Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
74 KB
Heine, Lyrik, Romantik, Vormärz, Zitate
Lehrprobe Die SuS erstellen in Gruppenarbeit eine literarische Zeitung
Lehrprobe Die SuS erstellen in Gruppenarbeit eine literarische Zeitung
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
102 KB
redeanalyse
Unterrichtsentwurf zur Redeanalyse am Beispiel von Frank Walter Steinmeiers Rede gegen Rassismus
Unterrichtsentwurf zur Redeanalyse am Beispiel von Frank Walter Steinmeiers Rede gegen Rassismus
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
67 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Aufbruch und Ankunft, Erzähltextanalyse, Transit
Lehrprobe Eine Unterrichtseinheit zu der Figur des Arztes in A. Seghers Roman "Transit" in der Abiturunterrichtsreihe "Zwischen Aufbruch und Ankunft"
, Aufbruch und Ankunft, Erzähltextanalyse, Transit
Lehrprobe Eine Unterrichtseinheit zu der Figur des Arztes in A. Seghers Roman "Transit" in der Abiturunterrichtsreihe "Zwischen Aufbruch und Ankunft"
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
2,09 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Filmanalyse, Filmstillanalyse, Transit
Lehrprobe Zum Abiturthema "Aufbruch und Ankunft" eine geplante Einheit zum Film "Transit" von Christian Petzold im Vergleich zum Buch "Transit" von A. Seghers
, Filmanalyse, Filmstillanalyse, Transit
Lehrprobe Zum Abiturthema "Aufbruch und Ankunft" eine geplante Einheit zum Film "Transit" von Christian Petzold im Vergleich zum Buch "Transit" von A. Seghers
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,34 MB
Moderne Kurzgeschichte Figurenkonstellation
Lehrprobe Die Lernenden erarbeiten die Figurenkonstellation/Figurenbeziehung in der Kurz-geschichte „Personalwechsel“ auf der Grundlage einer produktionsorientierten Me-thode und präsentieren diese.
Lehrprobe Die Lernenden erarbeiten die Figurenkonstellation/Figurenbeziehung in der Kurz-geschichte „Personalwechsel“ auf der Grundlage einer produktionsorientierten Me-thode und präsentieren diese.
Anzeige lehrer.biz
Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)
Freie Schule Rerik 18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
391 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Lessing, Nathan der Weise, Szene 3
Die S*uS erkennen die Dilemma-Situation, in der Nathan sich aufgrund der Frage des Sultans befindet, indem sie einen interpretatorischen Vortrag der Szene III,6 erarbeiten und den Selbstaufklärungsprozess Nathans als Ausgangslage der Ringparabel ersc
, Lessing, Nathan der Weise, Szene 3
Die S*uS erkennen die Dilemma-Situation, in der Nathan sich aufgrund der Frage des Sultans befindet, indem sie einen interpretatorischen Vortrag der Szene III,6 erarbeiten und den Selbstaufklärungsprozess Nathans als Ausgangslage der Ringparabel ersc
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
252 KB
Methode: Sprachanalyse - Arbeitszeit: 60 min
, Nathan, Nathan der Weise, Sprachanalyse, UB, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Sprachliche Analyse von I, 2 unter besonderer Berücksichtigung der Ziele der Aufklärung (Nathan als wahrer Aufklärer)
, Nathan, Nathan der Weise, Sprachanalyse, UB, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Sprachliche Analyse von I, 2 unter besonderer Berücksichtigung der Ziele der Aufklärung (Nathan als wahrer Aufklärer)
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,63 MB
Kabale und Liebe, Schuldfrage Kabale und Liebe, Textbasierte Beurteilung der Schuld
Lehrprobe Es handelt sich um einen fünften UB im Fach Deutsch zum Drama "Kabale und Liebe" in der EF. Es wird die letzte Szene des Dramas analysiert und die Schuldfrage geklärt.
Lehrprobe Es handelt sich um einen fünften UB im Fach Deutsch zum Drama "Kabale und Liebe" in der EF. Es wird die letzte Szene des Dramas analysiert und die Schuldfrage geklärt.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
611 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Daniel Kehlmann, Ruhm, Wirklichkeitsverlust
, Daniel Kehlmann, Ruhm, Wirklichkeitsverlust
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
253 KB
Corona, Kinder- und Jugendliteratur, Lapbook, Lina Oppermann, Literatur, Rolleninterview, Roman, Was wir dachten, was wir taten
Lehrprobe Die SuS erstellen und präsentieren Rolleninterviews. Die Stunde fand auf Distanz über eine Videokonferenz statt.
Lehrprobe Die SuS erstellen und präsentieren Rolleninterviews. Die Stunde fand auf Distanz über eine Videokonferenz statt.
Anzeige lehrer.biz
Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)
Freie Schule Rerik 18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
27 KB
Weimarer Klassik, Drama, Goethe: Faust, Klassik, Texterschließung, Textarbeit
Stunde zur Bedeutung des Teufelspaktes/der Wette in Goethes Faust I
Stunde zur Bedeutung des Teufelspaktes/der Wette in Goethes Faust I
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Emilia Galotti, Textanalyse
Lehrprobe In diesem Unterrichtsbesuch wurde die Textanalyse einer ausgewählten Szene durchgeführt, eingeleitet durch das Spiel Tabu. In Gruppenarbeit sollte die SuS verschiedenen Elemente der Textanalyse herausarbeiten und exemplarisch anwenden (Emilia G.)
Lehrprobe In diesem Unterrichtsbesuch wurde die Textanalyse einer ausgewählten Szene durchgeführt, eingeleitet durch das Spiel Tabu. In Gruppenarbeit sollte die SuS verschiedenen Elemente der Textanalyse herausarbeiten und exemplarisch anwenden (Emilia G.)
