Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Hamburg
365 KB
julius caesar, Rom
Die SuS erhalten einen Text, der in Partnerarbeit bearbeitet wird. Dieser Text beschreibt die Entwicklung Roms von der Republik zur Alleinherrschaft Julius Caesars. Zur Sicherung ergänzen die SuS Lücken in einem Schaubild.
Die SuS erhalten einen Text, der in Partnerarbeit bearbeitet wird. Dieser Text beschreibt die Entwicklung Roms von der Republik zur Alleinherrschaft Julius Caesars. Zur Sicherung ergänzen die SuS Lücken in einem Schaubild.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
179 KB
Methode: Gruppenarbeit
, GL Anfängerunterricht, Gruppenarbeit, Himmelsrichtungen, Praktische Aufgabe
Mit Hilfe von kurzen Texten, die eine Alternative zur Ermittlung der Himmelsrichtungen ohne einen Kompass erklären, ermitteln die SuS praktisch (bspw. auf dem Schulhof) die Alternativen und lernen sich auch ohne einen Kompass zu orientieren.
, GL Anfängerunterricht, Gruppenarbeit, Himmelsrichtungen, Praktische Aufgabe
Mit Hilfe von kurzen Texten, die eine Alternative zur Ermittlung der Himmelsrichtungen ohne einen Kompass erklären, ermitteln die SuS praktisch (bspw. auf dem Schulhof) die Alternativen und lernen sich auch ohne einen Kompass zu orientieren.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
789 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Altes Ägypten, Das Alte Ägypten, Hieroglyphen, Schreiber, Schrift, Ägypten
, Altes Ägypten, Das Alte Ägypten, Hieroglyphen, Schreiber, Schrift, Ägypten
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Hamburg
141 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Entdecker, entdekcer, Eroberer, Kolumbus, Spanien
, Entdecker, entdekcer, Eroberer, Kolumbus, Spanien
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,31 MB
Bund deutscher Mädel, Hitlerjugedn
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Hieroglyphen
Die Schüler können mit diesem Arbeitsblatt Hieroglyphen schreiben und verstehen.
, Hieroglyphen
Die Schüler können mit diesem Arbeitsblatt Hieroglyphen schreiben und verstehen.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hamburg
85 KB
Methode: Debatte Klimawandel Rollenkarten
, Debatte Klimawandel Rollengespräch Diskussion
5 Rollenkarten für eine Debatte zum Thema Klimawandel mit fiktiven Persönlichkeiten. Eine der Personen ist der Moderator. Hat in einer 9. Klasse viel Spaß gemacht. Die Figuren ermöglichen ein kontroverses Gespräch.
, Debatte Klimawandel Rollengespräch Diskussion
5 Rollenkarten für eine Debatte zum Thema Klimawandel mit fiktiven Persönlichkeiten. Eine der Personen ist der Moderator. Hat in einer 9. Klasse viel Spaß gemacht. Die Figuren ermöglichen ein kontroverses Gespräch.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 2 min
, Analyse von Statistiken, Bedürfnisse, Freizeit
Definition Freizeit und Freizeitbedürfnisse, Eigenes Freizeitverhalten darstellen, Analyse von Statistiken, Geschichte des Freizeitverhaltens
, Analyse von Statistiken, Bedürfnisse, Freizeit
Definition Freizeit und Freizeitbedürfnisse, Eigenes Freizeitverhalten darstellen, Analyse von Statistiken, Geschichte des Freizeitverhaltens
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
92 KB
Klimadiagramme
Informationsblatt zum Thema Klimadiagramme lesen. Erklärung und Handlungsanleitung für Jahrgang 7 an einer Gesamtschule.
Informationsblatt zum Thema Klimadiagramme lesen. Erklärung und Handlungsanleitung für Jahrgang 7 an einer Gesamtschule.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
298 KB
Europa, Großlandschaften
Arbeitsblatt zusammen mit dem Buch Menschen, Zeiten, Räume für Klasse 7 an einer Gesamtschule
Arbeitsblatt zusammen mit dem Buch Menschen, Zeiten, Räume für Klasse 7 an einer Gesamtschule
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
652 KB
Müll vermeiden, Mülltrennung, Nachhaltigkeit
Lehrprobe Hier findet ihr meinen 2. Unterrichtsbesuch im Fach Politik/Sozialwissenschaften in einer 6. Klasse. Inhaltlich beschäftigt sich der UB mit der richtigen Mülltrennung, die die Kinder exemplarisch und handlungsorientiert selbst ausführen können.
