Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
2. Weltkrieg, Polen, Vernichtungskrieg
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,19 MB
Methode: Historische Karten untersuchen
, Ebstorfer Weltkarte, Fremdbild, historische karten, Kartografie, Mittelalter
Einstieg in die Reihe "Fremdheitserfahrungen und Fremdwahrnehmungen im Mittelalter": Exkurs vorab in die Kartografie. Möglich mithilfe der Arbeitsblätter oder interaktiv.
, Ebstorfer Weltkarte, Fremdbild, historische karten, Kartografie, Mittelalter
Einstieg in die Reihe "Fremdheitserfahrungen und Fremdwahrnehmungen im Mittelalter": Exkurs vorab in die Kartografie. Möglich mithilfe der Arbeitsblätter oder interaktiv.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
313 KB
Methode: Filmanalyse - Arbeitszeit: 180 min
, Durchhaltefilm, Geschichtskultur, Kampf der Kulturen, Propagandafilm, Schlacht bei den Thermopylen
Unterrichtssequenz zur Analyse ausgewählter Szenen der Verfilmung "300" (Schlacht bei den Thermopylen) hinsichtlich aktueller geschichtskultureller Rezeption/Konzepte
, Durchhaltefilm, Geschichtskultur, Kampf der Kulturen, Propagandafilm, Schlacht bei den Thermopylen
Unterrichtssequenz zur Analyse ausgewählter Szenen der Verfilmung "300" (Schlacht bei den Thermopylen) hinsichtlich aktueller geschichtskultureller Rezeption/Konzepte
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Methode: Gruppenweise Erarbeitung, anschließend Simulation einer Debatte durch Gruppenvertreter
, Nationalversammlung, Revolution 1848, Wahlrecht
Verschiedene Argumentationen und Perspektiven bzgl. des zukünftigen Wahlrechts
, Nationalversammlung, Revolution 1848, Wahlrecht
Verschiedene Argumentationen und Perspektiven bzgl. des zukünftigen Wahlrechts
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Methode: Strukturlegetechnik - Arbeitszeit: 45 min
, Absolutismus, Colbert, Ludwig XIV., Merkantilismus, Wirtschaftsprogramm
Die Schülerinnen und Schüler „benennen charakteristische Merkmale einzelner Epochen“ (Sachkompetenz), indem sie mithilfe der Strukturlegetechnik den Merkantilismus zur Zeit des Absolutismus charakterisieren.
, Absolutismus, Colbert, Ludwig XIV., Merkantilismus, Wirtschaftsprogramm
Die Schülerinnen und Schüler „benennen charakteristische Merkmale einzelner Epochen“ (Sachkompetenz), indem sie mithilfe der Strukturlegetechnik den Merkantilismus zur Zeit des Absolutismus charakterisieren.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
92 KB
Methode: Strukturlegetechnik - Arbeitszeit: 45 min
, Absolutismus, Colbert, Ludwig XIV., Merkantilismus, Wirtschaftsprogramm
Die Schülerinnen und Schüler „benennen charakteristische Merkmale einzelner Epochen“ (Sachkompetenz), indem sie mithilfe der Strukturlegetechnik den Merkantilismus zur Zeit des Absolutismus charakterisieren.
, Absolutismus, Colbert, Ludwig XIV., Merkantilismus, Wirtschaftsprogramm
Die Schülerinnen und Schüler „benennen charakteristische Merkmale einzelner Epochen“ (Sachkompetenz), indem sie mithilfe der Strukturlegetechnik den Merkantilismus zur Zeit des Absolutismus charakterisieren.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
337 KB
Methode: Differenzierung - Arbeitszeit: 20 min
, Fugger Karl V.
Das Dokument enthält einen Auszug aus dem Brief und Arbeitsaufträge, einschließlich Differenzierung.
, Fugger Karl V.
