Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Christentum Islam Erster Kreuzzug
Geschichte Kl. 10, Realschule, Hessen
17 KB
Methode: Internetrecherche
, Zweiter Weltkrieg
Die SuS sollen mit vorhandenem Material oder mit online recherchierten Ergebnissen einen Dialog über die 3 Phasen des Zweiten Weltkriegs erstellen
, Zweiter Weltkrieg
Die SuS sollen mit vorhandenem Material oder mit online recherchierten Ergebnissen einen Dialog über die 3 Phasen des Zweiten Weltkriegs erstellen
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,04 MB
Methode: Mystery Methode - Arbeitszeit: 60 min
, Antike, Frühmittelalter, Rom, Römisches Reich, Untergang
Mithilfe des Materials, welches aus Texten, Karten und Bildmaterial besteht, können die Schüler in Gruppen eigenständig die Gründe für den Untergang des Römischen Reichs rekonstruieren.
, Antike, Frühmittelalter, Rom, Römisches Reich, Untergang
Mithilfe des Materials, welches aus Texten, Karten und Bildmaterial besteht, können die Schüler in Gruppen eigenständig die Gründe für den Untergang des Römischen Reichs rekonstruieren.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
104 KB
Außenpolitik, Ideologie
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,84 MB
Methode: Multiperspektivisches Urteilen und Bewerten - Arbeitszeit: 60 min
, Multiperspektivität, Partnerarbeit, Sachurteil, Werturteil
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Urteilskompetenz, indem sie zwei konträre Historikerurteile über die Bedeutung der arabisch-islamischen Zivilisation für die europäisch-christliche Welt vergleich und anschließend zur Leitfrage ein Urteil fällen.
, Multiperspektivität, Partnerarbeit, Sachurteil, Werturteil
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Urteilskompetenz, indem sie zwei konträre Historikerurteile über die Bedeutung der arabisch-islamischen Zivilisation für die europäisch-christliche Welt vergleich und anschließend zur Leitfrage ein Urteil fällen.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Brandenburg
213 KB
Arbeitszeit: 75 min
, Erinnerungskultur, Kriegsende, Stunde Null, Weizsäcker
Das Arbeitsblatt mit seinen Aufgaben beschäftigt sich mit der Rede Weizsäckers aus dem Jahr 1985, 40 Jahre nach dem Kriegsende.
, Erinnerungskultur, Kriegsende, Stunde Null, Weizsäcker
Das Arbeitsblatt mit seinen Aufgaben beschäftigt sich mit der Rede Weizsäckers aus dem Jahr 1985, 40 Jahre nach dem Kriegsende.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Kreuzzüge, Kreuzzüge
Erwartungshorizont zu: Wilhelm von Tyrus über die Eroberung Jerusalems im Jahre 1099
Erwartungshorizont zu: Wilhelm von Tyrus über die Eroberung Jerusalems im Jahre 1099
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
De Séze, Französische Revolution, Ludwig XVI., Quellenarbeit, Robbespierre
Das Dokument enthält zwei leicht gekürzte und annotierte Quellen zur Hinrichtung Ludwigs XVI. sowie eine Tabelle, die zur Bearbeitung genutzt werden kann.
Das Dokument enthält zwei leicht gekürzte und annotierte Quellen zur Hinrichtung Ludwigs XVI. sowie eine Tabelle, die zur Bearbeitung genutzt werden kann.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Barbaren, Germanen, Germanenbild, Germania, Klausur, Römer und Germanen, Tacitus
90-minütige Klausur zum Thema "Die Germanen aus römischer Sicht". Auszug aus der "Germania" des Tacitus.
90-minütige Klausur zum Thema "Die Germanen aus römischer Sicht". Auszug aus der "Germania" des Tacitus.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
560 KB
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 45 min
, Absolutismus, Talkshow, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Umfasst Material, sowie method. und Bedingungsanalyse
, Absolutismus, Talkshow, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Umfasst Material, sowie method. und Bedingungsanalyse
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
476 KB
Methode: Bild- und Quellenanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Bauernkrieg, Lehrprobe, Quellenanalyse, Unterrichtsentwurf, Weingartner Vertrag
Lehrprobe Der Entwurf enthält eine Bedingungsanalyse, die Einbettung in die Reihe, einen Unterrichtsverlauf, sowie das Quellenmaterial
, Bauernkrieg, Lehrprobe, Quellenanalyse, Unterrichtsentwurf, Weingartner Vertrag
Lehrprobe Der Entwurf enthält eine Bedingungsanalyse, die Einbettung in die Reihe, einen Unterrichtsverlauf, sowie das Quellenmaterial
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
213 KB
Annalen, Barbar, Fremdsein, Germanen, Römer und Germanen, Tacitus
Unterthema der Klausur: "Die Darstellung der Germanen aus römischer Perspektive und ihre Rezeption im 19. und 20. Jahrhundert – Der Germane. Barbar oder vorbildlicher Vorfahr?"
