Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Athen / Sparta, Erziehung in Athen, Erziehung in Sparta Lehrprobe Vergleich Kindererziehung in Sparta und Athen mithilfe von vereinfachen Primärquellen
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Manipulation, Manipulation durch Medien Die Vermittlung von Manipulationen in den Medien zur Konfrontation mit den Täuschungsmöglichkeiten in den Nachrichten am Beispiel der Bildmanipulation
Methode: Diskussion/ begründete Stellungnahme - Arbeitszeit: 60 min , Anwendung, Begründete Stellungnahme, Ethik, Kultur, Kulturrelativismus, Kulturuniversalismus, weibliche Genitalverstümmelung Lehrprobe Auf der Grundlage der bereits bekannten (und vorausgesetzten ) Positionen des Kulturrelativismus und des Kulturuniversalismus beziehen die SuS begründet Stellung zu der Frage nach der Vertretbarkeit der weiblichen Genitalverstümmelung
Methode: Gemeinsames Lernen , Antike, familia, Rom, Römische Familia, Standbilder Lehrprobe In der Unterrichtseinheit arbeiten die Schüler:innen zielgleich an vier Rollen der "familia" und zieldifferent an einem Standbild als Rätsel für das Plenum mit dem Helfersystem.
Methode: Internetrecherche - Arbeitszeit: 60 min , Verlaufsplan, Vorurteile Flüchtlinge Faktencheck Lehrprobe Verlaufsplan zum Unterrichtsentwurf zum Thema Faktencheck zur Überprüfung von Vorurteilen gegen Flüchtlinge
Methode: Internetrecherche - Arbeitszeit: 60 min , Flüchtlinge Vorurteile Faktencheck Recherche, Unterrichtsentwurf Lehrprobe In einer eigenständigen Internetrecherche überprüfen die SuS verschiedene Vorurteile gegen Flüchtlinge und führen einen Faktencheck durch.
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Sachurteil, Urteilsbildung, Werturteil Die SuS füllen einen Lückentext mithilfe eines Erklärvideos (https://www.youtube.com/watch?v=8DO61p4Vd5o) aus. Danach beurteilen sie, ob von einer „Entdeckung“ gesprochen werden kann.
Diskussion, Gütermarkt, Produzenten/ Konsumenten Lehrprobe Wer bestimmt das Güterangebot– Produzenten oder Konsumenten? – Analyse von zwei gegensätzlichen Positionen zur Erläuterung und ersten Beurteilung der Konsumenten- und Produzentenrolle auf dem Gütermarkt.
Methode: Schaubild - Arbeitszeit: 45 min , Altes Ägypten, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Schaubild, Ägyptische Gesellschaft Lehrprobe Erschließung des Aufbaus der ägyptischen Gesellschaft anhand der Einordnung in ein Schaubild