Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
345 KB
Analysieren, Beschreiben, Deuten, Formulierungshilfen, Hilfestellung, Karikatur, Karikaturenanalyse, Scaffolding
Das Dokument bietet Su*S zahlreiche Formulierungshilfen für das Verfassen einer ausformulierten Karikaturenanalyse. Die Trennung zwischen Beschreiben, Analysieren und Deuten steht dabei im Vordergrund.
Das Dokument bietet Su*S zahlreiche Formulierungshilfen für das Verfassen einer ausformulierten Karikaturenanalyse. Die Trennung zwischen Beschreiben, Analysieren und Deuten steht dabei im Vordergrund.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
236 KB
Deutsche Kolonialpolitik, Herero, Herero-Aufstand, Imperialismus, Kolonialismus, Lothar von Troth, Vernichtungsbefehl, Völkermord
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
142 KB
Buchdruck, Frühe Neuzeit, Gutenberg, Papst Alexander VI., Think-Pair-Share
Die Su*S analysieren zwei Aussagen zur Bedeutung des Buchdruckes. Sie erkennen so, dass der Buchdruck zugleich eine Chance für die Verbreitung von Wissen als auch eine Gefahr für bestehende Herrschaftsstrukturen war.
Die Su*S analysieren zwei Aussagen zur Bedeutung des Buchdruckes. Sie erkennen so, dass der Buchdruck zugleich eine Chance für die Verbreitung von Wissen als auch eine Gefahr für bestehende Herrschaftsstrukturen war.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Bildquelle, Sachquelle, Textquelle
Die verschiedenen Quellenarten werden vorgestellt und in einer Zuordnungsaufgabe abgeprüft
Die verschiedenen Quellenarten werden vorgestellt und in einer Zuordnungsaufgabe abgeprüft
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
einführung in das Fach geschichte
Einteilung der Geschichte in Epochen und Jahreszahlen
Einteilung der Geschichte in Epochen und Jahreszahlen
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
383 KB
Attentat von Sarajewo, Auslöser, Beginn Erster Weltkrieg, Erster Weltkrieg
Arbeitsblatt mit Lückentext, das den Weg hin zum Ersten Weltkrieg verdeutlicht. Kann von den SuS entweder mit Hilfe eines passenden Überblickstextes oder Youtube-Videos (in der Musterlösung beispielhaft angegeben) ausgefüllt werden.
Arbeitsblatt mit Lückentext, das den Weg hin zum Ersten Weltkrieg verdeutlicht. Kann von den SuS entweder mit Hilfe eines passenden Überblickstextes oder Youtube-Videos (in der Musterlösung beispielhaft angegeben) ausgefüllt werden.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
97 KB
Arbeitszeit: 35 min
, Geschichte, Geschichte als neues Fach, Quellen
Das Arbeitsblatt (2-seitig) beschäftigt sich mit Kernbegriffen der Geschichtswissenschaft (Historiker, Epoche, Quellen) und den verschiedenen Quellenarten, die den SuS im Geschichtsunterricht begegnen werden.
, Geschichte, Geschichte als neues Fach, Quellen
Das Arbeitsblatt (2-seitig) beschäftigt sich mit Kernbegriffen der Geschichtswissenschaft (Historiker, Epoche, Quellen) und den verschiedenen Quellenarten, die den SuS im Geschichtsunterricht begegnen werden.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
88 KB
Methode: Schulbuchrallye - Arbeitszeit: 25 min
, Forum Geschichte, Geschichte, rallye, Schulbuch
Eine selbst erdachte Schulbuchrallye für die ersten Stunden mit dem Geschichtsbuch in Klasse 5 in Form eines Kreuzworträtsels. Das Lösungswort lautet "Akropolis". Die Rallye passt zum Schulbuch Forum Geschichte 1 von Cornelsen. (G9)
, Forum Geschichte, Geschichte, rallye, Schulbuch
Eine selbst erdachte Schulbuchrallye für die ersten Stunden mit dem Geschichtsbuch in Klasse 5 in Form eines Kreuzworträtsels. Das Lösungswort lautet "Akropolis". Die Rallye passt zum Schulbuch Forum Geschichte 1 von Cornelsen. (G9)
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
305 KB
Französische Revolution, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte
Gegenüberstellung ausgewählter Artikel der Menschen- und Bürgerrechte und der Situation in Frankreich vor Einführung dieser Rechte: - Aufgaben zum inhaltlichen Verständnis, Beispiele zu Verstößen gegen verschiedene Artikel, ...
Gegenüberstellung ausgewählter Artikel der Menschen- und Bürgerrechte und der Situation in Frankreich vor Einführung dieser Rechte: - Aufgaben zum inhaltlichen Verständnis, Beispiele zu Verstößen gegen verschiedene Artikel, ...
