Arbeitszeit: 30 min , Kalorimeter, Standardbildungsenthalpien, spezifische Wärmekapazität, offene, geschlossene bzw. abgeschlossene System, Arbeit vom System, Arbeit am System Kalorimeter, Standardbildungsenthalpien, spezifische Wärmekapazität, offene, geschlossene bzw. abgeschlossene System, Arbeit vom System, Arbeit am System
Anfangsunterricht, Chemie, Körper, Stoffbegriff, Stoffe Das Material eignet sich, um bei der Untersuchung von Alltagsmaterialien (Teller, Löffel, Schlüssel, Schraube) die Fachbegriffe Stoff und Körper zu erarbeiten.
Methode: Selbstständiges Lernen - Arbeitszeit: 10 min , Atombau Es gibt 3 verschiedene Arten von Fragestellungen. Lückentext, Multiple-Choice und Zeichnerische Aufgaben.
Arbeitszeit: 45 min , Fachbegriffe, Kommunikation, Kunststoff, Medienkompetenz, Methodenkompetenz, Schülerexperiment Lehrprobe Arbeitsschritte zum Recycling von PET-Flaschen zu einem Pullover mit dem Schwerpunkt zur Planung eines Experiment
Reflexion, Sekundarstufe 2, Selbstregulation Mithilfe des Reflexionsbogens können SuS der Sekundarstufe 2 ihren individuellen Lernprozess nach einer Unterrichtsstunde bzw. Einheit eigenständig bewerten und somit ihre Selbstregulationskompetenz fördern.
Reaktion mit Metall oder Lauge, Saure Lösungen, Säure - Base - Titration, Säuren und Basen Das bekannteste und am weitesten verbreitete Säure-Basen-Konzept ist das von Brönsted: Eine Säure gibt ein Proton in einer Reaktion an eine Base ab.
Reflexion, Selbstregulation Das Dokument stellt ein Kriterienraster dar, mit dem SuS ihren eigenen Lernprozess im Anschluss an eine Stunde bewerten können.
Methode: Experiment zur Estersynthese - Arbeitszeit: 60 min , birnenaroma, Ester, Experiment, Schülerexperiment, Veresterung Lehrprobe Experiment zur Estersynthese am Beispiel von Essigsäurepentylester (Birnenaroma), Planung + Durchführung