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Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
493 KB
Methode: - - Arbeitszeit: 45 min
, Kunststoffe, Polykondensation, Synthese
Lehrprobe
, Kunststoffe, Polykondensation, Synthese
Lehrprobe
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
492 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Alkohol, Elektronenübertragung, Oxidation, Propanol, Redoxreaktionen
Lehrprobe
, Alkohol, Elektronenübertragung, Oxidation, Propanol, Redoxreaktionen
Lehrprobe
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
430 KB
Methode: - - Arbeitszeit: 45 min
, Knallgasprobe, Nachweis, Wasserstoff
Lehrprobe Die Schüler beschreiben Wasserstoff als brennbares Gas, welches mit Sauerstoff explosive Gemische bildet. (Nachweis chemischer Eigenschaften von Wasserstoff/Steckbrief)
, Knallgasprobe, Nachweis, Wasserstoff
Lehrprobe Die Schüler beschreiben Wasserstoff als brennbares Gas, welches mit Sauerstoff explosive Gemische bildet. (Nachweis chemischer Eigenschaften von Wasserstoff/Steckbrief)
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,98 MB
Methode: Magnetmodell - Arbeitszeit: 45 min
, Atomaufbau, Bohr, Energieniveaumodell, Energiestufenmodell, Ionisierungsenergien
Lehrprobe In der Stunde erarbeiten die SuS den Aufbau eines Atoms anhand der Ionisierungsenergien. Zum Atomaufbau wird das Energinveaumodell genutzt. Die Stunde könnte in den Kontext der Flammfärbung eingebettet werden, um die Motivation zu steigern.
, Atomaufbau, Bohr, Energieniveaumodell, Energiestufenmodell, Ionisierungsenergien
Lehrprobe In der Stunde erarbeiten die SuS den Aufbau eines Atoms anhand der Ionisierungsenergien. Zum Atomaufbau wird das Energinveaumodell genutzt. Die Stunde könnte in den Kontext der Flammfärbung eingebettet werden, um die Motivation zu steigern.
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,42 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Benzin, Diesel, Flammpunkt, Van-der-Waals-Wechselwirkung
Lehrprobe Flammpunkt von Benzin und Diesel und Erklärung der Van-der-Waals-Wechselwirkung
, Benzin, Diesel, Flammpunkt, Van-der-Waals-Wechselwirkung
Lehrprobe Flammpunkt von Benzin und Diesel und Erklärung der Van-der-Waals-Wechselwirkung
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Lehrkraft für reformpädagogische Schule
Aton-Schule 81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,24 MB
Farbstoff, Struktur-Eigneschafts-Beziehung, Thymophtalein, Triphenylmethanfarbstoff
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erklären die Verfärbung des Thymolphtaleins als Beispiel für einen Triphenylmethanfarbstoff, indem sie hypothesengeleitet die Verschiebung der Lichtabsorption auf Strukturebene mithilfe des Mesomeriemodells erläutern.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erklären die Verfärbung des Thymolphtaleins als Beispiel für einen Triphenylmethanfarbstoff, indem sie hypothesengeleitet die Verschiebung der Lichtabsorption auf Strukturebene mithilfe des Mesomeriemodells erläutern.
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
156 KB
Kohlenwasserstoffe, Aline, Alkene, Benennung, Nomeklatur
Regeln zur Benennung von ungesättigten Kohlenwasserstoffen in einzelnen Schritten erklärt
Regeln zur Benennung von ungesättigten Kohlenwasserstoffen in einzelnen Schritten erklärt
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
291 KB
Kohlenwasserstoffe, Alkane, Alkene, Benennung, Nomenklatur
Benennungsaufgaben Kohlenwasserstoffe
Benennungsaufgaben Kohlenwasserstoffe
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Nomenklatur der Alkane, Nomenklatur der Alkanole, Oxidation organischer Stoffe, Test, übung
, Nomenklatur der Alkane, Nomenklatur der Alkanole, Oxidation organischer Stoffe, Test, übung
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
77 KB
Isomere
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Lehrer/in für Online Unterricht
HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
20 KB
Arbeitszeit: 70 min
Bausteine von Reinstoffen, Aktivierungsenergie und Katalyse, Energieumsatz bei chemischen Reaktionen, Kennzeichen chemischer Reaktionen,
chemische Reaktionen, Verbrennungsreaktionen, Luft, Stoffeigenschaften
Bausteine von Reinstoffen, Aktivierungsenergie und Katalyse, Energieumsatz bei chemischen Reaktionen, Kennzeichen chemischer Reaktionen,
chemische Reaktionen, Verbrennungsreaktionen, Luft, Stoffeigenschaften
Chemie Kl. 9, Realschule, Niedersachsen
687 KB
Salz und Salzgewinnung, Verwendung v. Salz, Elektrolyse v. Salz
Salz und Salzgewinnung, Verwendung v. Salz, Elektrolyse v. Salz
Salz und Salzgewinnung, Verwendung v. Salz, Elektrolyse v. Salz
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
878 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Elektronenkonfiguration, Elemente, Ordnungsprinzip, PSE, Schalenmodell
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit Verlaufsplan, Materialien, Aufgaben, Differenzierungsbausteinen
, Elektronenkonfiguration, Elemente, Ordnungsprinzip, PSE, Schalenmodell
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit Verlaufsplan, Materialien, Aufgaben, Differenzierungsbausteinen
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
235 KB
Methode: Einzelarbeit
, Ausgleichen, Koeffizient, Reaktionsgleichungen
15 Reaktionsgleichungen, für die die richtigen Koeffizienten gefunden werden müssen
, Ausgleichen, Koeffizient, Reaktionsgleichungen
15 Reaktionsgleichungen, für die die richtigen Koeffizienten gefunden werden müssen
Chemie Kl. 10, Realschule, Niedersachsen
64 KB
Säuren und Laugen
Eigenschaften der Säuren und Basen, Reaktionen von Säuren und Basen und die Herstellung
Eigenschaften der Säuren und Basen, Reaktionen von Säuren und Basen und die Herstellung
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Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II
Stiftung Maria-Ward-Schule 61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
218 KB
Indikator, Indikatoren, ph-Wert, Rotkohl, Rotkohö
Versuchsvorschrift und Arbeitsbaltt zur Arbeit mit verschiedenen natürlichen Indikatoren
Versuchsvorschrift und Arbeitsbaltt zur Arbeit mit verschiedenen natürlichen Indikatoren
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
366 KB
Arbeitszeit: 20 min
energetische Betrachtungen
Reaktionsgleichung, Vorgang auf Teilchenebene, Energiediagramm
energetische Betrachtungen
Reaktionsgleichung, Vorgang auf Teilchenebene, Energiediagramm
Chemie Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
2,14 MB
Methode: Stationenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Brandbekämpfung
, Brandbekämpfung
Anwendung der Säure-Base-Titration am Beispiel der Neutralisationsreaktion von Essigsäure mit Natron
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,06 MB
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 60 min
, Neutralisation, Säuren und Laugen, Titration
Lehrprobe Anwendung der Säure-Base-Titration am Beispiel der Neutralisationsreaktion von Essigsäure mit Natronlauge zur Bestimmung der unbekannten Masse der Essigsäure im Essigreiniger.
, Neutralisation, Säuren und Laugen, Titration
Lehrprobe Anwendung der Säure-Base-Titration am Beispiel der Neutralisationsreaktion von Essigsäure mit Natronlauge zur Bestimmung der unbekannten Masse der Essigsäure im Essigreiniger.
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
53 KB
Alkanole Alkohole
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