DAF, DaZ, Fabeln, Klassenarbeit, Storch, Tiere, Äsop Diese Klassenarbeit beschäftigt sich mit der Fabel Der Fuchs und der Storch (nach Äsop) Aufgabentyp: 4. Es gibt typische Fragen zu den Merkmalen der Fabel und eine vereinfachte Version für internationale Schülerinnen und Schüler.
Inhaltsangabe, Mindmap, Naturgewalten, Sachtext Leistungsüberprüfung für das sinnentnehmende Lesen von Sachtexten, inklusive: Zwischenüberschriften finden, Mindmap erstellen, Fragen zum Text beantworten, eine Inhaltszusammenfassung verfassen
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Gegenstandsbeschreibung, Steigerung von Adjektiven, Wegbeschreibung In der Klassenarbeit sollen die SuS ein Fahrrad mit Fachbegriffen treffend beschreiben. Zudem gibt es einen Grammatikteil zur Steigerung von Adjektiven und eine Zusatzaufgabe hinsichtlich einer Wegbeschreibung
analyse, Fabel, Fortsetzung schreiben, Äsop Die SuS untersuchen zunächst die Fabel "Der Löwe und der Bär" (Ausschnitt), legen dann einen Schreibplan für eine mögliche Fortsetzung an und verfassen diese im Anschluss.
Methode: Personenbeschreibung, Bericht - Arbeitszeit: 60 min , 6. Klasse, Autounfall, Bericht, G8, Personenbeschreibung, Zeugenaussagen Die SuS müssen aus 4 realistischen Zeugenaussagen alle wichtigen Informationen für einen Polizeibericht zu einem Unfall herausarbeiten, um anschließend einen Bericht schreiben zu können. Zusätzlich Täterbeschreibung des flüchtigen Fahrers.
Arbeitszeit: 45 min , KLassenarbeit Münchhausen Lügengeschichte Analysierendes Schreiben (Typ 4a) – einen literarischen Text analysieren und interpretieren, produktionsorientiertes Schreiben (Typ 6)
SuS sollen Text erfassen und nachweisen, dass es sich um eine Lügengeschichte handelt.