Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
54 KB
Methode: Feedback, Checkliste, peer-Feedback - Arbeitszeit: 10 min
, Bewertungsbogen, Checkliste, feedback, Referat, Vortrag
Bewertungsbogen für Referate
, Bewertungsbogen, Checkliste, feedback, Referat, Vortrag
Bewertungsbogen für Referate
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
59 KB
Lehenspyramide, Lehenswesen
Anhand von Vorgaben und Hilfestellungen soll eigene eigene Lehenspyramide erstellt werden. Bezug zum Text aus dem Lehrwerk: Zeitreise 1, Klett Verlag
Anhand von Vorgaben und Hilfestellungen soll eigene eigene Lehenspyramide erstellt werden. Bezug zum Text aus dem Lehrwerk: Zeitreise 1, Klett Verlag
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
660 KB
Migration, push pull, Zeitzeugen
Gesellschaftslehre Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Hamburg
47 KB
Bildung, Migration
Migrationsspezifische Herausforderungen – Vor- und Nachteile im Bereich Bildung
Migrationsspezifische Herausforderungen – Vor- und Nachteile im Bereich Bildung
Gesellschaftslehre Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Hamburg
40 KB
Datenschutz, Facebook, instagram, soziale Medien, Soziales Netz
Datenschutz im Internet – Wie gefährlich sind Facebook und Co.?
Datenschutz im Internet – Wie gefährlich sind Facebook und Co.?
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,81 MB
Antike, Binnendifferenzierung, Gesellschaft, handlungsorientiert, Rom
Lehrprobe Die SuS erarbeiten an 15 Stationen (4 Wahlstationen) das Leben der Römer. Jede Station ist dreifach differenziert, handlungsorientiert und arbeitet multimedial
Lehrprobe Die SuS erarbeiten an 15 Stationen (4 Wahlstationen) das Leben der Römer. Jede Station ist dreifach differenziert, handlungsorientiert und arbeitet multimedial
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
388 KB
Binnendifferenzierung, Hilfekarte, Kupfer, Steinzeit, Zusatzauftrag
Die SuS lernen, wie Kupfer geschmolzen wurde, wie es abgebaut wurde und warum es so wichtig für die Entwicklung war. Die Arbeitsblätter sind auf drei Niveaustufen differenziert, zusätzlich stehen Hilfekarten und Zusatzaufgaben bereit
Die SuS lernen, wie Kupfer geschmolzen wurde, wie es abgebaut wurde und warum es so wichtig für die Entwicklung war. Die Arbeitsblätter sind auf drei Niveaustufen differenziert, zusätzlich stehen Hilfekarten und Zusatzaufgaben bereit
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
782 KB
Methode: Partnerarbeit, kooperativ, Anlehnung Lerntempo-Duett, arbeitsteilig - Arbeitszeit: 45 min
, Ermächtigungsgesetz, Hitlers Weg zur Machtergreifung, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Reichstagsbrand, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik, Weimarer Verfassung
Lehrprobe Das Thema der Reihe ist die Weimarer Republik. Dabei wird für diese Stunde die demokratische Verfassung in den Blick genommen, die Hitler nach seiner Machtergreifung umgeht. Reichstagsbrandverordnung und Ermächtigungsgesetz werden behandelt
, Ermächtigungsgesetz, Hitlers Weg zur Machtergreifung, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Reichstagsbrand, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik, Weimarer Verfassung
Lehrprobe Das Thema der Reihe ist die Weimarer Republik. Dabei wird für diese Stunde die demokratische Verfassung in den Blick genommen, die Hitler nach seiner Machtergreifung umgeht. Reichstagsbrandverordnung und Ermächtigungsgesetz werden behandelt
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
266 KB
Gruppenarbeit, Steckbrief, Wüsten, Wüstentypen
Die Schülerinnen und Schüler sollen zu drei verschiedenen Wüsten der Erde (Sahara, Hobi und Atacama Wüste) Steckbriefe erstellen
Die Schülerinnen und Schüler sollen zu drei verschiedenen Wüsten der Erde (Sahara, Hobi und Atacama Wüste) Steckbriefe erstellen
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hamburg
116 KB
Kinderarbeit, Kinderrechte
Kinderrechte und Aufgaben dazu
Kinderrechte und Aufgaben dazu
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hamburg
18 KB
Geschichten, Tiere, Tiersteckbrief
Tiersteckbrief für Geschichten
Tiersteckbrief für Geschichten
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hamburg
276 KB
Alltag vergleichen, Kinder, Kinderarbeit
Kinderarbeit. Kinder vergleichen Alltag mit sich selbst
Kinderarbeit. Kinder vergleichen Alltag mit sich selbst
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hamburg
417 KB
Bangladesch, Kinder in der Welt, Kinderarbeit
Kinderarbeit in anderen Ländern. Beispiele und Alltagssituationen
Kinderarbeit in anderen Ländern. Beispiele und Alltagssituationen
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hamburg
47 KB
Bewertungskriterien, Feedbackbogen, Rückmeldebogen, Rückmeldung
Rückmeldebogen Feedbackbogen
Rückmeldebogen Feedbackbogen
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hamburg
76 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Gruppen, Gruppenarbeit, Murmelbahn, Rollen, Rollenverteilung
SuS bauen Murmelbahn in Gruppen. Gruppenarbeit - Übungen mit Rollenverteilung
, Gruppen, Gruppenarbeit, Murmelbahn, Rollen, Rollenverteilung
SuS bauen Murmelbahn in Gruppen. Gruppenarbeit - Übungen mit Rollenverteilung
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
70 KB
atypische Beschäftigung, Normalarbeit, Tabelle auswerten
1. Definition der "Normalarbeit" 2. Definition "sozialversicherungspflichtig" 3. Tabelle mit Verlauf der Atypischen Beschäftigungsverhältnisse
1. Definition der "Normalarbeit" 2. Definition "sozialversicherungspflichtig" 3. Tabelle mit Verlauf der Atypischen Beschäftigungsverhältnisse
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
514 KB
Methode: Rollenspiel Rechtsstaat Gerichtsverhandlung
, Gerichtsverhandlung, Rechtsstaat, Rollenspiel
Lehrprobe
, Gerichtsverhandlung, Rechtsstaat, Rollenspiel
Lehrprobe
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Methode: Internetrecherche
, Grundgesetz, Jugendkriminalität, Jugendliche und das Recht, Jugendstrafrecht, Recht
Die Schülerinnen und Schüler recherchieren auf der Internetseite des "Haus des Jugendrechts" in Frankfurt, welche Möglichkeiten für den präventiven (Umgang) mit Jugendkriminalität bestehen bzw. welche Institutionen es gibt.
, Grundgesetz, Jugendkriminalität, Jugendliche und das Recht, Jugendstrafrecht, Recht
Die Schülerinnen und Schüler recherchieren auf der Internetseite des "Haus des Jugendrechts" in Frankfurt, welche Möglichkeiten für den präventiven (Umgang) mit Jugendkriminalität bestehen bzw. welche Institutionen es gibt.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
94 KB
Methode: Fish-Bowl - Arbeitszeit: 60 min
, Fallanalyse, Fishbowl, Rechtsstaat
Lehrprobe - Fishbowl Diskussion im Rahmen einer Fallanalyse
, Fallanalyse, Fishbowl, Rechtsstaat
Lehrprobe - Fishbowl Diskussion im Rahmen einer Fallanalyse
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Hamburg
297 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bedürfnisse, Kinderrechte
, Bedürfnisse, Kinderrechte