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
185 KB
Französische Revolution
Arbeitsblatt zu den Ereignisse im Revolutionsjahr 1789 in Frankreich; tabellarisch aufgeteilt in die drei Schauplätze Versailles, Bastille und auf dem Land
Arbeitsblatt zu den Ereignisse im Revolutionsjahr 1789 in Frankreich; tabellarisch aufgeteilt in die drei Schauplätze Versailles, Bastille und auf dem Land
Anzeige lehrer.biz
Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 20 min
, Verfassung, Weimarer Republik, Weimarer Verfassung
AB im Think Pair Share Verfahren mit den wichtigsten Artikeln der Weimarer Verfassung zur Erarbeitung und Bewertung der Stärken und Schwächen der Verfassung.
, Verfassung, Weimarer Republik, Weimarer Verfassung
AB im Think Pair Share Verfahren mit den wichtigsten Artikeln der Weimarer Verfassung zur Erarbeitung und Bewertung der Stärken und Schwächen der Verfassung.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Brandenburg
867 KB
Methode: Gruppenarbeit mit Endprodukt (Reportage) - Arbeitszeit: 180 min
, Berlin Blockade 1948 1949 Währungsreform Luftbrücke Besatzungsmächte West-Berlin Verhältnis zu Allierten
Die Gruppenarbeit über insgesamt vier Unterrichtsstunden beschäftigt sich innerhalb des Schwerpunktes "Bipolare Welt/Kalter Krieg" mit der Berlin-Blockade 1948/49. Es geht um Gründe, Rechtfertigungen, Folgen aus d.Währungsref. & Sit. der Bevölkerung
, Berlin Blockade 1948 1949 Währungsreform Luftbrücke Besatzungsmächte West-Berlin Verhältnis zu Allierten
Die Gruppenarbeit über insgesamt vier Unterrichtsstunden beschäftigt sich innerhalb des Schwerpunktes "Bipolare Welt/Kalter Krieg" mit der Berlin-Blockade 1948/49. Es geht um Gründe, Rechtfertigungen, Folgen aus d.Währungsref. & Sit. der Bevölkerung
Geschichte Kl. 5, Realschule, Hessen
2,40 MB
Faustkeil, Steinwerkzeug, Steinzeit
Schülerinnen und Schüler sollen die Herstellung und die Funktion des Faustkeils erarbeiten. Das Arbeitsblatt beinhaltet einen Verfassertext und ein Bild, was die Herstellung des Faustkeils darstellt.
Schülerinnen und Schüler sollen die Herstellung und die Funktion des Faustkeils erarbeiten. Das Arbeitsblatt beinhaltet einen Verfassertext und ein Bild, was die Herstellung des Faustkeils darstellt.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
174 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Krupp Statue Diskussion Partnerarbeit Beurteilung
Partnerarbeit und Diskussion ob Krupp seine Statue verdient hat
, Krupp Statue Diskussion Partnerarbeit Beurteilung
Partnerarbeit und Diskussion ob Krupp seine Statue verdient hat
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
117 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Befreiungskriege, Napoleonische Kriege, Nationalstaatsbildung
Befreiungskriege/Entstehung Nationalgefühl während der Napoleonischen Kriege
, Befreiungskriege, Napoleonische Kriege, Nationalstaatsbildung
Befreiungskriege/Entstehung Nationalgefühl während der Napoleonischen Kriege
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
146 KB
Methode: Place-Map
, Autobiografische Quellen, BDM, HJ, Nationalsozialistische Jugendorganisationen, Place-Map
Die SuS. erarbeiten mit Hilfe der Place-Map-Methode und autobiografischen Quellen verschiedene Perspektiven auf nationalsozialistische Jugendorganisationen und erörtern Gründe, weshalb Jugendliche (nicht) mitmachten.
, Autobiografische Quellen, BDM, HJ, Nationalsozialistische Jugendorganisationen, Place-Map
Die SuS. erarbeiten mit Hilfe der Place-Map-Methode und autobiografischen Quellen verschiedene Perspektiven auf nationalsozialistische Jugendorganisationen und erörtern Gründe, weshalb Jugendliche (nicht) mitmachten.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
406 KB
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit
, Schaubild, Verfassung
Arbeitsteilige Erarbeitung eines Schaubildes
, Schaubild, Verfassung
Arbeitsteilige Erarbeitung eines Schaubildes
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
98 KB
Methode: Methodentraining - Arbeitszeit: 45 min
, Portolane; Seefahrtskarten; 14. Jahrhundert; Ebstorfer Weltkarte; Katalanischer Atlas
Das Thema lautet: Die Erweiterung des europäischen Weltwissens durch die Seefahrt. Die SuS erhalten einen Überblick über das erweiterte, europäische Weltwissen im 14. Jahrhundert, indem sie sich mit zwei Weltkarten auseinandersetzen.
, Portolane; Seefahrtskarten; 14. Jahrhundert; Ebstorfer Weltkarte; Katalanischer Atlas
Das Thema lautet: Die Erweiterung des europäischen Weltwissens durch die Seefahrt. Die SuS erhalten einen Überblick über das erweiterte, europäische Weltwissen im 14. Jahrhundert, indem sie sich mit zwei Weltkarten auseinandersetzen.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Martin Luther und die Reformation
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Buchdruck
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
5671 Arbeitsblätter
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- weiter »