Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Methode: Experiment - Arbeitszeit: 30 min , elektrische leitfähigkeit, elektrische leitfähigkeit, Ionen, Nachweisreaktionen, Salze Lehrprobe Mit Hilfe verschiedener kleinen Experimente werden unterschiedliche Getränke auf enthaltene Ionen getestet.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Methode: Experiment - Arbeitszeit: 60 min , elektrische leitfähigkeit, elektrische leitfähigkeit, Ionen, Salze Lehrprobe Die Lernenden sollen durch die Untersuchung der elektrischen Leitfähigkeit verschiedener Getränke ableiten können, welche Getränke Salze enthalten und diese durch das Vorhandensein von Ionen als geladene Teilchen erklären.
Alkanole, Alkohole Partnerarbeit: Mithilfe von Infotexten informieren sich die SuS über Methanol bzw. Ethanol und erstellen eine Mindmap. Gegenseitige Präsentation der Mindmaps und Ergebnissicherung.
Methode: Lernzielkontrolle , Lernzielkontrolle, Metalle, Redoxreaktionen, Redoxreihe der Metalle, Test Lernzielkontrolle/Test: Metalle und Redoxreaktionen
Halogene, halogenide, Nachweis Lehrprobe Lassen sich unbekannte Halogenid-Lösungen identifizieren? Experimenteller Halogenidnachweis im Kontext eines Analyselabors durch die Fällungsreaktion mit Silbernitrat
Methode: Gruppenarbeit, Lernen an Stationen, Stationenlernen, Lerntheke - Arbeitszeit: 135 min , Ionen, Ionengitter, Leitfähigkeit von Salzen, Salze, Salzkristalle Bei diesem Stationenlernen werden die Salznamen mittels eines Würfelspiels geübt, es wird den Frage nachgegangen, warum Salze scharfkantig brechen (Erarbeitung des Ionengitters), Leitet Salzwasser den Strom, leitet Salz den Strom? Usw.
Arbeitszeit: 30 min , Aggregatzustand, Aggregatzustände, Chemieunterricht, Gasbrenner, Gefahrenpiktogramme, Laborgeräte, Reinstoffe, Sicherheit, Sicherheitsregeln, Stoffeigenschaften, Stoffgemische Der Test besteht aus 2 Teilen. Zunächst werden einige Sicherheitsregeln im Chemieunterricht sowie der Umgang mit dem Gasbrenner und bekannte Laborgeräte abgefragt. der Zweite Teil bezieht sich auf Stoffeigenschaften, die die SuS kennengelernt haben.
Methode: Museumsrundgang - Arbeitszeit: 60 min , batterie, Batterien, Batterien im Alltag, Elektrochemie, Galeriegang, Galvanische Zellen, Museumsgang, Museumsrundgang Lehrprobe Batterien im Alltag – Gruppenteilige Erarbeitung
unterschiedlicher Primärelemente, ihrem Aufbau, Ihrer
Funktionsweise sowie ihrem Einsatz im Alltag mit
anschließender Präsentation durch einen
„Museumsrundgang“
Sekundärstruktur, Primärstruktur, Denaturierung von Proteinen, Chemie, Dauerwelle, Disulfid, Lehrprobe, Proteinstruktur Lehrprobe Das Thema ist im Lehrplan der elften Jahrgangsstufe des bayerischen Gymnasiums dem Bereich C 11.6 Aminosäuren und Proteine zuzuordnen (G8).