Unterthema der Klausur: "Die Darstellung der Germanen aus römischer Perspektive und ihre Rezeption im 19. und 20. Jahrhundert – Der Germane. Barbar oder vorbildlicher Vorfahr?"
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
4,21 MB
Arbeitszeit: 45 min
, BRD, DDR, Wiedervereinigung
Lehrprobe Konkurrierende Staatsformen und Werteordnung der Bundesrepublik und der DDR (unter dem strukturierenden Aspekt „Herrschaft und Staatlichkeit“
, BRD, DDR, Wiedervereinigung
Lehrprobe Konkurrierende Staatsformen und Werteordnung der Bundesrepublik und der DDR (unter dem strukturierenden Aspekt „Herrschaft und Staatlichkeit“
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,66 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Menschenrechte in historischer Perspektive, Sklaverei USA
Lehrprobe Vergleich zweier zeitgenössischer Quellen (Sklave und Gouverneur) hinsichtlich des Postulats "all men are created equal"
, Menschenrechte in historischer Perspektive, Sklaverei USA
Lehrprobe Vergleich zweier zeitgenössischer Quellen (Sklave und Gouverneur) hinsichtlich des Postulats "all men are created equal"
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
632 KB
Geschichte, Kalter Krieg, Truman Doktrin, Zwei Lebensarten
Lehrprobe Die SuS analysieren die Erklärung des US-Präsidenten Truman als politisches Instrument, die Expansionsbestrebungen der Sowjetunion einzudämmen. Darüber hinaus beurteilen sie die Doktrin als endgültigen Bruch der Kriegskoalition (USA-UdSSR).
Lehrprobe Die SuS analysieren die Erklärung des US-Präsidenten Truman als politisches Instrument, die Expansionsbestrebungen der Sowjetunion einzudämmen. Darüber hinaus beurteilen sie die Doktrin als endgültigen Bruch der Kriegskoalition (USA-UdSSR).
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
119 KB
Azteken, Aztekenreich, conquista, einführung in das Fach geschichte, Eroberungsfahrten, Fremdbild, Fremdsein in historischer Perspektive, Hernan Cortes, Merkmale einer Hochkultur, Sachurteil, Selbstbild, Tenochtitlan
Lehrprobe Die Su*S analysieren den Bericht Cortes' unter dem Aspekt der Darstellung der aztekischen HauptstadtTechnotitlans. Sie erkennen den Hochkultur-Charakter des Aztekenreiches und die Auswirkungen auf das Selbst- und Fremdbild der span. Eroberer.
Lehrprobe Die Su*S analysieren den Bericht Cortes' unter dem Aspekt der Darstellung der aztekischen HauptstadtTechnotitlans. Sie erkennen den Hochkultur-Charakter des Aztekenreiches und die Auswirkungen auf das Selbst- und Fremdbild der span. Eroberer.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
19 KB
Krieg im Osten, Kriegsgerichtsbarkeitserlass, Verbrechen, Vernichtungskrieg, Wehrmacht, Zweiter Weltkrieg
AB zum Kriegsgerichtsbarkeitserlass für die Wehrmacht im Osten. Auf Basis des Erlasses können erste Vermutungen aufgestellt werden. Mithilfe der Genfer Konvention und Briefen sowjetischer Zeitzeugen kommen sie später zu einem Urteil.
AB zum Kriegsgerichtsbarkeitserlass für die Wehrmacht im Osten. Auf Basis des Erlasses können erste Vermutungen aufgestellt werden. Mithilfe der Genfer Konvention und Briefen sowjetischer Zeitzeugen kommen sie später zu einem Urteil.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
146 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Doppelte Staatsgründung
Mit der Rede Konrad Adenauers sollen die S*S den Standpunkt der BRD in Bezug zur doppelten Staatsgründung herausarbeiten
, Doppelte Staatsgründung
Mit der Rede Konrad Adenauers sollen die S*S den Standpunkt der BRD in Bezug zur doppelten Staatsgründung herausarbeiten
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
52 KB
1. Weltkrieg, Außenpolitik Wilhelm II, Deutsches Kaiserreich, Klausur
Thema der Unterrichtsreihe: Das Deutsche Kaiserreich – Kriegstreiber oder Opfer seiner Bündnispartner? Thema der Klausur: Die Wilhelminische Außenpolitik Materialgrundlage: Haffner, Sebastian, Die sieben Todsünden des Deutschen Reichs im 1. Weltkri
Thema der Unterrichtsreihe: Das Deutsche Kaiserreich – Kriegstreiber oder Opfer seiner Bündnispartner? Thema der Klausur: Die Wilhelminische Außenpolitik Materialgrundlage: Haffner, Sebastian, Die sieben Todsünden des Deutschen Reichs im 1. Weltkri
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
1820 Unterrichtsmaterialien