Chemische Reaktion, Kupfer und Schwefel, Massenerhaltung, Versuchsprotokoll "Puzzle" zu einem Versuchsprotokoll zur Massenerhaltung anhand der Werte eines Youtube-Videos (Link angegeben). SuS können so üben, Durchführung von Beobachtungen zu Unterscheiden und in die richtige Form zu bringen.
Methode: Experimenteller Fokus - Arbeitszeit: 60 min , Massenerhaltung Lehrprobe Verbrannt = Vernichtet?
Planung, Durchführung und Auswertung einen Schülerversuchs zur Massenbestimmung von Streichhölzern vor und nach der chemischen Reaktion.
Sehr hohe SuS-Aktivierung
Methode: problemorientiert , Halogene, halogenide, Natriumfluorid, Salz, Salzbildung, Schalenaufbau der Atomhülle, Zahnpasta Problemstellung: Fluoride in Zahnpasta, Fluor ist giftig und reaktiv
Erarbeitung: Halogene / Halogenide / Salzbildung mit Hilfe von Atommodell
Alkohole, Alkanole, Aldehyd-Gruppe, Hydroxylgruppe, Milde Oxidation primärer Alkanole, Milde Oxidation sekundärer Alkanole, Siedepunkte von Alkanen Über die zwischen Molekülen herrschenden Wechselwirkungen werden die Stoffeigenschaften der Molekülgruppen kurz erklärt
Methode: Versuchsvorschrift , Alkalimetalle, Erdalkalimetalle, Flammenfärbung Versuchsvorschrift zur Bestimmung der Flammenfärbung der Alkali- und Erdalkalimetalle.
Massenerhaltung Die SuS errechnen selbstständig Massenverhältnisse am Beispiel von Kupfersulfid. Zusätzlich erstellen sie ein entsprechendes Teilchenmodell.
Sicherung, Teilchenebene, Trennmethoden, Vertiefung, Wiederholung Stundenentwurf für eine 7 Klasse zum Thema Trennmethoden, Wiederholungsstunde um bisher erlernte Trennmethoden zu sichern und auf Teilchenebene erklären zu können