Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Gesellschaftslehre, handlungsorientiert, Neolithische Revolution, Steinzeit Lehrprobe In dieser Stunde wird der Frage nachgegangen, inwieweit die Neolithische Revolution eine Zäsur in der Entwicklung der Menschheit war. Dabei werden die grundlegenden Veränderungen erarbeitet und im Rahmen eines Sachurteils beurteilt.
Methode: Erstellung von Flyer , Cybermobbing, Flyer erstellen Die Schüler*innen sollen Informationsflyer zum Thema Cybermobbing erstellen. Dazu enthält das Material einen ausführlichen Arbeitsauftrag und einen Erwartungshorizont
Methode: Kugellager , Argumentation, Argumentieren, Argumentieren mündlich, Diskussion, Diskutieren, Gesprächskreis, Kugellager, Streitfragen Diese schülerzentrierte, kommunikative Übung soll Abwechslung und Bewegung in den Unterricht bringen. Sie eignet sich als Einstieg in das Thema Argumentieren, aber auch für Vertretungsstunden oder für Politik, Gesellschaftslehre etc.
Methode: think-pair-share - Arbeitszeit: 60 min , Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik, Weimarer Republik - eine Epoche des Scheiterns? Lehrprobe Diese Stunde beleuchtet einen anderen Teil der Weimarer Republik jenseits von Politik- und Wirtschaftsgeschichte.