Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
173 KB
Auroras Anlass, Erich Hackl, Frauenbild, Geschlechterrollen, Gesellschaftskritik, Literatur des 20. Jhd, Literaturunterricht, Männerbild
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
2,46 MB
Koch/Oesterreicher, Kommunikationsmodell
Lehrprobe In dieser für 2-3 Doppelstunden geplanten Einheit wird das Kommunikationsmodell von Koch/Oesterreicher (mediale Mündlichkeit und Schriftlichkeit, konzeptionelle Mündlichkeit und Schriftlichkeit) erarbeitet und auf Textauszüge angewandt.
Lehrprobe In dieser für 2-3 Doppelstunden geplanten Einheit wird das Kommunikationsmodell von Koch/Oesterreicher (mediale Mündlichkeit und Schriftlichkeit, konzeptionelle Mündlichkeit und Schriftlichkeit) erarbeitet und auf Textauszüge angewandt.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
513 KB
Kurzgeschichte, Kurzgeschichtenmontage
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Unterschiede in Kurzgeschichten verschiedener Entstehungszeiten, indem sie eine Kurzgeschichtenmontage in ihre drei Abschnitte zerlegen und diese kontrastierend gegenüberstellen.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Unterschiede in Kurzgeschichten verschiedener Entstehungszeiten, indem sie eine Kurzgeschichtenmontage in ihre drei Abschnitte zerlegen und diese kontrastierend gegenüberstellen.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
553 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kommunikationsquadrat, Schulz von Thun
Lehrprobe Anhand kurzer Sequenzen aus der Serie Modern Family beschäftigen sich die SuS mit den 4 Seiten einer sprachlichen Handlung
, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kommunikationsquadrat, Schulz von Thun
Lehrprobe Anhand kurzer Sequenzen aus der Serie Modern Family beschäftigen sich die SuS mit den 4 Seiten einer sprachlichen Handlung
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,19 MB
UB Rhetorik arbeitsteilige gruppenarbeit Aristoteles
Lehrprobe UB Rhetorik arbeitsteilige gruppenarbeit Aristoteles
Lehrprobe UB Rhetorik arbeitsteilige gruppenarbeit Aristoteles
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,58 MB
Methode: Erstellung von Hörspielen
, Deutsch, Hörspiele, Lehrprobe, Märchen
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Lehrprobe am Beruflichen Gymnasium. Es wurden in Rahmen der Unterrichtsreihe von den SuS selbstständig Märchen verfasst und diese anschließend in Form von Hörspielen umgesetzt.
, Deutsch, Hörspiele, Lehrprobe, Märchen
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Lehrprobe am Beruflichen Gymnasium. Es wurden in Rahmen der Unterrichtsreihe von den SuS selbstständig Märchen verfasst und diese anschließend in Form von Hörspielen umgesetzt.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,56 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Corona, Deutsch LK, Lehrprobe, Nathan der Weise, Statement
Lehrprobe „Nathan der Weise“ – heute noch relevant? Eine Verknüpfung zweier scheinbar differenter Themen wie SARS-CoV-2 und „Nathan der Weise“ in Form eines Statements aus Perspektive des aufgeklärten Nathans. - Alle Materialien enthalten!
, Corona, Deutsch LK, Lehrprobe, Nathan der Weise, Statement
Lehrprobe „Nathan der Weise“ – heute noch relevant? Eine Verknüpfung zweier scheinbar differenter Themen wie SARS-CoV-2 und „Nathan der Weise“ in Form eines Statements aus Perspektive des aufgeklärten Nathans. - Alle Materialien enthalten!
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,36 MB
Methode: Gruppenmixverfahren - Arbeitszeit: 45 min
, Buchpräsentation, Gruppenmixverfahren, kriteriengeleitet, Kriterienorientiert präsentieren, Multimedia / Präsentation, Präsentieren und Bewerten
Lehrprobe Im UB arbeiteten die Schülerinnen und Schüler anhand exemplarischer Materialien im Rahmen eines kooperativen Gruppenmixverfahrens die Kriterien einer gelungenen Präsentation heraus.
, Buchpräsentation, Gruppenmixverfahren, kriteriengeleitet, Kriterienorientiert präsentieren, Multimedia / Präsentation, Präsentieren und Bewerten
Lehrprobe Im UB arbeiteten die Schülerinnen und Schüler anhand exemplarischer Materialien im Rahmen eines kooperativen Gruppenmixverfahrens die Kriterien einer gelungenen Präsentation heraus.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
784 KB
Methode: Über-den-Rand-hinaus-schreiben - Arbeitszeit: 45 min
, kooperatives Lernen, Text planen, schreiben, überarbeiten, Texterschließung (sachlich), Texterörterung, Textüberarbeitung, Über-den-Rand-hinaus-Schreiben
Lehrprobe Im UB überarbeiten die Schülerinnen und Schüler ihre Texterörterungen mithilfe der kooperativen Methode Über-den-Rand-hinaus-Schreiben anhand ausgewählter Kriterien.
