Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
681 KB
Nachkriegsdeutschland
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
431 KB
DDR, Frauenbild, Gesellschaft in der DDR, Rolle der Frau, Rollenbild, Rollenbilder
Die Schüler:innen erkennen zwei konträre Rollenbilder: Frau als Arbeiterin und gleichzeitig als Hausfrau. Die SuS erarbeiten den Konflikt der Doppellastung einer arbeitenden Frau in der DDR und leisten einen Übertrag in ihr heutiges Leben.
Die Schüler:innen erkennen zwei konträre Rollenbilder: Frau als Arbeiterin und gleichzeitig als Hausfrau. Die SuS erarbeiten den Konflikt der Doppellastung einer arbeitenden Frau in der DDR und leisten einen Übertrag in ihr heutiges Leben.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
814 KB
Methode: Talkshow, Rollenspiel, Diskussion - Arbeitszeit: 60 min
, 03.Oktober, 17. Juni 53, 9. November, Nationalfeiertag, Tag der deutschen Einheit
Lehrprobe 17. Juni, 09. November oder doch der 03.Oktober? Welcher dieser Tage ist aus Blickwinkel unterschiedlicher gesellschaftlicher Akteure am geeignetsten? Dieser Frage gehen die Lernenden in einer Diskussion nach.
, 03.Oktober, 17. Juni 53, 9. November, Nationalfeiertag, Tag der deutschen Einheit
Lehrprobe 17. Juni, 09. November oder doch der 03.Oktober? Welcher dieser Tage ist aus Blickwinkel unterschiedlicher gesellschaftlicher Akteure am geeignetsten? Dieser Frage gehen die Lernenden in einer Diskussion nach.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Arbeitszeit: 30 min
, DDR, Innere Entwicklung in BRD und DDR
SuS erarbeiten grundlegend gesellschaftliche, ideologische und politische Strukturen der DDR.
, DDR, Innere Entwicklung in BRD und DDR
SuS erarbeiten grundlegend gesellschaftliche, ideologische und politische Strukturen der DDR.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
210 KB
Führerprinzip, Nationalsozialismus
Das Arbeitsblatt liefert mehrere Primärquellen, die das Führerprinzip charakterisieren. Im zweiten Schritt folgt der Vergleich mit dem christlichen Glaubensbekenntnis, um den sakralen Charakter zu verdeutlichen.
Das Arbeitsblatt liefert mehrere Primärquellen, die das Führerprinzip charakterisieren. Im zweiten Schritt folgt der Vergleich mit dem christlichen Glaubensbekenntnis, um den sakralen Charakter zu verdeutlichen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
116 KB
Kreisauer Kreis, Peukert, Widerdstand
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
911 KB
Arbeitszeit: 45 min
, black thursday, schwarzer donnerstag, Schwarzer Freitag, Weltwirtschaftskrise
Lehrprobe Die Quellen wurden entfernt, anhand des Erwartungshorizonts erkennt man diese jedoch. Sie sind dem Schulbuch entnommen
, black thursday, schwarzer donnerstag, Schwarzer Freitag, Weltwirtschaftskrise
Lehrprobe Die Quellen wurden entfernt, anhand des Erwartungshorizonts erkennt man diese jedoch. Sie sind dem Schulbuch entnommen
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
280 KB
Arbeitszeit: 45 min
, lernkontrolle, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik
Lernkontrolle
, lernkontrolle, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik
Lernkontrolle
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
327 KB
DDR, Deutschland in der Nachkriegszeit, Gründung der BRD / DDR
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
3,07 MB
Spruchkammer Entnazifizierung
Die Klausur ist eine relativ leichte Karikaturinterpretation zum Thema Entnazifizierung nach 1945, wobei der Schwerpunkt auf dem Thema Spruchkammerverfahren und Persilscheine liegt.
