Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
339 KB
Methode: Problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitsbedingungen, Industrialisierung, Soziale Frage, Wohlstand
Lehrprobe Industrialisierung und soziale Frage - Wohlstand für alle? Problemorientierte Unterrichtsstunde mit Perspektivübernahme in der Vertiefung.
, Arbeitsbedingungen, Industrialisierung, Soziale Frage, Wohlstand
Lehrprobe Industrialisierung und soziale Frage - Wohlstand für alle? Problemorientierte Unterrichtsstunde mit Perspektivübernahme in der Vertiefung.
Geschichte Kl. 9, Realschule, Bayern
31 KB
Entstehung und wirkung der Industrialisierung
Geschichte Kl. 9, Realschule, Bayern
51 KB
Imperialismus, Deutsches Kaiserreich
Entstehung des Kaiserreichs
Entstehung des Kaiserreichs
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
39 KB
Methode: Problemorientierung; Quellenarbeit; Urteilskompetenz (Sachurteil)
, Deutscher Bund, Restauration, Wiener Kongress
Lehrprobe Analyse der Gründungsakte des Deutschen Bundes vor der Fragestellung nach Erfüllung der Forderungen/Hoffnungen der nationalen und liberalen Kräfte. Der Besuch lief insgesamt nicht gut. Reduktion der Quellen angeraten.
, Deutscher Bund, Restauration, Wiener Kongress
Lehrprobe Analyse der Gründungsakte des Deutschen Bundes vor der Fragestellung nach Erfüllung der Forderungen/Hoffnungen der nationalen und liberalen Kräfte. Der Besuch lief insgesamt nicht gut. Reduktion der Quellen angeraten.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
216 KB
Methode: Problemorientierung; Förderung Urteilskompetenz (Sachurteil)
, Arbeitsschutzgesetze, Arbeitsverhältnisse in der Industrialisierung, Indstrialisierung, Industrielle Revolution, Kinderarbeit
Lehrprobe Problemorientierte Unterrichtsstunde zur Kinderarbeit in der Industrialisierung. Quelle: Eingabe der Juteindustrie (zur Verhinderung eines Schutzgesetzes) - Bildung eines Sachurteils. Stunde lief gut und wurde gut bewertet.
, Arbeitsschutzgesetze, Arbeitsverhältnisse in der Industrialisierung, Indstrialisierung, Industrielle Revolution, Kinderarbeit
Lehrprobe Problemorientierte Unterrichtsstunde zur Kinderarbeit in der Industrialisierung. Quelle: Eingabe der Juteindustrie (zur Verhinderung eines Schutzgesetzes) - Bildung eines Sachurteils. Stunde lief gut und wurde gut bewertet.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
310 KB
Machsicherung, Machtergreifung, Nationalsozialismus
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,26 MB
Methode: Gruppenpuzzle
, Wiener Kongress Deutsche Revolution Vormärz Einigungsbewegungen Hambacher Fest
Lehrprobe Arbeitsteilige Deutung der Karikatur "Die gute Presse"
, Wiener Kongress Deutsche Revolution Vormärz Einigungsbewegungen Hambacher Fest
Lehrprobe Arbeitsteilige Deutung der Karikatur "Die gute Presse"
Geschichte Kl. 9, Realschule, Hessen
20 KB
Ende Weimarer Republik, Hitler, Nationalsozialismus, Wahlkampf
Die SuS hören sich zunächst einen Ausschnitt (siehe Text) der Rede an. Worterklärungen sind beigefügt. Danach verfassen sie in Gruppenarbeit einen Rundfunkbeitrag zu der Rede (drittes Arbeitsblatt mit Differenzierung Satzanfänge)
Die SuS hören sich zunächst einen Ausschnitt (siehe Text) der Rede an. Worterklärungen sind beigefügt. Danach verfassen sie in Gruppenarbeit einen Rundfunkbeitrag zu der Rede (drittes Arbeitsblatt mit Differenzierung Satzanfänge)
Geschichte Kl. 9, Realschule, Baden-Württemberg
1,17 MB
Hitlerjugend
Erziehung unterm Hakenkreuz: Die Schüler erhalten einen Einblick in die Erziehungsmechanik des Dritten Reiches und können die Politik des NS-Staates auf diesem Gebiet als Instrument der ideologischen Prägung einschätzen und beurteilen.
Erziehung unterm Hakenkreuz: Die Schüler erhalten einen Einblick in die Erziehungsmechanik des Dritten Reiches und können die Politik des NS-Staates auf diesem Gebiet als Instrument der ideologischen Prägung einschätzen und beurteilen.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
690 KB
Berlin Blockade, Kalter Krieg, Luftbrücke, Nachkriegszeit
Lehrprobe Mit "gut" bewertete Lehrprobe (Doppelstunde) im Fach Geschichte Kl. 9 Gym. BW. Thema: Vom Besatzer zum Beschützer – Auswirkungen von staatlichen Interessenskonflikten auf die Bevölkerung am Beispiel der Berlin-Blockade. Bilder über Links auffindbar.
Lehrprobe Mit "gut" bewertete Lehrprobe (Doppelstunde) im Fach Geschichte Kl. 9 Gym. BW. Thema: Vom Besatzer zum Beschützer – Auswirkungen von staatlichen Interessenskonflikten auf die Bevölkerung am Beispiel der Berlin-Blockade. Bilder über Links auffindbar.
