Methode: Think-Pair-Share, inkl. Selbsteinschätzung zum Erstellen von Versuchsprotokollen - Arbeitszeit: 90 min , 1. Hauptgruppe, Alkali, Alkalimetalle, Kalium, Lithium, Natrium Die SuS erweitern ihre Kompetenzen im Bereich der „Erkenntnisgewinnung“, indem sie sich anhand der Reaktion von Lithium in Wasser, das typische Reaktionsschema der Alkalimetalle in Wasser erarbeiten.
Methode: Selbsteinschätzungsbogen , Diagnose, Protokoll, Selbsteinschätzung, Selbsteinschätzungsbogen, Versuchs, Versuchsprotokoll Selbsteinschätzungsbogen zur Diagnose von Problemen bei der Erstellung von Versuchsprotokollen. Kann anonym eingesammelt werden und dient als Grundlage zur Förderung.
Arbeitszeit: 45 min , Aldehyde, Carbonyl, Fehling-Probe, Ketone, Kohlenhydrate Lehrprobe Ziel der Stunde ist die experimentelle Unterscheidung von Aldehyden und Ketonen mithilfe der Fehling-Probe, mit Kenntnis der zugrundeliegenden Reaktion (Minimalziel).
Methode: Entwicklung eines Lernspiels mit der Methode Think-Square-Share - Arbeitszeit: 45 min , Reinstoffe, spielerisches Lernen, Stoffe, Stoffe und ihre Eigenschaften, Stoffeigenschaften, Welt der Stoffe Lehrprobe Hauptinhalt dieser Stunde ist die Entwicklung eines Chemie-Lernspiels zu den Stoffen und ihren dazugehörigen Stoffeigenschaften in Form eines Dominospiels, mit dem Ziel die Inhalte der Unterrichtsreihe „Welt der Stoffe“ zu wiederholen und zu festigen
Methode: Modell, Abdampfen - Arbeitszeit: 45 min , Abdampfen, Ionen, Ionenbindung, Magnet, Modell, NaCl, Natriumchlorid Lehrprobe SuS dampfen NaCL-Lösung ab und beschreiben Ergebnis. Annäherung von Ionen wird anhand eines Modells aus Magneten demonstriert.
Chemie Kl. 10, Realschule, Schleswig-Holstein
155 KB
Alkane, Chemie, Gruppenarbeit, Nomenklatur, Organische Chemie Das Arbeitsblatt stellt eine spielerische Variante da, um die Benennung von Alkanen den SuS etwas näher zu bringen. Dazu müssen Sie nur ein Alkan ihrer Wahl (Bsp: 2,4- dimethyl-hexan) in das erste Kästchen schreiben und schon kann es losgehen.
Methode: Lehrerexperiment - Arbeitszeit: 35 min , Boyle, Gesetz der Erhaltung der Masse, Versuchsprotokoll Protokoll Boyle Versuch zum Gesetzt der Erhaltung der Masse
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Magnesium, Reaktionskinetik, Salzsäure Die SuS sollen den Versuch von Magnesium mit Salzsäure als Schülerexperiment durchführen. Mit der ausgefüllten Tabelle kann mittels Tabellenkalkulation die Reaktionsgeschwindigkeit bestimmt werden.
Orbitalmodell von Benzol, Benzol, Nitrierung von Benzol, Azofarbstoffe, Azokupplung, Diazotierung Bau und Reaktionen der Aromaten, Farbstoffe und Farbigkeit
Energie, Exotherme Reaktion, Kupfersulfat Dieses AB sollte im Anschluss an das Standardexperiment Kupfersulfat+Wasser eingesetzt werden. Der Text ist anspruchsvoll und könnte mit der 5-Schritt-Lesemethode erschlossen werden.
Abstand Punkt Ebene, handlungsorientiert, Modell Lehrprobe Abstand Punkt - Ebene anhand eines Modelles, Wird der Sicherheitsabstand eingehalten? Neues Lehrschwimmbecken