Das Dokument enthält einen Auszug aus dem Brief und Arbeitsaufträge, einschließlich Differenzierung.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
336 KB
Parteien, Parteien im Kaiserreich
Eine kurze Darstellung der Parteien im Kaiserreich und dessen Entwicklung
Eine kurze Darstellung der Parteien im Kaiserreich und dessen Entwicklung
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
17 KB
5 D´s, Potsdamer Konferenz
Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Ziele der Potsdamer Konferenzen - 5 D´s
Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Ziele der Potsdamer Konferenzen - 5 D´s
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
3,48 MB
Methode: Spiel
, Absolutismus Frankreich, Ludwig XIV, Vorgeschichte Französische Revolution
In einem Kartenspiel werden Details des Herrscherbildes Ludwig XIVs in ihrer Bedeutsamkeit entschlüsselt. Durch die Informationen zu den dargestellten Details erfahren die Lernenden, wie der Absolutismus funktioniert.
, Absolutismus Frankreich, Ludwig XIV, Vorgeschichte Französische Revolution
In einem Kartenspiel werden Details des Herrscherbildes Ludwig XIVs in ihrer Bedeutsamkeit entschlüsselt. Durch die Informationen zu den dargestellten Details erfahren die Lernenden, wie der Absolutismus funktioniert.
Anzeige lehrer.biz
Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
107 KB
Dokumentation
Zur ZDF Doku "Unterwegs in der Weltgeschichte" zum Thema Maya und Inka
Zur ZDF Doku "Unterwegs in der Weltgeschichte" zum Thema Maya und Inka
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
100 KB
Präsentation
Ein Auswertungsblatt, um Präsentationen im Fach Geschichte in verschiedenen Jahrgangsstufen durch die Schüler zu evaluieren
Ein Auswertungsblatt, um Präsentationen im Fach Geschichte in verschiedenen Jahrgangsstufen durch die Schüler zu evaluieren
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
1,32 MB
Nationalversammlung, Paulskirche, Vormärz;Revolution 1848 / 49
War die Frankfurter Nationalversammlung in der Paulskirche strukturell und inhaltlich Vorläufer des heutigen Bundestages?
War die Frankfurter Nationalversammlung in der Paulskirche strukturell und inhaltlich Vorläufer des heutigen Bundestages?
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
666 KB
Nationalversammlung, Paulskirche, Vormärz;Revolution 1848 / 49
War die Frankfurter Nationalversammlung in der Paulskirche strukturell und inhaltlich Vorläufer des heutigen Bundestages?
War die Frankfurter Nationalversammlung in der Paulskirche strukturell und inhaltlich Vorläufer des heutigen Bundestages?
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
73 KB
Novemberrevolution
Ein Darstellungstext über die Ereignisse der Novemberrevolution mit Arbeitsauftrag.
Ein Darstellungstext über die Ereignisse der Novemberrevolution mit Arbeitsauftrag.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Geschichte, Klausurvorbereitung, Operatoren
Diese Arbeitsblatt dient zur Orientierung für zukünftige Klausuren in der Oberstufe. Hierbei werden die Operatoren der einzelnen Aufgaben nochmals genau beschrieben.
Diese Arbeitsblatt dient zur Orientierung für zukünftige Klausuren in der Oberstufe. Hierbei werden die Operatoren der einzelnen Aufgaben nochmals genau beschrieben.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
216 KB
1789, Bürgerrechte, Französische Revolution, Menschenrechte
Arbeitsblatt zu Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte 1789
Arbeitsblatt zu Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte 1789
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
29 KB
Hitler, Hitlerjugend, Nationalsozialismus
SuS erarbeiten in PA anhand von drei Quellen die Wahrnehmung der Mitglieder der HJ und die Ziele, die die Nazis damit verbanden
SuS erarbeiten in PA anhand von drei Quellen die Wahrnehmung der Mitglieder der HJ und die Ziele, die die Nazis damit verbanden
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
546 KB
10 Gebote, DDR, Geschichte, Unterrichtsbesuch
Anhand der "10 Gebote für den neuen sozialistischen Menschen" analysieren die SuS das Selbstverständnis der DDR
Anhand der "10 Gebote für den neuen sozialistischen Menschen" analysieren die SuS das Selbstverständnis der DDR
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
84 KB
Restauration, Revolution 1848, Vormärz, Überischt
Diese Übersicht zum Vormärz zwischen 1815-1848 veranschaulicht die wechselseitigen Aktionen bzw. Reaktionen von Reaktionären und Oppositionellen
Diese Übersicht zum Vormärz zwischen 1815-1848 veranschaulicht die wechselseitigen Aktionen bzw. Reaktionen von Reaktionären und Oppositionellen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
5671 Arbeitsblätter
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- weiter »