, kooperatives Lernen, Text planen, schreiben, überarbeiten, Texterschließung (sachlich), Texterörterung, Textüberarbeitung, Über-den-Rand-hinaus-Schreiben
Lehrprobe Im UB überarbeiten die Schülerinnen und Schüler ihre Texterörterungen mithilfe der kooperativen Methode Über-den-Rand-hinaus-Schreiben anhand ausgewählter Kriterien.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
436 KB
Beeinflussungspotentiale, Digitale Medien, Meinungsbildung, Rezo, Videoanalyse
Lehrprobe Analyse der audiovisuellen und sprachlich-argumentativen Gestaltungsmittel in Rezos Youtube-Video "Die Zerstörung der CDU" und Bewertung der Funktionen
Lehrprobe Analyse der audiovisuellen und sprachlich-argumentativen Gestaltungsmittel in Rezos Youtube-Video "Die Zerstörung der CDU" und Bewertung der Funktionen
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
65 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, Der Tanzbär, Fabeln, Fabelvergleich, Gellert, Lessing, Pfeffel, Unterrichtsentwurf
, Der Tanzbär, Fabeln, Fabelvergleich, Gellert, Lessing, Pfeffel, Unterrichtsentwurf
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
492 KB
Methode: Standbildverfahren - Arbeitszeit: 45 min
, Standbilder Der Vorleser
Lehrprobe Die Beziehungsetappen im 1. Teil des Vorlesers sollen anhand von Standbildern präsentiert werden
, Standbilder Der Vorleser
Lehrprobe Die Beziehungsetappen im 1. Teil des Vorlesers sollen anhand von Standbildern präsentiert werden
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,04 MB
Methode: Materialgestüztes Schreiben - Arbeitszeit: 180 min
, Einfluss digitaler Medien auf die Kommunikation, Fake News, Materialgestütztes Schreiben, Peer-Feedback, Schreibkonferenz
Lehrprobe 5 verschiedene Materialien zum Thema Fake News zu COVID-19, Peer-Feedback, Methodenblätter, Differenzierung, Distanz-UB über Padlet
, Einfluss digitaler Medien auf die Kommunikation, Fake News, Materialgestütztes Schreiben, Peer-Feedback, Schreibkonferenz
Lehrprobe 5 verschiedene Materialien zum Thema Fake News zu COVID-19, Peer-Feedback, Methodenblätter, Differenzierung, Distanz-UB über Padlet
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,43 MB
Methode: Spracherwerb, Podiumsdiskussion, Mehrsprachigkeit - Arbeitszeit: 45 min
, Immersionsprinzip, Mehrsprachigkeit, Podiumsdiskussion, Spracherwerb
Lehrprobe Mit sehr gut bewertete Lehrprobe
, Immersionsprinzip, Mehrsprachigkeit, Podiumsdiskussion, Spracherwerb
Lehrprobe Mit sehr gut bewertete Lehrprobe
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
375 KB
Methode: Literarisches Gespräch - Arbeitszeit: 45 min
, Literarisches Gespräch, Lyrik, Nelly Sachs, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik
Lehrprobe Vieldeutigkeit von Lyrik in Nelly Sachs „Chor der Geretteten“ – Unterschiedliche Verstehensprozesse im literarischen Gespräch erkennen und reflektieren
, Literarisches Gespräch, Lyrik, Nelly Sachs, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik
Lehrprobe Vieldeutigkeit von Lyrik in Nelly Sachs „Chor der Geretteten“ – Unterschiedliche Verstehensprozesse im literarischen Gespräch erkennen und reflektieren
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
918 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Desinformation, Digitale Medien, Fake News, Manipulation, Materialgestütztes Schreiben, Medien
Lehrprobe Note: 1 Kritik: fehlende Schüler*innen-Perspektive --> S. werden z. B. Video gegenüber Text bevorzugen und Material nicht nach ihrem eigenen Können wählen
, Desinformation, Digitale Medien, Fake News, Manipulation, Materialgestütztes Schreiben, Medien
Lehrprobe Note: 1 Kritik: fehlende Schüler*innen-Perspektive --> S. werden z. B. Video gegenüber Text bevorzugen und Material nicht nach ihrem eigenen Können wählen
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
227 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Beurteilung, Die Physiker, Drama, Dürrenmatt, Textinterpretation, Urteil
Lehrprobe Note: 3 Kritik: zu viel Scaffolding/Hilfsangebote --> verwirrend, überfordernd zu viele Textabschnitte -> besser einen Text (oder zwei) für alle, um diesen völlig auszuschöpfen --> einheitliche Sicherung/Ergebnisse für alle
, Beurteilung, Die Physiker, Drama, Dürrenmatt, Textinterpretation, Urteil
Lehrprobe Note: 3 Kritik: zu viel Scaffolding/Hilfsangebote --> verwirrend, überfordernd zu viele Textabschnitte -> besser einen Text (oder zwei) für alle, um diesen völlig auszuschöpfen --> einheitliche Sicherung/Ergebnisse für alle
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB
Charakterisierung einer literarischen Figur, Die Physiker, möbius
Lehrprobe Zur Charakterisierung der Figur Möbius wird die innere und äußere Handlung der Figur an einer Textstelle erarbeitet.
Lehrprobe Zur Charakterisierung der Figur Möbius wird die innere und äußere Handlung der Figur an einer Textstelle erarbeitet.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
568 KB
E.T.A. Hoffmann, Nathanael, Sandmann
Lehrprobe die Doppeldeutigkeit der Erlebnisse Nathanaels
Lehrprobe die Doppeldeutigkeit der Erlebnisse Nathanaels
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
226 KB
Diskrepanz, Kommunikationsverhalten
Lehrprobe Die Diskrepanz zwischen dem inneren Empfinden und dem Kommunikationsverhalten der Hauptfigur in der Kurzgeschichte "Vera sitzt auf dem Balkon" analysieren
Lehrprobe Die Diskrepanz zwischen dem inneren Empfinden und dem Kommunikationsverhalten der Hauptfigur in der Kurzgeschichte "Vera sitzt auf dem Balkon" analysieren
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch