Methode: Diptongierende Verben (Gruppenverben) - Arbeitszeit: 30 min , diptongiere Verben, grupos de verbos Die SuS üben verschiedene Sätze mit dipotngierenden Verben ein. Gruppenverben stellen immer wieder eine Schwierigkeit dar, weshalb sie durch die vorgegebenen Sätze eingeübt werden können
Methode: Induktive EInführung des Imperativs - Arbeitszeit: 45 min , cocinar, imperatibo, Impertativ, pan de tomate, receta Durch die Anweisungen für ein spanisches Rezept sollen sich die SuS den Imperativ aneignen und die regelmäßigen Formen erschließen.
Methode: Vokabeltest - Arbeitszeit: 10 min , Vokabeltest Spanisch Vokabeltest Spanisch zur Unifad 3 des "alten" Lehrwerkes von A_tope.com
Zwei Gruppen A und B. Einzelne Wörter und einige Sätze.
Methode: Entwerfen und Üben eines Dialogs - Arbeitszeit: 20 min , Dialogisches Sprechen, Diálogo, Freizeitaktivitäten, gustar, me gusta, tiempo libre Enthalten sind zwei Arbeitsblätter (gegendert) und eine Hilfskarte um Gefallen oder Missfallen an einer Sache auszudrücken.
Geübt wird zum einen das Verb gustar und die dazugehörige Verneinung sowie Vokabular zur Freizeitgestaltung
Methode: Omniumkontakt , EF Spanisch, el día a día, La rutina diaria, Reflexive Verben, verbos reflexivos Mithilfe dieses Arbeitsblattes haben die SuS' die Möglichkeit, sich in einem Omniumkontakt zu unterhalten und dabei die reflexiven Verben zu wiederholen, zu üben und zu festigen. Ein weiterer Pluspunkt: Bewegung im Klassenzimmer :)
Methode: Juego de rol , gustar, look perfecto, ropa Lehrprobe ¡Me gusta! Freizeit und Vorlieben von spanischen und deutschen Jugendlichen.
Mit 'gut' bewerterte Lehrprobe in einer EF.
Methode: Lehrprobe Schwerpunktkompetenz Sprechen - Arbeitszeit: 45 min , bachillerato, encuesta, jóvenes, pasar de la politica, politica, Sprechen Lehrprobe SuS erarbeiten sich in der Vorlaufstunde politische Einstellungen spanischer Jugendlichen, erfassen im Partnerinterview ihre eigenen Einstellungen und vergleichen diese mit denen der Spanier.
Der UB wurde mit 2 bewertet
Methode: Think-Pair-Share , hacer, pensar, preferir, querer, verbos irregulares Die Schüler und Schülerinnen ordnen die unterschiedlichen Verben selbst in einer Verbtabelle an. Da sie die verschiedenen Endungen schon kennen, fällt ihnen die Aufgabe eher leicht und das unregelmäßige kommt ihnen nicht mehr so schwer vor
presentación chuletas die wichtigsten Fragen um sich vorzustellen, mit Antworten, SuS können durch die Klasse laufen und sich gegenseitig auf Spanisch vorstellen
colores, la ropa, Spanisch Aufhänger der Stunde ist die Frage, welche Kleidung bei einem Konzert getragen werden soll. Dafür sollen die SuS Inspiration in einer Zeitschrift suchen.
Methode: Klausur zu Mediación - Arbeitszeit: 90 min , 3. Lernjahr, Camino de Santiago, Jakobsweg, Klausur Spanisch, Mediación In der Klausur sind zwei Erfahrungsberichte von Pilgern, die denselben Wegabschnitt gegangen sind.
Methode: Tandembogen , tandem Zur Einübung der Verben mit Diphtong & Wortschatz zum Wortfeld "mi barrio". Partner A kontrolliert die Antworten von Partner B und umgekehrt. Alternativ: Lösungsvorschlag in der Datei löschen und vorab durch SuS selbst erarbeiten lassen.