Unterrichtsmaterial: Liste

Chemie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Berlin  15 KB
Aggregatzustände, Chemie Anfangsunterricht, Gasbrenner, Skizze, Stoffeigenschaften, Versuchsaufbau
In diesem Test werden grundlegende Inhalte der ersten Stunden zur Sicherheit und zum Experimentieren abgefragt.
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Saarland  160 KB
Temperaturabhängigkeit
Einfluss der Temperatur auf die Lage des chemischen Gleichgewichts
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,59 MB
Bausteinmodell, Chemische Reaktion, Gesetz der Erhaltung der Masse, Verbrennung von Kohle
Lehrprobe Erarbeitung des Gesetzes von der Erhaltung der Masse anhand der Verbrennung von Kohle, Visualisierung mit Hilfe des Bausteinmodells
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  606 KB
Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 45 min
, Besteck, Bestimmung der Dichte, Dichte, Dichte unregelmäßiger Körper, Schülerexperiment
In der Stunde geht es um das selbständige Erarbeiten der Dichte unregelmäßiger Körper am Beispiel einer Gabel. Es soll überprüft werden, ob das geerbte "Silberbesteck" aus echtem Silber ist.
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Saarland  254 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Reversible Reaktionen, Chemisches Gleichgewicht, Massenwirkungsgesetz, Beein-flussung der Lage des chemischen Gleichgewichts (Le Chatelier und Prinzip des kleinsten Zwangs)
Inhalte: Reversible Reaktionen, Chemisches Gleichgewicht, Massenwirkungsgesetz, Beein-flussung der Lage des chemischen Gleichgewichts (Le Chatelier und Prinzip des kleinsten Zwangs)
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  949 KB
Arbeitszeit: 90 min
, 2. Halbjahr, Aceton, Alkansäure, Alkansäuren, Alkohol, Aromastoff, Benzoesäure, Benzoesäureethylester, Erwartungshorizont, Ester, Ethanol, EWH, Grundkurs, Klausur, Massenwirkungsgesetz, Methylbutansäure, MWG, Reaktionsgeschwindigkeit, Redoxreaktion, Redoxreaktionen, Veresterung, Vom Alkohol zum Aromastoff
- RedOx-Reaktion - Alkansäuren - Reaktionsgeschwindigkeit - Veresterung & MWG Der Erwartungshorizont, inklusive Verteilung der Anforderungsbereiche, ist inbegriffen. Die Klausur wurde als Handlungsfeld L beim ZFSL abgegeben und für gut befunden.
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  216 KB
Chemie, Debye, Debye-Kräfte, Dipol, Dipol-Dipol, Dipol-Dipol-Kräfte, Dipol-Ionen, Dipol-Ionen-Kräfte, EF, H-Brücken, H-Brücken-Bindung, Infokarte, intermolekular, intermolekulare, Kräfte, London-Kräfte, Londonsche-Dispersions-Kraft, Van-der-Waals, Van-der-Waals-Kräfte, Wasserstoffbrücke, Wasserstoff-Brücken, Wasserstoff-Brücken-Bindung, Wasserstoffbrückenbindungen, Wechselwirkungen, zwischenmolekular, zwischenmolekulare
Eine Infokarte in der alle relevanten zwischenmolekularen Wechselwirkungen, inklusive Beschreibung, Grafik und Einteilung in Stärke der WW, angegeben sind. Dipol-Dipol, London (V.d.W im engeren Sinne), Debye, H-Brücken und Dipol-Ionen.
Chemie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  522 KB
Gibbs-Helmholz-Gleichung, Klausur LK chemische Energetik, Satz von Hess
Die Klausur enthalt Aufgaben zu kalorimetrischen Messungen, Berechnungen der Verbrennungsenthalpie sowie zwei Aufgaben zur Gibbs-Helmholz-Gleichung. In der Klausur wird auch der Satz von HESS abgefragt
Chemie  Kl. 8,  Realschule, Baden-Württemberg  624 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Sicherheitseinweisung
Chemie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig  72 KB
Methode: Experiment , Gruppenarbeit, Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 180 min
, Boden, Glyphosat, Landwirtschaft, pestizide
Lehrprobe Bedeutung und Wert des Boden. Landwirtsschaft und Pflanzenschutzmittel. Bio und konventionell Landwirtsschaft. Glyphosat.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,00 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Alkene, elektrophile Addition, Organische Chemie, Radikalische Substitution
Aufgabe 1 (Alkene im Labor): Nomeklatur der Alkene (Cis-trans-Isomerie); Mechanismus der elektrophilen Addition von Brom und Anwenden zur Auswertung eines Versuches Aufgabe 2 (Abbau der Ozonschicht): Chapman-Zyklus, radikalische Substitution
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  75 KB
Methode: Tanzen mit Bändern
, Bändertanz
Grundtechniken und Übungsformen für die Rythmische Sportgymnastik; Tanzen mit Bändern.
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  166 KB
Ionengitter
Übung zum Ionengitter (zeichnen, Fachbegriffe), Hilfestellung als Qr Code
Chemie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  178 KB
Methode: Klausur Thema Energetik Leistungskurs - Arbeitszeit: 100 min
, chemische Energetik, Klausur Leistungskurs
In der Klausur werden die Grundlagen der chemischen Energetik abgefragt
Chemie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  439 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 90 min
, Alkane, Cracken, Reaktionsmechanismen
Die SuS erarbeiten in Partnerarbeiten den Reaktionsmechanismus des thermischen Crackens von Alkanen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II

Stiftung Maria-Ward-Schule   61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  302 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Chemisches Gleichgewicht, Le Chatelier
Es wird die Verschiebung des chemischen Gleichgewichtes durch Druckänderung eingeführt.
Chemie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,28 MB
Arbeitszeit: 45 min
, 1. Lernjahr, EBB, Lerngruppenanalyse, Sinneswahrnehmung, Stoffeigenschaften, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Wächterkarten
Lehrprobe Einführung sinneswahrnehmbare Eigenschaften.
Chemie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Berlin  571 KB
Methode: Egg Race
, Egg Race, Trennverfahren
Lehrprobe
Chemie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  75 KB
Dichte, Flüssigkeit
Lehrprobe
Chemie  Kl. 8,  Realschule, Baden-Württemberg  793 KB
Bunsenbrenner, Chemie
 4987 Unterrichtsmaterialien