Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
20. Jahrhundert, Deutschland, Integration, Migration, Ruhrgebiet, Ruhrpolen
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,43 MB
Arbeitszeit: 45 min
, globales lesen, Lesekompentez, Pre- while- after reading, skimming
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Leseverstehenskompetenz erweitern anhand eines authentischen Textes, indem sie die Persönlichkeitszüge der erörtern.
, globales lesen, Lesekompentez, Pre- while- after reading, skimming
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Leseverstehenskompetenz erweitern anhand eines authentischen Textes, indem sie die Persönlichkeitszüge der erörtern.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
708 KB
Hermannsmythos
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
514 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Konrad Adenauer, Stalin, Westintegration, Wiedervereinigung, Wiederveri
Lehrprobe Westintegration kontra Wiedervereinigung - Vor- und Nachteile
, Konrad Adenauer, Stalin, Westintegration, Wiedervereinigung, Wiederveri
Lehrprobe Westintegration kontra Wiedervereinigung - Vor- und Nachteile
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
51 KB
Methode: Think-Pair-Share
, Arminius, Germanen, Varus, Varusschlacht
Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch zu Arminius (EF)
, Arminius, Germanen, Varus, Varusschlacht
Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch zu Arminius (EF)
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Arbeitsmigranten, Fremdsein, Gastarbeiter, Integration, Ruhrpolen
Reihenthema: Fremdsein, Vielfalt und Integration – Migration am Beispiel des Ruhrgebietes im 19. Und 20. Jahrhundert. Thema:„Gastarbeiter“ – Selbst- und Fremdwahrnehmung von Arbeitsmigranten in der Bundesrepublik Text: Sa
Reihenthema: Fremdsein, Vielfalt und Integration – Migration am Beispiel des Ruhrgebietes im 19. Und 20. Jahrhundert. Thema:„Gastarbeiter“ – Selbst- und Fremdwahrnehmung von Arbeitsmigranten in der Bundesrepublik Text: Sa
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Konstantinopel, Kreuzzüge
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
86 KB
Methode: Bewertungsbogen für Referate
, Bewertungsbogen, Bewertungskriterien, Referate
, Bewertungsbogen, Bewertungskriterien, Referate
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,86 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, Menschenrechte, Unabhängigkeitserklärung, USA
Lehrprobe Die Verwirklichung der Menschenrechte am Beispiel der britischen Kolonien durch die Unabhängigkeitserklärung 1776.
, Menschenrechte, Unabhängigkeitserklärung, USA
Lehrprobe Die Verwirklichung der Menschenrechte am Beispiel der britischen Kolonien durch die Unabhängigkeitserklärung 1776.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Deutschland bis zum Vormärz, Hambacher Fest, Karlsbader Beschlüsse, Napoleon, Vormärz;Revolution 1848 / 49, Wiener Kongress
Klassenarbeit Jahrgangsstufe 10 - von Napoleon bis Märzrevolution
Klassenarbeit Jahrgangsstufe 10 - von Napoleon bis Märzrevolution
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
539 KB
Industrialisierung, Industrialisierung und soziale Frage
Klassenarbeit zur Industrialisierung
Klassenarbeit zur Industrialisierung
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
338 KB
Opposition DDR
Diskussion zum Erfolg der Oppistion in der DDR
Diskussion zum Erfolg der Oppistion in der DDR
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Arminius, Germanen, Römer, Varusschlacht
Paterculus beschreibt die Varusschlacht und versucht dabei, die Schuld der Römer an der Niederlage zu entkräften, indem er Varus` Unfähigkeit hervorhebt.
Paterculus beschreibt die Varusschlacht und versucht dabei, die Schuld der Römer an der Niederlage zu entkräften, indem er Varus` Unfähigkeit hervorhebt.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gott will es, Jerusalem, Kalif, Kreuzzüge
Text von Teja Fiedler, der das Verhalten der Christen gegenüber den Muslimen bei der Eroberung Jerusalems mit der Toleranz der Muslime gegenüber anderen Religionen vergleicht.
