Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
343 KB
attische erziehung spartanische erziehung athen
Lehrprobe
Lehrprobe
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Hamburg
1,42 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Klassenarbeit Gesellschaftslehre LBG Lernbereich Gesellschaft Klimawandel
Eine Klassenarbeit mit dem Thema "Klimawandel", geeignet für eine 9.Klasse im Fach Gesellschaftslehre
, Klassenarbeit Gesellschaftslehre LBG Lernbereich Gesellschaft Klimawandel
Eine Klassenarbeit mit dem Thema "Klimawandel", geeignet für eine 9.Klasse im Fach Gesellschaftslehre
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Hamburg
307 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erwartungshorizont Lösung, Gesellschaftslehre Klassenarbeit Globalisierung Klasse 9 Hauptschule Realschule Stadtteilschule, Lernbereich Gesellschaft LBG
Klassenarbeit zum Thema "Globalisierung" in Klasse 9 im Fach Gesellschaftslehre.
, Erwartungshorizont Lösung, Gesellschaftslehre Klassenarbeit Globalisierung Klasse 9 Hauptschule Realschule Stadtteilschule, Lernbereich Gesellschaft LBG
Klassenarbeit zum Thema "Globalisierung" in Klasse 9 im Fach Gesellschaftslehre.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
230 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Entstehung, Erdplatten, Gebirge, Kontinentalplatten
Die SuS lernen, dass die Erdoberfläche aus verschiedenen Kontinentalplatten besteht, die nicht starr ruhen, sondern stetig in Bewegung sind. Als Teil einer übergreifenden Reihe lernen sie, dass Gebirge entstehen, wenn zwei Platten aufeinandertreffen.
, Entstehung, Erdplatten, Gebirge, Kontinentalplatten
Die SuS lernen, dass die Erdoberfläche aus verschiedenen Kontinentalplatten besteht, die nicht starr ruhen, sondern stetig in Bewegung sind. Als Teil einer übergreifenden Reihe lernen sie, dass Gebirge entstehen, wenn zwei Platten aufeinandertreffen.
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
396 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Globalisierung, Gruppenpuzzle, Klasse 9, Sozialwissenschaften
Lehrprobe Materialien eines mit ,,gut'' bewerteten Unterrichtsbesuchs in Form eines Gruppenpuzzles zum Thema „Was habe ich mit der Globalisierung zu tun? – Auswirkungen des Kaufs einer Jeans“
, Globalisierung, Gruppenpuzzle, Klasse 9, Sozialwissenschaften
Lehrprobe Materialien eines mit ,,gut'' bewerteten Unterrichtsbesuchs in Form eines Gruppenpuzzles zum Thema „Was habe ich mit der Globalisierung zu tun? – Auswirkungen des Kaufs einer Jeans“
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
547 KB
Methode: Lehrprobe Diskussion
, Dimensionen der Globalisierung, Folgen der Globalisierung, Globalisierung, Handy, Nachhaltigkeit
Lehrprobe In dieser Lehrprobe diskutieren die Schüler*innen, ob man sich immer das neuste Handy anschaffen soll. In der Unterrichtsreihe wurde die Globalisierung an der Reise eines Handys thematisiert.
, Dimensionen der Globalisierung, Folgen der Globalisierung, Globalisierung, Handy, Nachhaltigkeit
Lehrprobe In dieser Lehrprobe diskutieren die Schüler*innen, ob man sich immer das neuste Handy anschaffen soll. In der Unterrichtsreihe wurde die Globalisierung an der Reise eines Handys thematisiert.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
4,35 MB
Methode: Lerntheke
, Demokratie, Demokratiebildung, Kinderparlament, Lerntheke, politische Partizipation
Lehrprobe In diesem Lehrprobe (mitsamt Unterrichtsmaterial) setzen sich die Schüler*innen mit verschiedenen Möglichkeiten der demokratischen Partizipation von Kindern und Jugendlichen auseinander.
, Demokratie, Demokratiebildung, Kinderparlament, Lerntheke, politische Partizipation
Lehrprobe In diesem Lehrprobe (mitsamt Unterrichtsmaterial) setzen sich die Schüler*innen mit verschiedenen Möglichkeiten der demokratischen Partizipation von Kindern und Jugendlichen auseinander.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,67 MB
Methode: Gesellschaftlehre bilingual
, 6. Klasse, Bilingualer Unterricht, Examen, Fallanalyse, Gesellschaftslehre, Kinderarbeit, Kinderarbeit Indien
Lehrprobe Mit sehr gut bewerteter Examensentwurf zum Thema Kinderarbeit in Indien
, 6. Klasse, Bilingualer Unterricht, Examen, Fallanalyse, Gesellschaftslehre, Kinderarbeit, Kinderarbeit Indien
Lehrprobe Mit sehr gut bewerteter Examensentwurf zum Thema Kinderarbeit in Indien
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Hamburg
359 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Frauenrechte
In dieser schriftlichen Unterrichtsplanung geht es um die Diskriminierung von Frauen in der Arbeitswelt (Care Gap, Pay Gap).
