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Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
419 KB
Belarus, EU, Europäische Union, Flüchtlinge, Flüchtlingskrise, Geflüchtete, Konfliktanalyse, Polen, Russland
Lehrprobe Konflikte sind allgegenwärtig und finden sich in allen Situationen und Bereichen der Gesellschaft wieder. SuS üben sich in alltäglichen Kontexten in Konfliktlösung und Kom-promissfindung.
Lehrprobe Konflikte sind allgegenwärtig und finden sich in allen Situationen und Bereichen der Gesellschaft wieder. SuS üben sich in alltäglichen Kontexten in Konfliktlösung und Kom-promissfindung.
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
99 KB
Methode: Lebensweltbezug - Arbeitszeit: 90 min
, NS Ideologie Weltbild im Nationalsozialismus Rassebegriff heute
Lehrprobe 1. UB in Geschichte mit gelungenen Lebensweltbezug/ Aktualitätsbezug/ Anwendungsaufgabe zum "Rasse"begriff im heutigen Grundgesetz
, NS Ideologie Weltbild im Nationalsozialismus Rassebegriff heute
Lehrprobe 1. UB in Geschichte mit gelungenen Lebensweltbezug/ Aktualitätsbezug/ Anwendungsaufgabe zum "Rasse"begriff im heutigen Grundgesetz
Ist die universelle Gültigkeit der Menschenrechte weltweit garantiert? – Eine Auseinandersetzung mit
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,47 MB
Menschenrechte
Lehrprobe Ist die universelle Gültigkeit der Menschenrechte weltweit garantiert? – Eine Auseinandersetzung mit Verletzungen der Menschenrechte weltweit Erarbeitung verschiedener Menschenrechte und die Anbahnung von verantwortungsvollen Handeln
Lehrprobe Ist die universelle Gültigkeit der Menschenrechte weltweit garantiert? – Eine Auseinandersetzung mit Verletzungen der Menschenrechte weltweit Erarbeitung verschiedener Menschenrechte und die Anbahnung von verantwortungsvollen Handeln
Gesellschaftslehre Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,43 MB
Arbeitszeit: 30 min
, Hunefer Ägypten Totenbuch Totengericht
Analyse des Totengericht des Hunefers, welche in einer Revision bearbeitet wurde. AB 1 Pyramide, differenziertes Material 2 Pyramiden: "normales" Lernniveau
, Hunefer Ägypten Totenbuch Totengericht
Analyse des Totengericht des Hunefers, welche in einer Revision bearbeitet wurde. AB 1 Pyramide, differenziertes Material 2 Pyramiden: "normales" Lernniveau
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,60 MB
Arbeitszeit: 45 min
, 3. Unterrichtsbesuch Geschichte
Lehrprobe Mit sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch. Entwurf und Material
, 3. Unterrichtsbesuch Geschichte
Lehrprobe Mit sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch. Entwurf und Material
Gesellschaftslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
237 KB
Methode: Economics
, Bilingualer Unterricht, Economics
Klausur Economics: ECB policy
, Bilingualer Unterricht, Economics
Klausur Economics: ECB policy
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,24 MB
Arbeitszeit: 45 min
, pater familias, Rom, Römische Familia, Römische Geschichte, Vergleich
Lehrprobe
, pater familias, Rom, Römische Familia, Römische Geschichte, Vergleich
Lehrprobe
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Hamburg
73 KB
Arbeitszeit: 15 min
, 2. Weltkrieg, Alliierte, Besatzungszonen, Nachkriegsdeutschland
Wo lag welche Besatzungszone? Welche heutigen Bundesländer lagen in den jeweiligen Besatzungszonen? Welche Gebiete gehörten nach 1945 nicht mehr zu Deutschland?
, 2. Weltkrieg, Alliierte, Besatzungszonen, Nachkriegsdeutschland
Wo lag welche Besatzungszone? Welche heutigen Bundesländer lagen in den jeweiligen Besatzungszonen? Welche Gebiete gehörten nach 1945 nicht mehr zu Deutschland?
