Reflexion, Sekundarstufe 2, Selbstregulation Mithilfe des Reflexionsbogens können SuS der Sekundarstufe 2 ihren individuellen Lernprozess nach einer Unterrichtsstunde bzw. Einheit eigenständig bewerten und somit ihre Selbstregulationskompetenz fördern.
Reaktion mit Metall oder Lauge, Saure Lösungen, Säure - Base - Titration, Säuren und Basen Das bekannteste und am weitesten verbreitete Säure-Basen-Konzept ist das von Brönsted: Eine Säure gibt ein Proton in einer Reaktion an eine Base ab.
Reflexion, Selbstregulation Das Dokument stellt ein Kriterienraster dar, mit dem SuS ihren eigenen Lernprozess im Anschluss an eine Stunde bewerten können.
Methode: Experiment zur Estersynthese - Arbeitszeit: 60 min , birnenaroma, Ester, Experiment, Schülerexperiment, Veresterung Lehrprobe Experiment zur Estersynthese am Beispiel von Essigsäurepentylester (Birnenaroma), Planung + Durchführung
Chemie, Feuer, Glimmspanprobe, Sauerstoff, Verbrennungen Das Experiment ist eine Erweiterung des typischen Nachweisversuchs von Sauerstoff (die Glimmspannprobe). Die Schüler:innen wussten bereits, dass Sauerstoff nur ca. 21% unserer Atmosphäre ausmacht und CO_2 Feuer erstickt. Mit DAZ-Material.
intermolekulare Wechselwirkungen, Siedepunkte von Alkanen, Siedetemperatur, Struktur-Eigenschaftsbeziehungen Einfacher Arbeitsauftrag zur Auftragung von Tabellenwerte in einen Graphen, geeignet für Wiederholung/Vertiefung/Transfer, Struktur-Eigenschaftsbeziehungen und Wechselwirkungen der Alkane/Alkanole/Alkanale/Alkanone im Fokus.
Amphiphilie, Ethanol, Molekülebene, Stoffebene, Wasserstoffbrücken, WWs zwischen temporären Dipolen, zwischenmolekulare wechselwirkungen Lehrprobe In dieser Stunde erarbeiten die SuS selbstständig die Amphiphilie des Ethanols auf Stoff- und Molekülebene. Im Vordergrund steht die Betrachtung der zwischenmolekularen Wechselwirkungen auf Molekülebene.
Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Affinität, Brandschutztüren, Klasse 9, Metalle, Oxidation, Sauerstoff PPP zu einer Unterrichtsstunde der Affinität von Metallen zu Sauerstoff als Problemorientierung am Beispiel der Brandschutztüren.
Methode: Test , Ionen, Salze, SalzeMetallbindung, Summenformel, Wertigkeit Test zum Thema Elemente und Ionen sowie Wertigkeit , Summenformeln ermitteln, Ionenladung aufschreiben, Ionenbildung erklären
Methode: Experiment , Kupfersulfat, Lebensmittel, Nachweisreaktion, Wasser, Wasserkreislauf Experimentelle Untersuchung mit Hilfe von weißem Kupfersufat und unterschiedlichen Lebensmitteln
Methode: Heranführen an das strukturierte Experimentieren in der GS (Forscherschritte) - Arbeitszeit: 45 min , PH-Wert; Rotkohsaft; Stoffe; Stofflösungen, SU Wir erforschen Stoffe (Unterscheidung sauer, neutral und seifig mithilfe von Rotkohlsaft); erster UB im Sachunterricht
Methode: Schüler:innenexperiment , Stofftrennung Feststoffgemisch UPP Trennverfahren Lehrprobe So ein Durcheinander! – Trennung eines komplexen Feststoffgemischs durch Kombination verschiedener Trennverfahren im Schüler:innenversuch
Chemie, Chemisches Gleichgewicht, Druck, Le Chatelier, Prinzip des kleinsten Zwangs Lehrprobe am Beispiel der Wasserlohlichkeit von Kohlenstoffdioxid
mit gut bewertet
Verbesserung: Verbindung zwischen Versuch und Aufgaben
Destillation, Salzwasser, Stoffeigenschaften, Stofftrennung, Trinkwassergewinnung Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch zum Thema der Salzwasserdestillation im Kontext von 7 vs. wild. Die Lernenden entwickeln selbstständig die Verdampfungsapperatur weiter zur Destillationsapperatur und führen die Destillation durch.