, Frauenrechte
In dieser schriftlichen Unterrichtsplanung geht es um die Diskriminierung von Frauen in der Arbeitswelt (Care Gap, Pay Gap).
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Hamburg
310 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Französische Revolution, Ständegesellschaft
In dieser schriftlichen Unterrichtsplanung geht es um die Ständegesellschaft am Beispiel Frankreichs zur Französischen Revolution. Ziel dieser Stunde war es, dass die SuS die wesentlichen Merkmale mithilfe eines Sachtextes herausarbeiten.
, Französische Revolution, Ständegesellschaft
In dieser schriftlichen Unterrichtsplanung geht es um die Ständegesellschaft am Beispiel Frankreichs zur Französischen Revolution. Ziel dieser Stunde war es, dass die SuS die wesentlichen Merkmale mithilfe eines Sachtextes herausarbeiten.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Hamburg
670 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Menschenrechte
In dieser schriftlichen Unterrichtsplanung geht es um die Entwicklung unserer heutigen Menschenrechte. Anhand eines Sachtextes, sollen die SuS diese Entwicklung mithilfe eines Zeitstrahls festhalten
, Menschenrechte
In dieser schriftlichen Unterrichtsplanung geht es um die Entwicklung unserer heutigen Menschenrechte. Anhand eines Sachtextes, sollen die SuS diese Entwicklung mithilfe eines Zeitstrahls festhalten
Gesellschaftslehre Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Methode: Einstieg - Arbeitszeit: 15 min
, auf dem Weg zur gute Note, Fachregeln, Regeln
, auf dem Weg zur gute Note, Fachregeln, Regeln
Gesellschaftslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min
, Nationalsozialismus
- ein Quellentext und Arbeitsaufträge
, Nationalsozialismus
- ein Quellentext und Arbeitsaufträge
Gesellschaftslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min
, Nationalsozialismus, NA-Weltanschauung, Quellenarbeit
- zwei Quellentexte - Arbeitsaufträge im 2. Dokument
, Nationalsozialismus, NA-Weltanschauung, Quellenarbeit
- zwei Quellentexte - Arbeitsaufträge im 2. Dokument
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
298 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Antikes Griechenland
Die Schülerinnen und Schüler lernen mit dieses Arbeitsbaltt die erste demokratische Staatsform im antiken Griechenland kennen.
, Antikes Griechenland
Die Schülerinnen und Schüler lernen mit dieses Arbeitsbaltt die erste demokratische Staatsform im antiken Griechenland kennen.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
73 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Antikes Griechenland
Die Schülerinnen und Schüler können die griechische Schrift selbst ausprobieren.
, Antikes Griechenland
Die Schülerinnen und Schüler können die griechische Schrift selbst ausprobieren.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
739 KB
Methode: Informationstexte zur Vorbereitung von Kurzreferaten
, Medien
Die kurzen Informationstexte in vereinfachter Sprache können zur Vorbereitung von Kurzreferaten zu verschiedenen Medien genutzt werden. Sie geben einen dabei jeweils einen Überblick über ihre Bedeutung für die Entwicklung.
, Medien
Die kurzen Informationstexte in vereinfachter Sprache können zur Vorbereitung von Kurzreferaten zu verschiedenen Medien genutzt werden. Sie geben einen dabei jeweils einen Überblick über ihre Bedeutung für die Entwicklung.
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
232 KB
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Hyperinflation, Inflation, Krisenjahr 1923, Weimarer Republik
Die SuS arbeiten die Ursachen und Folgen der Hyperinflation von 1923 heraus und bewerten, inwiefern die Hyperinflation Auswirkungen auf die Stabilität der Weimarer Republik hatte.
, Hyperinflation, Inflation, Krisenjahr 1923, Weimarer Republik
Die SuS arbeiten die Ursachen und Folgen der Hyperinflation von 1923 heraus und bewerten, inwiefern die Hyperinflation Auswirkungen auf die Stabilität der Weimarer Republik hatte.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
174 KB
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Absolutismus, Ludwig XVI., Schloss Versailles, Sonnenkönig
Gruppenarbeit mit drei verschiedenen Aufgaben über das Leben des Sonnenkönigs Ludwig XIV. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit dem Alltag des Königs und dem Leben am Hof des Schloss Versailles auseinandersetzen.
, Absolutismus, Ludwig XVI., Schloss Versailles, Sonnenkönig
Gruppenarbeit mit drei verschiedenen Aufgaben über das Leben des Sonnenkönigs Ludwig XIV. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit dem Alltag des Königs und dem Leben am Hof des Schloss Versailles auseinandersetzen.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Methode: einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, deutscher Bauernkrieg, Martin Luther und die Reformation
Die SuS arbeiten die Gründe für den Aufstand der Bauern heraus.
, deutscher Bauernkrieg, Martin Luther und die Reformation
Die SuS arbeiten die Gründe für den Aufstand der Bauern heraus.