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
277 KB
Landtag, Politisches System
Wie setzt sich der Landtag in NRW zusammen
Wie setzt sich der Landtag in NRW zusammen
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
271 KB
Bundestagswahl, Bundestagswahlen, Wahlen
Kursarbeit zu den Bundestagswahlen 2021
Kursarbeit zu den Bundestagswahlen 2021
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Bundestagswahl, Bundestagswahlen, Wahlen
Probekursarbeit zu den Bundestagswahlen
Probekursarbeit zu den Bundestagswahlen
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
73 KB
Arbeitszeit: 45 min
, koloniale Vergangenheit, Kolonialismus
Lehrprobe „Sollen Straßen mit kolonialer Vergangenheit in Hamburg umbenannt werden?“
, koloniale Vergangenheit, Kolonialismus
Lehrprobe „Sollen Straßen mit kolonialer Vergangenheit in Hamburg umbenannt werden?“
Gesellschaftslehre Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
821 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Athen / Sparta, Erziehung in Athen, Erziehung in Sparta
Lehrprobe Vergleich Kindererziehung in Sparta und Athen mithilfe von vereinfachen Primärquellen
, Athen / Sparta, Erziehung in Athen, Erziehung in Sparta
Lehrprobe Vergleich Kindererziehung in Sparta und Athen mithilfe von vereinfachen Primärquellen
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
4,93 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Manipulation, Manipulation durch Medien
Die Vermittlung von Manipulationen in den Medien zur Konfrontation mit den Täuschungsmöglichkeiten in den Nachrichten am Beispiel der Bildmanipulation
, Manipulation, Manipulation durch Medien
Die Vermittlung von Manipulationen in den Medien zur Konfrontation mit den Täuschungsmöglichkeiten in den Nachrichten am Beispiel der Bildmanipulation
Gesellschaftslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
506 KB
Methode: Diskussion/ begründete Stellungnahme - Arbeitszeit: 60 min
, Anwendung, Begründete Stellungnahme, Ethik, Kultur, Kulturrelativismus, Kulturuniversalismus, weibliche Genitalverstümmelung
Lehrprobe Auf der Grundlage der bereits bekannten (und vorausgesetzten ) Positionen des Kulturrelativismus und des Kulturuniversalismus beziehen die SuS begründet Stellung zu der Frage nach der Vertretbarkeit der weiblichen Genitalverstümmelung
, Anwendung, Begründete Stellungnahme, Ethik, Kultur, Kulturrelativismus, Kulturuniversalismus, weibliche Genitalverstümmelung
Lehrprobe Auf der Grundlage der bereits bekannten (und vorausgesetzten ) Positionen des Kulturrelativismus und des Kulturuniversalismus beziehen die SuS begründet Stellung zu der Frage nach der Vertretbarkeit der weiblichen Genitalverstümmelung
Gesellschaftslehre Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
2,75 MB
Methode: Gemeinsames Lernen
, Antike, familia, Rom, Römische Familia, Standbilder
Lehrprobe In der Unterrichtseinheit arbeiten die Schüler:innen zielgleich an vier Rollen der "familia" und zieldifferent an einem Standbild als Rätsel für das Plenum mit dem Helfersystem.
, Antike, familia, Rom, Römische Familia, Standbilder
Lehrprobe In der Unterrichtseinheit arbeiten die Schüler:innen zielgleich an vier Rollen der "familia" und zieldifferent an einem Standbild als Rätsel für das Plenum mit dem Helfersystem.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
229 KB
Germanen, Rom
Lehrprobe
Lehrprobe
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
2,80 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Entwurf, Geschichte, Rom, Ständegesellschaft, UB
Lehrprobe
, Entwurf, Geschichte, Rom, Ständegesellschaft, UB
Lehrprobe
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
120 KB
Kolonie, Kolumbus
Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Bedeutung des frühen Kolonialismusses im Zeitalter der Entdeckungen
Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Bedeutung des frühen Kolonialismusses im Zeitalter der Entdeckungen
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
562 KB
Methode: Internetrecherche - Arbeitszeit: 60 min
, Verlaufsplan, Vorurteile Flüchtlinge Faktencheck
Lehrprobe Verlaufsplan zum Unterrichtsentwurf zum Thema Faktencheck zur Überprüfung von Vorurteilen gegen Flüchtlinge
, Verlaufsplan, Vorurteile Flüchtlinge Faktencheck
Lehrprobe Verlaufsplan zum Unterrichtsentwurf zum Thema Faktencheck zur Überprüfung von Vorurteilen gegen Flüchtlinge