Brausepulver, gemisch, Gemische, Reinstoff, Reinstoffe, Stoffgemische Mit dem Experiment kann das Thema Reinstoffe und Stoffgemische eingeführt werden.
Arbeitszeit: 90 min , Methan, Stöchiometrisches Rechnen, Summenformel Über stöchiometrische Rechnungen wird schrittweise die Summen-Formel des Methan-Moleküls ermittelt.
Methode: Chemischer Schulversuch - Arbeitszeit: 45 min Kohlenwasserstoffe, Alkanole, Alkohole Lehrprobe Schülerinnen und Schüler erarbeiten diesen Zusammenhang in einem Eingenen Experiment
Methode: Modellexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Atombau, Atomkern, Modellexperiment, Neutronen Lehrprobe Die Lernenden führen mithilfe zweier Magneten und einer Cent-Münze ein Modellexperiment zum Aufbau des Atomkerns durch. Dabei erkennen die Lernenden, dass Neutronen für die Stabilität im Atomkern verantwortlich sind.
analyse, Chemische Reaktion, Energiediagramm, Silbersulfid Arbeitsblatt zum Lehrerversuch „Analyse von Silbersulfid“ mit Aufgaben zum Thema chemische Reaktion und Energiediagramm
Methode: Experimentieranleitung - Arbeitszeit: 30 min , Bernsteinsäure, Duromer, Duroplast, Glycerin, Glycol, Kunststoffe, Polykondensation, Thermoplast Die Schülerinnen und Schüler erhalten über eine Polykondensation mit Bernsteinsäure je nach reagierendem weiteren Edukt entweder einen Duroplasten oder Thermoplasten
Methode: Naturwissenschaftlicher Erkenntnisprozess - Arbeitszeit: 45 min , Alkane, Alltagsbezug, Entflammbarkeit, Flammpunkt, Stoffeigenschaften, van der Waals-Kräfte Lehrprobe Kompetenz im Bereich Erkenntnisgewinnung und Fachmethoden, indem sie eine Hypothese im Kontext einer brennenden Zigarette an einer Tankstelle formulieren und diese mit Hilfe von erarbeiteten Kriterien überprüfen und anschließend ein Experiment planen
Methode: Modellarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Atombindung, Elektronenpaarbindung, Hindenburg, Knallgasreaktion, Kovalente Bindung, Modelle, Schalenmodell Die SuS erarbeiten sich die Elektronenpaarbindung im Kontext der Knallgasreaktion. Dabei wird vor allem auf das Basiskonzept Struktur-Eigenschafts-Beziehung eingegangen.
Arbeitszeit: 20 min , Brönsted, Protolyse, Säure-Base-Theore, Säure-Base-Theorie, Von der Säure zur sauren Lösung Aufgaben zum Thema: von der Säure zur sauren Lösung und allgemeines zur Theorie nach Brönsted
Methode: sybmikroskopische Ebene - Arbeitszeit: 90 min , Chemie, Klasse 7, Löslichkeit, Mikroskopieren, Stoffeigenschaften, Unterrichtsentwurf, Zucker Lehrprobe Wo ist der Zucker hin? - eine Anwendung eines einfachen Teilchenmodells zur Erklärung der submikroskopischen Prozesse des Lösevorgangs.
Arbeitszeit: 60 min , elektrophile Addition, Eliminierung, nucleophile Subsitution, Reaktionsmechanismus, Umgang mit Fachsprache Diese Stunde bietet sich an, wenn beim Thema Reaktionsmechanismen eine Zwischenbilanz gezogen werden sollte. Die SuS sollten die Reaktionsmechanismen nucleophile Substitution (SN1), säurekatalysierte Eliminierung sowie elektrophile Addition kennen.