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
851 KB
Methode: Die Erarbeitung erfolgt in Form einer Corona-konformen kooperativen Gruppenarbeit, die sowohl im Distanzlernen als auch in Präsenz durchgeführt werden kann.
, Die Physiker, Dürrenmatt, Friedrich Dürrenmatt, Lehrprobe, Unterrichtsbesuch, Verantwortung der Wissenschaft, Wissenschaft und Verantwortung
Lehrprobe 5. und mit "sehr gut" benoteter UB im Fach Deutsch. Die Su*S erarbeiten in kooperativer Gruppenarbeit die Positionen Möbius', Einsteins sowie Newtons zur Verantwortung der Wissenschaften für die Folgen ihrer Entdeckungen.
, Die Physiker, Dürrenmatt, Friedrich Dürrenmatt, Lehrprobe, Unterrichtsbesuch, Verantwortung der Wissenschaft, Wissenschaft und Verantwortung
Lehrprobe 5. und mit "sehr gut" benoteter UB im Fach Deutsch. Die Su*S erarbeiten in kooperativer Gruppenarbeit die Positionen Möbius', Einsteins sowie Newtons zur Verantwortung der Wissenschaften für die Folgen ihrer Entdeckungen.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
418 KB
Methode: besonders motivierender Einstieg - Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Epos, Ither, Klasse 11, Leistungskurs, LK, Mittelalter, Parzival
Lehrprobe Der Entwurf wurde für eine gute Lerngruppe eines Leistungskurses konzipiert und konnte planmäßig umgesetzt werden. Die gezeigte Stunde wurde sehr gut bewertet.
, Deutsch, Epos, Ither, Klasse 11, Leistungskurs, LK, Mittelalter, Parzival
Lehrprobe Der Entwurf wurde für eine gute Lerngruppe eines Leistungskurses konzipiert und konnte planmäßig umgesetzt werden. Die gezeigte Stunde wurde sehr gut bewertet.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
486 KB
Methode: Kommunikationsmodell - Arbeitszeit: 60 min
, Kommunikationsmodell, Kurzgeschichte, SCHULZ VON
Lehrprobe Beurteilung der Beziehung der Protagonisten Vera und Helge aus der Kurzgeschichte „Vera sitzt auf dem Balkon“ von Sibylle Berg auf Grundlage der Untersuchung ihres Kommunikationsverhaltens mittels analytischer Verfahren.
, Kommunikationsmodell, Kurzgeschichte, SCHULZ VON
Lehrprobe Beurteilung der Beziehung der Protagonisten Vera und Helge aus der Kurzgeschichte „Vera sitzt auf dem Balkon“ von Sibylle Berg auf Grundlage der Untersuchung ihres Kommunikationsverhaltens mittels analytischer Verfahren.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
61 KB
Gedichtvergleich, Goethe, J. W. Goethe, Klassik, Liebeslyrik, Sturm und Drang, Weimarer Klassik
Lehrprobe Abgrenzung von Sturm und Drang zu Klassik mithilfe Goethes Gedichte "Warum gabst du uns die tiefen Blicke" und "Willkommen und Abschied". Schülernah, da der Vergleich mithilfe von Emojis stattfindet.
Lehrprobe Abgrenzung von Sturm und Drang zu Klassik mithilfe Goethes Gedichte "Warum gabst du uns die tiefen Blicke" und "Willkommen und Abschied". Schülernah, da der Vergleich mithilfe von Emojis stattfindet.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
195 KB
Checkliste, Identität, Kreatives Schreiben, Lyrik, Lyrisches Ich
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Unterrichtsreihe Lyrik. Die Unterrichtsstunde baut auf der vorangegeangenen Stunde auf (Doppelstunde).Die SuS verfassen eigene Gedichte zum Thema Identität und Ich-Konstruktion mithilfe einer Checkliste und Inspirationsmaterial
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Unterrichtsreihe Lyrik. Die Unterrichtsstunde baut auf der vorangegeangenen Stunde auf (Doppelstunde).Die SuS verfassen eigene Gedichte zum Thema Identität und Ich-Konstruktion mithilfe einer Checkliste und Inspirationsmaterial
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
323 KB
Methode: „Mich zerreißen die Fragen.“ (Fettes Brot) Analytische Erarbeitung des Songtextes „An Tagen wie diesen“ von Fettes Brot
, song, Texte analysieren
Lehrprobe „Mich zerreißen die Fragen.“ (Fettes Brot) Analytische Erarbeitung des Songtextes „An Tagen wie diesen“ von Fettes Brot
, song, Texte analysieren
Lehrprobe „Mich zerreißen die Fragen.“ (Fettes Brot) Analytische Erarbeitung des Songtextes „An Tagen wie diesen“ von Fettes Brot
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
347 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Sprachvarietäten
Lehrprobe Sprachvarietäten – Sprachvarietäten im Deutschen. Erarbeitung der Grundzüge von Sprachvarietäten mithilfe eines Gruppenpuzzles, zur Sensibilisierung von Sprachentwicklung
, Sprachvarietäten
Lehrprobe Sprachvarietäten – Sprachvarietäten im Deutschen. Erarbeitung der Grundzüge von Sprachvarietäten mithilfe eines Gruppenpuzzles, zur Sensibilisierung von Sprachentwicklung
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
451 KB
Methode: unter Corona-Bedingungen machbar
, Hochsprung
Lehrprobe Unterrichtsentwurf sowie Materialien unter Corona-Bedingungen einsetzbar.
, Hochsprung
Lehrprobe Unterrichtsentwurf sowie Materialien unter Corona-Bedingungen einsetzbar.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch