitler, Rassenideologie, Vernichtungskrieg
Lehrprobe 1. UB Geschichte. Anhand von zwei Quellen erarbeiten die SuS die ideologischen Unterschiede beim Vernichtunskrieg im Osten (Lebensraum, Rassenideologie vlt. Anti-Kommunismus) zum Eroberungskrieg im Westen (Vormachtstellung in Europa)...
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
148 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
Konrad Adenauer, Deutsch-deutsches Verhältnis, Deutsche Frage, BRD, DDR, Konrad Adenauer, Mauerbau
Lehrprobe In der Lehrprobe wurden die Ursachen des Mauerbaus aus Sicht der BRD und der DDR behandelt. Sie wurde mit einer 2+ bewertet.
Konrad Adenauer, Deutsch-deutsches Verhältnis, Deutsche Frage, BRD, DDR, Konrad Adenauer, Mauerbau
Lehrprobe In der Lehrprobe wurden die Ursachen des Mauerbaus aus Sicht der BRD und der DDR behandelt. Sie wurde mit einer 2+ bewertet.
Anzeige lehrer.biz
Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
703 KB
Geschichte Nationalsozialismus Stunde Null, Nationalsozialismus
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
111 KB
Stauffenberg, Urteilskompetenz
Lehrprobe Förderung der Urteilskompetenz
Lehrprobe Förderung der Urteilskompetenz
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
432 KB
Methode: TPS - Arbeitszeit: 45 min
, Ende der Weimarer Republik, Machtergreifung, NS Diktatur
Lehrprobe
, Ende der Weimarer Republik, Machtergreifung, NS Diktatur
Lehrprobe
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
41 KB
Methode: bilingual
Novemberrevolution, Versailler Vertrag
Arbeitsblatt über den Versailler Vertrag und dessen Bestimmungen. Kategorisierung der Bestimmungen und mögliche Reaktionen der Deutschen.
Novemberrevolution, Versailler Vertrag
Arbeitsblatt über den Versailler Vertrag und dessen Bestimmungen. Kategorisierung der Bestimmungen und mögliche Reaktionen der Deutschen.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
50 KB
Methode: bilingual
Außenpolitik, Versailler Vertrag, Weimarer Republik, Folgen des Krieges
Lernzielkontrolle zur Weimarer Republik. Gustav Stresemann, Außenpolitik der Weimarer Republik und Krisenjahr 1923, sowie eine Aufgabe zum eigenständigen Beurteilen über die langfristigen Folgen des Krisenjahres.
Außenpolitik, Versailler Vertrag, Weimarer Republik, Folgen des Krieges
Lernzielkontrolle zur Weimarer Republik. Gustav Stresemann, Außenpolitik der Weimarer Republik und Krisenjahr 1923, sowie eine Aufgabe zum eigenständigen Beurteilen über die langfristigen Folgen des Krisenjahres.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 9, Realschule, Bayern
28 KB
Imperialismus
Mit den folgenden Aufgaben sollen die Begriffe Imperialismus und Kolonialismus erarbeitet und unterschieden werden. Weiterhin sollen die Gründe und Motive für den Imperialismus herausgearbeitet werden.
Mit den folgenden Aufgaben sollen die Begriffe Imperialismus und Kolonialismus erarbeitet und unterschieden werden. Weiterhin sollen die Gründe und Motive für den Imperialismus herausgearbeitet werden.
Geschichte Kl. 9, Realschule, Bayern
58 KB
Imperialismus
Begriffsklärung sowie Unterscheidung der Begriffe Kolonialismus und Imperialismus, zeitliche Einordnung, Ursachen und Motive
Begriffsklärung sowie Unterscheidung der Begriffe Kolonialismus und Imperialismus, zeitliche Einordnung, Ursachen und Motive
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
759 KB
Methode: Galeriegang, Museumsgang, Gallery-Walk - Arbeitszeit: 60 min
, Lehrprobe, Plakat, Scheitern der Weimarer Republik, Unterrichtsbesuch, Wahlkampf 1932, Wahlkampf Weimarer Republik
Lehrprobe Mein 1. UB im Fach Geschichte. Das Feedback war sehr positiv; für eine eher schwache Jgst. 9 wird es selbst in 60 Minuten wahrscheinlich sehr knapp. Wenn die Methode des Museumsgangs bekannt und eingeübt wird, sollte es aber möglich sein.
, Lehrprobe, Plakat, Scheitern der Weimarer Republik, Unterrichtsbesuch, Wahlkampf 1932, Wahlkampf Weimarer Republik
Lehrprobe Mein 1. UB im Fach Geschichte. Das Feedback war sehr positiv; für eine eher schwache Jgst. 9 wird es selbst in 60 Minuten wahrscheinlich sehr knapp. Wenn die Methode des Museumsgangs bekannt und eingeübt wird, sollte es aber möglich sein.
Geschichte Kl. 9, Realschule, Bayern
50 KB
Imperialismus
Es soll zwischen den Begriffen Imperialismus und Kolonialismus unterschieden werden, außerdem sollen Motive und Gründe des Imperialismus in einem Schaubild dargestellt werden.
Es soll zwischen den Begriffen Imperialismus und Kolonialismus unterschieden werden, außerdem sollen Motive und Gründe des Imperialismus in einem Schaubild dargestellt werden.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
77 KB
Versailler Vertrag, Weimarer Republik, Weimarer Verfassung, Hitler-Putsch, Inflation, Kapp-Putsch, politische Morde
Kirsenjahr 1923, Weimarer Republik, Versailler Vertrag
Kirsenjahr 1923, Weimarer Republik, Versailler Vertrag
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
2156 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- weiter »