Mülltrennung, Trennverfahren Lehrprobe Es handelt sich um einen mit gut bewerteten Unterrichtsbesuch. Die SuS sollten in der Stunde eigenständig ein Experiment entwickeln um ein "Müllgemisch" zu trennen
Farbe, Geruch, Geschmack, Oberfläche, Sinne, Stoffeigenschaften Lehrprobe Lebensmittel werden mit den Sinnen untersucht.
Fokus liegt auf der Versuchsbeobachtung.
Hilfekarte zu den Stoffeigenschaften beigefügt.
Einstieg kann alternativ auch über das zeigen der Lebensmittel (unbeschriftet) erfolgen.
Methode: Modellversuch zum Massenspektrometer - Arbeitszeit: 45 min , Atommasse, Modellversuch Das bekannte "Föhn-Modell" wird als Experiment live durchgeführt und zuvor von den SuS geplant.
Arbeitszeit: 45 min , 7.Hauptgruppe, Fällungsreaktion, Halogene, halogenide, Nachweisreaktion, PSE, Silbernitrat Lehrprobe Lehrprobe über die Nachweisreaktion der Halogenide mit Fällung durch Silbernitrat. Sehr gut funktionierender Versuch!
Methode: Erweiterter Modellversuch: Hinführung zur Lage des chemischen Gleichgewichts , Chemisches Gleichgewicht, Modellversuch Variation des Modellversuchs zum chemischen Gleichgewichts mit Zahnstochern, um auf die qualitative Beschreibung der GGW-Lagen hinzuarbeiten.
Methode: Modellversuch zum chemischen Gleichgewicht , Chemisches Gleichgewicht, Modellversuch Alternative zum Stechheberversuch - in Partnerarbeit durchführbar
Filmleiste, Ionengitter, Kochsalz, Salzkristall, Sprödigkeit Die SuS erklären die Sprödigkeit von Kochsalz durch Anwenden einer modellhaften Zeichnung zum Aufbau des Salzkristalls.
Methode: Experiment (Demonstrationsversuch) , Ammoniak, Brönsted, Protonenübertragungsreaktion, Springbrunnen-Versuche, Säuren und Laugen Die SuS wenden den Weg der Erkenntnisgewinnung auf den NH3-Springbrunnen an.
Dabei vergleichen sie den Versuchsaufbau mit dem HCl-Springbrunnen und formulieren Voraussagen zu den von ihnen erwarteten Beobachtungen.
Methode: Experimentieren in Gruppen - Arbeitszeit: 40 min , Erhitzen von Kupferoxid, Kupferoxid und Kohlenstoff, Oxidation Kohlenstoff, Redoxreaktionen, Reduktion Kupferoxid Das Dokument enthält die Versuchsbeschreibung für die SuS, eine Differenzierung und eine Tippkarte. Ziel: Vergleich Erhitzen von Kupferoxid und Kupferoxid mit Kohlenstoff (Einführung Redoxreaktionen)
alkalische Lösung, Natriumhydroxid, Rohrreiniger, Rorax Die SuS untersuchen mithilfe des Arbeitsblattes und Experimenten die Inhaltsstoffe eines Rohrreinigers.
batterie, Redoxreaktion, Zitrone, Zitronenbatterie Die SuS erarbeiten schrittweise mit einzelnen Bildern den Ablauf der Redoxreaktion von einer Zitronenbatterie, indem sie die Bilder den passenden Texten zuordnen.
alkalisch, Alkalische Lösungen, Kalilauge, Kalkwasser, Merkmal alkalische Lösung, Natronlauge Die SuS erarbeiten mithilfe des Arbeitsblattes alkalische Lösungen. Durch verschiedene Schüler- und Lehrerexperimente kommen die SuS das erste mal mit alkalischen Lösungen in Kontakt. Vorher sollten saure Lösungen im Unterricht behandelt worden sein.
Eisen, Eisen und Sauerstoff, Eisenoxid, Verbrennung von Eisen Die SuS erarbeiten mithilfe des Arbeitsblattes das Experiment zur Verbrennung von Eisen. Die Versuchsdurchführung wird in Form eines Puzzles gelöst.