Die Klausur ist eine relativ leichte Karikaturinterpretation zum Thema Entnazifizierung nach 1945, wobei der Schwerpunkt auf dem Thema Spruchkammerverfahren und Persilscheine liegt.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
177 KB
Methode: Ovid- Ars amatoria - Arbeitszeit: 90 min
, Ovid- ars amatoria- skandieren- Kunst der Täuschung
Klausur zu Ovids Ars amatoria - Übersetzen und Skandieren
, Ovid- ars amatoria- skandieren- Kunst der Täuschung
Klausur zu Ovids Ars amatoria - Übersetzen und Skandieren
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
118 KB
Methode: Cicero - Reden - Arbeitszeit: 90 min
, Catilina- Redekunst- Cicero
leichte Klausur zur Rede gegen Catilina
, Catilina- Redekunst- Cicero
leichte Klausur zur Rede gegen Catilina
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Entdecker und Eroberer- Reiseberichte
Klausur zum Thema Entdeckung und Erorberung der "Neuen Welt"-Reiseberichte
, Entdecker und Eroberer- Reiseberichte
Klausur zum Thema Entdeckung und Erorberung der "Neuen Welt"-Reiseberichte
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
966 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Krieg, NS, Wirtschaft
Lehrprobe Die Lernenden erkennen, dass der wirtschaftliche Aufschwung unter der NS-Herrschaft sich vornehmlich auf den Sektor der Kriegswirtschaft beschränkte und beurteilen, dass es trotz wirtschaftlichem Aufschwung (hauptsächlich im Militärsektor) zu einer
, Krieg, NS, Wirtschaft
Lehrprobe Die Lernenden erkennen, dass der wirtschaftliche Aufschwung unter der NS-Herrschaft sich vornehmlich auf den Sektor der Kriegswirtschaft beschränkte und beurteilen, dass es trotz wirtschaftlichem Aufschwung (hauptsächlich im Militärsektor) zu einer
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
58 KB
17. Juni, Aufstand, DDR, Juni Aufstand
Anzeige lehrer.biz
Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
59 KB
DDR, Demokratie, Republik, Scheindemokratie
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
43 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Ideologie, Jugend, Nationalsozialismus, NS-Ideologie, Quellenanalyse
Klassenarbeit zum Thema "Ideologie" des Nationalsozialismus - Quelle: Rede Hitlers an die deutsche Jugend - Herausarbeiten der NS-Ideologieelemente
, Ideologie, Jugend, Nationalsozialismus, NS-Ideologie, Quellenanalyse
Klassenarbeit zum Thema "Ideologie" des Nationalsozialismus - Quelle: Rede Hitlers an die deutsche Jugend - Herausarbeiten der NS-Ideologieelemente
Geschichte Kl. 10, Realschule, Sachsen-Anhalt
166 KB
2. Weltkrieg, BRD, DDR, Konferenz von Jalta, Potsdamer Abkommen, Währungsreform
In dem Test wird Grundlagenwissen vom Ende des 2. Weltkrieges bis zur Teilung Deutschlands in BRD und DDR abgefragt. (Konferenz von Jalta, Potsdamer Abkommen, Währungsreform, Vergleich BRD/DDR)
In dem Test wird Grundlagenwissen vom Ende des 2. Weltkrieges bis zur Teilung Deutschlands in BRD und DDR abgefragt. (Konferenz von Jalta, Potsdamer Abkommen, Währungsreform, Vergleich BRD/DDR)
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
907 KB
Methode: Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 45 min
, DDR, Deutsche Teilung, Kalter Krieg
Innerhalb der Unterrichtsstunde wird die Kompetenz des Urteilens gefördert. Die SuS diskutieren in verschiedenen Rollen die Stundenfrage "Die Frau in der DDR- Gleichberechtigter als in der BRD?"
, DDR, Deutsche Teilung, Kalter Krieg
Innerhalb der Unterrichtsstunde wird die Kompetenz des Urteilens gefördert. Die SuS diskutieren in verschiedenen Rollen die Stundenfrage "Die Frau in der DDR- Gleichberechtigter als in der BRD?"
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
519 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erziehung, Nationalsozialismus
Lehrprobe Jugend im NS - Inwiefern werden Vorstellungen und Ziele der Nationalsozialistischen Erziehung in den Erinnerungen der Zeitzeugen deutlich?
, Erziehung, Nationalsozialismus
Lehrprobe Jugend im NS - Inwiefern werden Vorstellungen und Ziele der Nationalsozialistischen Erziehung in den Erinnerungen der Zeitzeugen deutlich?
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
1826 Unterrichtsmaterialien