Innerer Monolog, Lektüre, Rico Oskar und die Tieferschatten Arbeitsblatt zur Übung des inneren Monologes anhand der Lektüre Rico, Oskar und die Tieferschatten
Lektüre, Rico Oskar und die Tieferschatten Arbeitsblatt zu der Lektüre Rico, Oskar und die Tieferschatten: Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Rico und Oskar
Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichte, Gedichtsanalyse, Metrum, Reimschema, Zusammenfassung, Äußere Form Die SuS untersuchen das o.g. Gedicht von Christian Morgenstern u.a. hinsichtlich Reimschema und Metrum und fassen es zusammen
Methode: Test , Fragen, Insel der blauen Delfine, quiz, Roman, Test Die Schülerinnen und Schüler müssen Fragen zum Roman beantworten, den sie gelesen haben. Hierbei wird ihr Wissen zu den Kapiteln 1-8 abgefragt.
Methode: Fishbowl Diskussion , Begründung, Beispiel, Diskussion, Fishbowl, Meinung Die Schülerinnen und Schüler bereiten sich schrittweise auf eine Fisbowl-Diskussion vor.
Die Kurzhosengang, Innerer Monolog, KHG Mithilfe dieses Arbeitsblatts sollen die SuS einen inneren Monolog verfassen. Hierfür müssen sie sich in die Perspektive von Frau Laroux versetzen. Die Aufgabe bezieht sich insb. auf S. 38-42.
Arbeitszeit: 30 min , Grammatik, Klasse 5, Präsens, Präteritum, Sachtext, Tierbeschreibung, Verben, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Die Schülerinnen wiederholen im Rahmen der Reihe "Tierbeschreibung und Wortarten" das Präsens und Präteritum.
Anleitung, Gedichte, Klasse 5, Merkblatt Schritt für Schritt Anleitung für die erste Gedichtsanalyse in Klasse 5 inkl. Sprachbausteine zu den jeweiligen Kategorien.
Lückentext, Nordsee, ostfriesische Inseln, Wörtliche Rede, übung Lückentext zu den ostfriesischen Inseln mit Lösungswörtern und anschließender Übung zu den Zeichen der wörtlichen Rede.
Arbeitszeit: 15 min , Algen, Hörverstehen, Meer, Meeresschaum, Nordsee, quiz, Zuhören Arbeitsblatt mit Quiz zu einem Video der Sendung mit der Maus ("Wie entsteht Meeresschaum?")
Arbeitszeit: 15 min , Hörverstehen, Nordsee, quiz, Video, Watt, Wattwurm, Zuhören Quiz zum Video von Wissen macht Ah! -> Woher kommen diese komischen kleinen Häufchen im Watt?
Arbeitszeit: 90 min , Inhaltsangabe, Schreibplan Die SuS lernen die Pflichtaspekte für eine Inhaltsangabe kennen und wenden diese an einem Beispiel an.
Arbeitszeit: 30 min , Spannendes Erzählen Das Arbeitsblatt ist eine Hinführung zu Merkmalen des spannenden Erzählens. Die SuS sollen anhand eines schlechten Beispiels zuerst eigene Verbesserungsideen äußern, um anschließend diese mit dem Buch zu erweitern.
Methode: Quiz zum Thema: Wie laufen Krebse? - Arbeitszeit: 15 min , Hörverstehen, Krebse, Nordsee, Ostsee, quiz, Sendung mit der Maus, Wortschatzarbeit Wie laufen Krebse? - Quiz zu Video der Sendung mit der Maus
Methode: Hörverstehen (Quiz) - Arbeitszeit: 15 min , Ebbe und Flut, Hörverstehen, Nordsee, Ostsee, quiz, Sendung mit der Maus, Wortschatzarbeit Quiz zu einem Video der Sendung mit der Maus zum Thema "Wie entstehen Ebbe und Flut"