Unterrichtsmaterial: Liste

Chemie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  41 KB
Kohlenwasserstoffe, Alkane, Alkene, Isomerie, Nomenklatur
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  3,33 MB
Alkalimetalle, Flammenfärbung
Lehrprobe
Chemie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hessen  20 KB
Kautschuk
Chemie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hessen  189 KB
Kunststoffe, Monomere
Chemie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,55 MB
Methode: Schülerversuch - Arbeitszeit: 60 min
, Basen, Bedeutung pH-Wert, ph-Wert, Säuren, Verdünnungsreihe
Lehrprobe Konzentrationsreihen von KOH-, NaOH-, H2SO4- und HCl-Lösung, zur Bestimmung des pH-Wertes – experimentelle Gruppenarbeit zur Bestimmung des pH-Werts einer Lösung und zur Erklärung der Bedeutung der pH-Skala
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Schriftliche Übung Chemie Metall Oxidation Teilchenmodell
Diese schriftliche Übung wurde so am Ende der 7. Klasse in NRW geschrieben. Im Verlauf des Schuljahres waren zuvor viele Stunden ausgefallen bzw fachfremd unterrichtet worden.
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,65 MB
Methode: computergestützte Simulation - Arbeitszeit: 45 min
, Kern-Hülle-Modell, Streuversuch von Rutherford
Lehrprobe Erarbeitung des Kern-Hülle-Modells
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  356 KB
Benzol, Nitrierung von Benzol, Reaktionen, Azokupplung
Einige wichtige Varianten der Elektrophilen Aromatischen Substitution werden vorgestellt
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  129 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Alkane, Alkanole, Alkohole
Die Klausur geht über Alkane und Alkohole. Da sie die erste Klausur der Ef ist, ist sie nicht allzu schwierig gehalten und gut von den SuS zu bewältigen.
Chemie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  566 KB
Methode: Kärtchentisch
, Kolhenhydrate Fructose Glucose
Lehrprobe SuS sollen das Monosaccharid Fructose kennen lernen und anhand eines Arbeitsblat- tes die fünf miteinander im Gleichgewicht stehenden Formen erarbeiten. SuS erfahren anhand der Fehling-Probe, dass Fructose sich in Glucose durch Basenkatalyse
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Saarland  22 KB
Methode: Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 30 min
, Benennung Verbindungen, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Nomenklatur
In dieser Gruppenarbeit bzw. diesem Gruppenpuzzle können SchülerInnen selbstständig die Unterschiede zwischen der Nomenklatur von Metall-Nichtmetall-Verbindungen und Nichtmetall-Nichtmetall-Verbindungen (Molekülen) erarbeiten.
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,18 MB
Löslichkeit, Organische Chemie, Polarität / Dipolmoment, Wasserstoffbrückenbindung
Lehrprobe Löslichkeitsverhalten verschiedener organischer Verbindungen; funktionelle Gruppen; Modellvorstellung von Estern
Chemie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,77 MB
Chemisches Gleichgewicht, endotherm, exotherm, Massenwirkungsgesetz
Lehrprobe Stundeneinstieg und Orientierung
Chemie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  301 KB
Chemisches Gleichgewicht, endotherm, exotherm, Massenwirkungsgesetz
Lehrprobe Erster Unterrichtsentwurf im Fach Chemie. Verschiebung des chemischen Gleichgewichts mit dem Problem, dass keine Ausgangsstoffe mehr zu Verfügung stehen. Endotherme und exotherme Bevorzugung von Reaktionen.
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  45 KB
Methode: Einsatz von Modellen zum Erkenntnisgewinn am Original - Die Zink-Silberoxid-Knopfzelle (Lehrer)
, Elektrolyse, Batterie
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II

Stiftung Maria-Ward-Schule   61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  81 KB
Methode: Binnendifferenziert
, Elektrolyse, Batterie, Silberoxid-Zink
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  86 KB
Methode: Binnendifferenziert
, batterie
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  90 KB
Methode: Binnendifferenziert
, batterie, Silberoxid-Zink
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  391 KB
Chemisches Gleichgewicht, Le Chatelier, Prinzip vom kleinsten Zwang
Lückentext zu Druck-, Temperatur und Konzentrationsänderung
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  150 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Louche-Effekt, Organische Chemie, Trübung von Ouzo
Vorüberlegungen auf Teilchenebene und eigentliche Versuchsvorschrift
 4980 Unterrichtsmaterialien