, Gott will es, Jerusalem, Kalif, Kreuzzüge
Text von Teja Fiedler, der das Verhalten der Christen gegenüber den Muslimen bei der Eroberung Jerusalems mit der Toleranz der Muslime gegenüber anderen Religionen vergleicht.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
193 KB
Methode: Fallstudie, arbeitsteilige Quellenarbeit mit Projejtcharakter - Arbeitszeit: 90 min
, Krieg2. Weltkrieg, Nationalsozialismus, Ostfront, Soldaten, Vernichtungskrieg, Wehrmacht, Zweiter Weltkrieg
Die Rollen von Wehrmachtstoffizieren bei Massenerschießungen an der Ostfront soll von den SuS nachvollzogen und beurteilt werden, sowie ihre strafrechtliche Verfolgung.
, Krieg2. Weltkrieg, Nationalsozialismus, Ostfront, Soldaten, Vernichtungskrieg, Wehrmacht, Zweiter Weltkrieg
Die Rollen von Wehrmachtstoffizieren bei Massenerschießungen an der Ostfront soll von den SuS nachvollzogen und beurteilt werden, sowie ihre strafrechtliche Verfolgung.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
70 KB
Methode: Arbeit mit Mobiltelefon (alternativ Laptop etc.)
, Amerika, Expansion, Kolonisation, Migration, Mittel- und Südamerika, Mittelamerika, Neue Welt, Portugiesischer Kolonialismus, Spanischer Kolonialismus, Südamerika
Die SuS können selbstständig im Unterricht recherchieren, sowohl im Schulbuch, als auch im Internet. Die SuS können den verheerenden Einfluss der europäischen Expansion auf Südamerika erfassen.
, Amerika, Expansion, Kolonisation, Migration, Mittel- und Südamerika, Mittelamerika, Neue Welt, Portugiesischer Kolonialismus, Spanischer Kolonialismus, Südamerika
Die SuS können selbstständig im Unterricht recherchieren, sowohl im Schulbuch, als auch im Internet. Die SuS können den verheerenden Einfluss der europäischen Expansion auf Südamerika erfassen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
2,42 MB
Methode: Gallery Walk
, Antike, Expansion, Griechen, Griechische Kolonisation, Herrschaft, Kolonisation, Migration
Die SuS können... erklären warum und wie sich die antiken Griechen im Mittelmeerraum verbreitet haben... die Bedeutung der Kolonisation für die europäische Geschichte beurteilen...
, Antike, Expansion, Griechen, Griechische Kolonisation, Herrschaft, Kolonisation, Migration
Die SuS können... erklären warum und wie sich die antiken Griechen im Mittelmeerraum verbreitet haben... die Bedeutung der Kolonisation für die europäische Geschichte beurteilen...
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
127 KB
Absolutismus und Aufklärung, Aufklärung, Französische Revolution
Klausur zur "Politischen Autorität" bei Denis Diderot (Aufklärung, Französische Revolution)
Klausur zur "Politischen Autorität" bei Denis Diderot (Aufklärung, Französische Revolution)
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
55 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Fremdsein, Gastarbeiter, Nachkriegszeit
Die SuS sollten die Quelle analysieren, in den historischen Kontext einbetten und sie bewerten. Erwartungshorizont ist beigefügt.
, Fremdsein, Gastarbeiter, Nachkriegszeit
Die SuS sollten die Quelle analysieren, in den historischen Kontext einbetten und sie bewerten. Erwartungshorizont ist beigefügt.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,74 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Französische Revolution, Karikatur
Die SuS sollten eine Karikatur (Es lebe des König, es lebe die Nation) analysieren und in den historischen Kontext einbetten. Erwartungshorizont ist beigefügt.
, Französische Revolution, Karikatur
Die SuS sollten eine Karikatur (Es lebe des König, es lebe die Nation) analysieren und in den historischen Kontext einbetten. Erwartungshorizont ist beigefügt.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
1820 Unterrichtsmaterialien