Lehrprobe Hier findet ihr meinen 2. Unterrichtsbesuch im Fach Politik/Sozialwissenschaften in einer 6. Klasse. Inhaltlich beschäftigt sich der UB mit der richtigen Mülltrennung, die die Kinder exemplarisch und handlungsorientiert selbst ausführen können.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
54 KB
Hitler, HJ, Nationalsozialismus, Propaganda
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
621 KB
Marktformen, Monopl, Oligopol, Polypol, Wirtschaft, Wirtschaftskreislauf
Wirtschaftskreislauf, Marktformen
Wirtschaftskreislauf, Marktformen
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
88 KB
Jugendliche, Rollen, Werte
Im Kontext der Unterrichtsreihe "Jugendliche in der Gesellschaft" wurden Werte und soziale Rollen der Jugendlichen erarbeitet. In dieser Klassenarbeit werden wichtige Aspekte abgefragt.
Im Kontext der Unterrichtsreihe "Jugendliche in der Gesellschaft" wurden Werte und soziale Rollen der Jugendlichen erarbeitet. In dieser Klassenarbeit werden wichtige Aspekte abgefragt.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Hamburg
35 KB
Hitler, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, NS-Ideologie, Scheitern der Weimarer Republik, Situation in Deutschland
Nationalsozialismus bis zum Beginn des 2. Weltkrieges
Nationalsozialismus bis zum Beginn des 2. Weltkrieges
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Hamburg
11 KB
Methode: Offene Aufgaben - Arbeitszeit: 60 min
, Hamburg, Nachkriegszeit
Offene Aufgaben im Anschluss an die Gruppenarbeit zum Thema "Hamburg nach 1945"
, Hamburg, Nachkriegszeit
Offene Aufgaben im Anschluss an die Gruppenarbeit zum Thema "Hamburg nach 1945"
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
76 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Caesar, Germanen, Römer und Germanen, stereotype
Infotext zu Vorurteilen der Römer gegenüber den Germanen, Beispiel Caesar aus de bello gallico
, Caesar, Germanen, Römer und Germanen, stereotype
Infotext zu Vorurteilen der Römer gegenüber den Germanen, Beispiel Caesar aus de bello gallico
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,51 MB
Methode: kooperative Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, bildimpuls, Historikerurteile, kooperative Gruppenarbeit, Quellenarbeit, stummer Impuls
Lehrprobe Der Unterrichtsbesuch thematisiert die Stimmungslage zu Beginn des Ersten Weltkrieges. Dabei werden Quellen zur Kriegsbegeisterung und zur Kriegsfurcht in kooperativer Gruppenarbeit bearbeitet. Kam gut an.
, bildimpuls, Historikerurteile, kooperative Gruppenarbeit, Quellenarbeit, stummer Impuls
Lehrprobe Der Unterrichtsbesuch thematisiert die Stimmungslage zu Beginn des Ersten Weltkrieges. Dabei werden Quellen zur Kriegsbegeisterung und zur Kriegsfurcht in kooperativer Gruppenarbeit bearbeitet. Kam gut an.
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,66 MB
Methode: Projekt
, Blue Eyed, Diskriminierung, Projekt, Rechtsextremismus
Diskriminierung in der Gesellschaft – Was kann man dagegen tun? (in Anlehnung an den „Blue Eyed“ Workshop) Projekt gegen Rassismus und Diskrimierung
, Blue Eyed, Diskriminierung, Projekt, Rechtsextremismus
Diskriminierung in der Gesellschaft – Was kann man dagegen tun? (in Anlehnung an den „Blue Eyed“ Workshop) Projekt gegen Rassismus und Diskrimierung
Rechtsextremismus Einstiegsbereiche in die rechtsextreme Szene Warum werden Jugendliche rechtsextrem
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
489 KB
Methode: Gruppenarbeit Rechtsextremismus
, Gruppenarbeit, Jugendliche, kooperatives Lernen, Rechtsextremismus
Rechtextremismus in der Schule - Einstiegsbereiche in die rechtsextreme Szene Warum werden Jugendliche rechtsextrem? Gruppenarbeit
, Gruppenarbeit, Jugendliche, kooperatives Lernen, Rechtsextremismus
Rechtextremismus in der Schule - Einstiegsbereiche in die rechtsextreme Szene Warum werden Jugendliche rechtsextrem? Gruppenarbeit