Anzeige lehrer.biz
Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Brandenburg
89 KB
DNV, DNVP, Dolschstoß, Verschwörungstheorien
Aussagen Hindenburgs und des Sachverständigen Herz vor dem Untersuchungsausschuss
Aussagen Hindenburgs und des Sachverständigen Herz vor dem Untersuchungsausschuss
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,99 MB
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit
, perspektivübernahme, politische Kundgebung, Urteilskompetenz, Versailler Vertrag
Lehrprobe Die SuS erarbeiten in Gruppen Perspektiven auf den Versailler Friedensvertrag und vergleichen und beurteilen darüber den Vertrag als Instrument des Friedens
, perspektivübernahme, politische Kundgebung, Urteilskompetenz, Versailler Vertrag
Lehrprobe Die SuS erarbeiten in Gruppen Perspektiven auf den Versailler Friedensvertrag und vergleichen und beurteilen darüber den Vertrag als Instrument des Friedens
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
173 KB
Methode: Problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min
, Frauenbewegung, Frauenbild, Frauenrechte, Geschlechterrollen
Lehrprobe Stundenfrage: War die beginnende Frauenbewegung eine einheitliche Bewegung? --> nein: unterschiedliche Akzente je nach sozialer/ökonomischer Ausgangslage
, Frauenbewegung, Frauenbild, Frauenrechte, Geschlechterrollen
Lehrprobe Stundenfrage: War die beginnende Frauenbewegung eine einheitliche Bewegung? --> nein: unterschiedliche Akzente je nach sozialer/ökonomischer Ausgangslage
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,10 MB
Methode: Problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min
, Geschlechterrollen, Revolution 1848
Lehrprobe Problemorientierte Stunde zur Rolle der Frauen in der 48er-Revolution. Das tradierte Rollenverständnis steht hier im tendenziellen Gegensatz zu ihren Aktivitäten während der Revolution.
, Geschlechterrollen, Revolution 1848
Lehrprobe Problemorientierte Stunde zur Rolle der Frauen in der 48er-Revolution. Das tradierte Rollenverständnis steht hier im tendenziellen Gegensatz zu ihren Aktivitäten während der Revolution.
Nationalsozialisten an der Macht – wie wurde die Demokratie zerstört? Die „Reichstagsbrandverordnung
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
928 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Machtergreifung, Nationalsozialismus, Reichstagsbrand
Lehrprobe Die SuS kennen mit der „Reichstagsbrandverordnung“ ein wesentliches Mittel der Nationalsozialisten auf dem Weg zum totalitären Führerstaat und können Motive und Deutungsmöglichkeiten beurteilen und bewerten.
, Machtergreifung, Nationalsozialismus, Reichstagsbrand
Lehrprobe Die SuS kennen mit der „Reichstagsbrandverordnung“ ein wesentliches Mittel der Nationalsozialisten auf dem Weg zum totalitären Führerstaat und können Motive und Deutungsmöglichkeiten beurteilen und bewerten.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
133 KB
1. Weltkrieg, Kriegseuphorie, Propaganda
Lehrprobe Untersuchung der im Deutschen Kaiserreich geführten Kriegspropaganda als Kontrast zur individuellen Kriegserfahrungen der Frontsoldaten zwischen 1914 und 1916 zur Anbahnung eines begründeten Meinungsbildes über die Verbreitung der
Lehrprobe Untersuchung der im Deutschen Kaiserreich geführten Kriegspropaganda als Kontrast zur individuellen Kriegserfahrungen der Frontsoldaten zwischen 1914 und 1916 zur Anbahnung eines begründeten Meinungsbildes über die Verbreitung der
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
894 KB
Erziehung im Nationalsozialismus, Nationalsozialismus
Lehrprobe Die SuS sollen die Absichten und Gründe für die Beeinflussung von Schulkindern im Nationalsozialismus herausarbeiten
Lehrprobe Die SuS sollen die Absichten und Gründe für die Beeinflussung von Schulkindern im Nationalsozialismus herausarbeiten
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig
29 KB
Methode: EA
, Bildbeschreibung, Migration, Tagebucheintrag
Mithilfe dieser beiden Arbeitsblätter soll den SuS bewusst werden, dass Migration nicht ein Phänomen unserer Zeit ist, sondern dass Menschen bereits seit Jahrhunderten ihre Heimat aus den unterschiedlichsten Gründen verlassen.
, Bildbeschreibung, Migration, Tagebucheintrag
Mithilfe dieser beiden Arbeitsblätter soll den SuS bewusst werden, dass Migration nicht ein Phänomen unserer Zeit ist, sondern dass Menschen bereits seit Jahrhunderten ihre Heimat aus den unterschiedlichsten Gründen verlassen.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
532 KB
Erziehung im NS Nationalsozialismus Hitlerjugend BDM
Lehrprobe Beurteilung der Erziehung im NS anhand Hitlers "Mein Kampf"
Lehrprobe Beurteilung der Erziehung im NS anhand Hitlers "Mein Kampf"
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
454 KB
Methode: Zieldiffentes Material (Inklusion) 2.UB - Arbeitszeit: 20 min
, Niedergang der Republik 1929-33, Weltwirtschaftskrise
Lehrprobe Die Weltwirtschaftskrise 1929 – unerwartet und unlösbar? Erarbeitung und Erläuterung der Ursachen und Auswirkungen auf die Weimarer Republik anhand eines Darstellungstextes.
, Niedergang der Republik 1929-33, Weltwirtschaftskrise
Lehrprobe Die Weltwirtschaftskrise 1929 – unerwartet und unlösbar? Erarbeitung und Erläuterung der Ursachen und Auswirkungen auf die Weimarer Republik anhand eines Darstellungstextes.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
2156 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- weiter »