Unterrichtsmaterial: Liste

Chemie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  652 KB
Kunststoffe, Poliaddition/ Polikondensation, Synthese
Klausur in der Q2 zu u.genanntem Themenkomplex, Gymnasium NRW
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  222 KB
Stoffgemische, Arbeitsblatt, Diffusion, Tee, Teebeutel
Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Diffusion auf Teilchenebene
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  171 KB
Methode: Kooperatives Experimentieren - Arbeitszeit: 90 min
, Gruppenarbeit, Neutralisationstitration, Schülerexperiment, Säure, Säurekonzentration, Titration
Lehrprobe Kooperative Gruppenarbeit zur Titration von Blutorangensaft und anschließender Bestimmung der Säurekonzentration
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  151 KB
Stofftrennung, Trennverfahren
Die SuS erarbeiten sich in 2 Aufgaben die gängigen Trennverfahren.
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  132 KB
Steinsalz, Stoffgemische, Trennverfahren
Hier ist eine Versuchsvorschrift zum Thema "Vom Steinsalz zum Kochsalz". Das Praktikum klappt gut.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  222 KB
Gemischtypen, Stoffgemische, Teilchenmodell
Die SuS schneiden zunächst die Bildchen aus und ordnen sie dann z.B. in Partnerarbeit in die Tabelle ein.
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  58 KB
Gemischtypen, Stoffgemische
Die SuS ordnen den beiden Gemischarten die jeweiligen Gemischtypen und Beispiele zu. Das AB klappt echt gut
Chemie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Polykondensation, Polyaddition
Arbeitsblatt zur Polymerisation, Superabsorber, Thermoplaste und Duroplaste
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,90 MB
Methode: Gruppenarbeit, Lernen an Stationen, Stationenlernen, Lerntheke - Arbeitszeit: 135 min
, Ionen, Ionengitter, Leitfähigkeit von Salzen, Salze, Salzkristalle
Bei diesem Stationenlernen werden die Salznamen mittels eines Würfelspiels geübt, es wird den Frage nachgegangen, warum Salze scharfkantig brechen (Erarbeitung des Ionengitters), Leitet Salzwasser den Strom, leitet Salz den Strom? Usw.
Chemie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,96 MB
Chemische Reaktion
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  370 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Aggregatzustand, Aggregatzustände, Chemieunterricht, Gasbrenner, Gefahrenpiktogramme, Laborgeräte, Reinstoffe, Sicherheit, Sicherheitsregeln, Stoffeigenschaften, Stoffgemische
Der Test besteht aus 2 Teilen. Zunächst werden einige Sicherheitsregeln im Chemieunterricht sowie der Umgang mit dem Gasbrenner und bekannte Laborgeräte abgefragt. der Zweite Teil bezieht sich auf Stoffeigenschaften, die die SuS kennengelernt haben.
Chemie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  427 KB
Methode: Museumsrundgang - Arbeitszeit: 60 min
, batterie, Batterien, Batterien im Alltag, Elektrochemie, Galeriegang, Galvanische Zellen, Museumsgang, Museumsrundgang
Lehrprobe Batterien im Alltag – Gruppenteilige Erarbeitung unterschiedlicher Primärelemente, ihrem Aufbau, Ihrer Funktionsweise sowie ihrem Einsatz im Alltag mit anschließender Präsentation durch einen „Museumsrundgang“
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,16 MB
Sekundärstruktur, Primärstruktur, Denaturierung von Proteinen, Chemie, Dauerwelle, Disulfid, Lehrprobe, Proteinstruktur
Lehrprobe Das Thema ist im Lehrplan der elften Jahrgangsstufe des bayerischen Gymnasiums dem Bereich C 11.6 Aminosäuren und Proteine zuzuordnen (G8).
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  238 KB
Elektrolyse, Elektrolyse
Ein AB um die Vorgänge auf Teilchenebene bei der Elektrolyse zu veranschaulichen.
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  35 KB
Arbeitszeit: 20 min
Oxidation, Reduktion, Elektrolyse, Elektrolyse, Redoxreaktionsgleichung, Schmelzelektrolyse
Wie im Titel :) Vom Niveau her nicht so schwer außer die Aufgabe 2.3 die von den SuS eine sehr starke Transferleistung fordert. Ansonsten ist eine Skizze mit dabei und eine Redoxzur Elektrolyse und eine offenere Aufgabe zur Bewertungskompetenz.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II

Stiftung Maria-Ward-Schule   61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  370 KB
Arbeitszeit: 30 min
Oxidation, Reduktion, Redoxgleichungen, Redoxreaktionen
Anhand des Schemas lernen die SuS Redoxgleichungen zu formulieren. Am besten im UG mit den SuS Stück für Stück besprechen.
Chemie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  846 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Brönsted-Säuren, Definition des pH-Wertes, Säuren und Basen, Säuren und Laugen
Die Schüler*innen sollen im Kontext von Milchsäure und Magenübersäuerung Reaktionsgleichungen aufstellen, die Theorie nach Brönsted wiedergeben, pH-Werte sowie Konz von Oxoniumionen berechnen und die Wirkung versch. Mittel gegen Sodbrennen erläutern
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,99 MB
batterie, MacGyver Batterie
Lehrprobe Experiment mit Hilfestellung
Chemie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  382 KB
daniell element, Galvanisieren
PowerPointPräsentation zum Galvanisieren Daniell Element
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  214 KB
daniell element
Lehrprobe SuS können die Grundlagen der elektrochemischen Spannungserzeugung beschreiben und dieses Wissen mithilfe des Baus eines einfachen galvanischen Elements anwenden.
 4979 Unterrichtsmaterialien