Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Methode: Umweltschutz - Arbeitszeit: 30 min
, Umweltschutz
, Umweltschutz
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hamburg
422 KB
Entstehung des Geldes, Naturalien als Tauschgüter, Tauschhandel, Zahlungsmittel
Tauschhandel mit Naturalien zu allerseitigem Nutzen (4 Parteien wollen jeweils ein Objekt, wer muss mit wem tauschen?)
Tauschhandel mit Naturalien zu allerseitigem Nutzen (4 Parteien wollen jeweils ein Objekt, wer muss mit wem tauschen?)
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,32 MB
Regeln
Regeln für die Klasse gemeinsam herausarbeiten
Regeln für die Klasse gemeinsam herausarbeiten
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
247 KB
Methode: Präsentationen; Sicherung v. Arbeitergebnissen; Lernprodukte
, Ergebnissicherung, Lernprodukt, Plakat, Präsentation
Hinweise und Tipps zur Erstellung und Präsentation v. Lernprodukten und - ergebnissen
, Ergebnissicherung, Lernprodukt, Plakat, Präsentation
Hinweise und Tipps zur Erstellung und Präsentation v. Lernprodukten und - ergebnissen
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Ablassbrief Motivation, Mittelalter, Religion
Lehrprobe Motivierender Einstieg Ablassbriefe
Lehrprobe Motivierender Einstieg Ablassbriefe
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Klassenarbeit Umweltschutz Programm der Bundesregierung Kohleausstieg Energiewende
, Klassenarbeit Umweltschutz Programm der Bundesregierung Kohleausstieg Energiewende
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Aufgaben der Gemeinde
Gemeinderat, Bürgermeister, Aufgaben und Funktion
, Aufgaben der Gemeinde
Gemeinderat, Bürgermeister, Aufgaben und Funktion
Gesellschaftslehre Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
200 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Ortszeit, Zeitverschiebung, Zeitzonen
Die Schüler festigen und erweitern ihr Wissen über die Zeitzonen anhand der Berechnung von Zeitverschiebungen. Sie reflektieren zusätzlich den Sinn und Unsinn von Zeitzonen für die heutige Welt.
, Ortszeit, Zeitverschiebung, Zeitzonen
Die Schüler festigen und erweitern ihr Wissen über die Zeitzonen anhand der Berechnung von Zeitverschiebungen. Sie reflektieren zusätzlich den Sinn und Unsinn von Zeitzonen für die heutige Welt.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Familienpolitik
Wandel der Lebensformen
Wandel der Lebensformen
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
2,02 MB
Burg, Leben im Mittelalter
Lehrprobe Anhand eines Darstellungstextes wird das Leben auf der Burg im Mittelalter erarbeitet und mit dem Leben der Bauern verglichen.
Lehrprobe Anhand eines Darstellungstextes wird das Leben auf der Burg im Mittelalter erarbeitet und mit dem Leben der Bauern verglichen.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
330 KB
Griechenland, Welt
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
103 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Gesellschaftslehre, handlungsorientiert, Neolithische Revolution, Steinzeit
Lehrprobe In dieser Stunde wird der Frage nachgegangen, inwieweit die Neolithische Revolution eine Zäsur in der Entwicklung der Menschheit war. Dabei werden die grundlegenden Veränderungen erarbeitet und im Rahmen eines Sachurteils beurteilt.
, Gesellschaftslehre, handlungsorientiert, Neolithische Revolution, Steinzeit
Lehrprobe In dieser Stunde wird der Frage nachgegangen, inwieweit die Neolithische Revolution eine Zäsur in der Entwicklung der Menschheit war. Dabei werden die grundlegenden Veränderungen erarbeitet und im Rahmen eines Sachurteils beurteilt.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,04 MB
Alpentourismus, Massentourismus, Tourismus
Annäherung an den Tourismus in mehreren Stationen
Annäherung an den Tourismus in mehreren Stationen
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
166 KB
Martin Luther und die Reformation
Lehrprobe Luther/ Bauernkrieg
Lehrprobe Luther/ Bauernkrieg
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
174 KB
Methode: Erstellung von Flyer
, Cybermobbing, Flyer erstellen
Die Schüler*innen sollen Informationsflyer zum Thema Cybermobbing erstellen. Dazu enthält das Material einen ausführlichen Arbeitsauftrag und einen Erwartungshorizont
, Cybermobbing, Flyer erstellen
Die Schüler*innen sollen Informationsflyer zum Thema Cybermobbing erstellen. Dazu enthält das Material einen ausführlichen Arbeitsauftrag und einen Erwartungshorizont
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
716 KB
Disparitäten, Italien
Lehrprobe Teil der Reihe EU, behandelt regionale Disparitäten in Italien, die dann mit denen in Deutschland verglichen werden
Lehrprobe Teil der Reihe EU, behandelt regionale Disparitäten in Italien, die dann mit denen in Deutschland verglichen werden
Gesellschaftslehre Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
2,22 MB
Wattenmeer
Lehrprobe Geschichte über Fehlverhalten im Watt, Rollenspiel verschiedener Wattennutzer, anschließend soll ein Wattratgeber erstellt werden
Lehrprobe Geschichte über Fehlverhalten im Watt, Rollenspiel verschiedener Wattennutzer, anschließend soll ein Wattratgeber erstellt werden
Gesellschaftslehre Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
418 KB
Atlasarbeit, Kartenarbeit
Lehrprobe Strecken auf Karten messen mithilfe eines Fadens
Lehrprobe Strecken auf Karten messen mithilfe eines Fadens
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
683 KB
Methode: Kugellager
, Argumentation, Argumentieren, Argumentieren mündlich, Diskussion, Diskutieren, Gesprächskreis, Kugellager, Streitfragen
Diese schülerzentrierte, kommunikative Übung soll Abwechslung und Bewegung in den Unterricht bringen. Sie eignet sich als Einstieg in das Thema Argumentieren, aber auch für Vertretungsstunden oder für Politik, Gesellschaftslehre etc.
, Argumentation, Argumentieren, Argumentieren mündlich, Diskussion, Diskutieren, Gesprächskreis, Kugellager, Streitfragen
Diese schülerzentrierte, kommunikative Übung soll Abwechslung und Bewegung in den Unterricht bringen. Sie eignet sich als Einstieg in das Thema Argumentieren, aber auch für Vertretungsstunden oder für Politik, Gesellschaftslehre etc.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
884 KB
Globus
Woher wissen alte Menschen, die Erde Rund ist?
Woher wissen alte Menschen, die Erde Rund ist?