Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  44 KB
Kurzerzählung Bichsel Multiple-Choice
Multiple-Choice, Analyseaufgabe und Gestaltungsaufgabe
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  52 KB
Klassenarbeit, Romanfang, Tschick, Vergleich
Vergleich der Erzählweise, des Sprachstils und des Selbstbildes des Erzählers
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  726 KB
Beziehung der Figuren zueinander, Erweiterte Inhaltsangabe, Merkmale der Kurzgeschichte
Inhaltsangabe zu "Känsterle" von Rainer Brambach, Beziehung der Hauptfiguren zueinander, Merkmale der Kurzgeschichte
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  87 KB
Analyse einer Dramenszene, Drama, Kabale und Liebe, Klasse 9
mit Fragen zu Fachbegriffen, Erwartungshorizont und Text
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Methode: Gedichtsanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Die nüchterne Stadt, Expressionismus, Gedicht, Gedichtanalyse, Lyrik, paul zech
Klassenarbeit zur Analyse von expressionistischer Lyrik
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  132 KB
Methode: KA Kurzgeschichte von Marlene Röder "Scherben" mit Differenzierungshilfen - Arbeitszeit: 90 min
, Kurzgeschichte Marlene Röder Scherben Inhaltsangabe Charakterisierung
Klassenarbeit Inhaltsangabe und Charakterisierung
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Analyse eines Gedichts
Gedichtanalyse
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  16 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bärlach gerecht legitim Verhalten Tschanz Henkersmahlzeit
Verhalten Tschanz' und Bärlachs während der Henkersmahlzeit in Kapitel 20. Ist Bärlachs Vorgehensweise legitim?
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  81 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gendergerechte Sprache
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Erörterung
Erörterung nach dem Sanduhr-oder Ping-Pong-Prinzip, auf der Grundlage von gegebenen Fakten zur Fragestellung "Ist Online-Shopping eine sinnvolle Alternative zum stationären Handel?"
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  47 KB
Methode: Textgebundene Erörterung zum Thema Leistungsdruck - Arbeitszeit: 90 min
, Argumentation, Erörterung, Klassenarbeit Deutsch, Leserbrief, textgebundene Erörterung
SuS erhalten als Grundlage einen ZEIT-Artikel, auf dessen Grundlage ein Leserbrief verfasst werden muss.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  156 KB
Biedermann und die Brandstifter, Klassenarbeit
zweigeteilte Klassenarbeit 1. Szenenanalyse (Inhaltsangabe, Charakterisierung des Gesprächs) 2. Bewertung, Gegenwartsbezug
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Andorra, Max Frisch, Szenenanalyse
Szenenanalyse Bild 9. Pater und Andri
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Epik, Erzähltexte, Kurzgeschichte
Kurzgeschichte Sybille Berg "Hauptsache weit" soll interpretiert werden, formale und inhaltliche Analyse, Gattungsmerkmale Kurzgeschichte
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Argumentieren, dialektische Erörterung, Erörterung
Dialektische Erörterung zum Thema "Shootergames" inkl. Textgrundlage --> jedoch freies Erörtern (nicht textgebundes)
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  49 KB
Bewerbung, Deutschunterricht
Die S*S erstellen eine vollständige postalische Bewerbung für einen Ausbildungsberuf.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  114 KB
Beziehungen, Deutschunterricht, Kurzgeschichte
Die S*S interpretieren die Kurzgeschichte ‚Sonntag‘ von Max Bollinger (1985) unter Berücksichtigung der Erzählperspektive und der Vater-Tochter-Beziehung.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  16 KB
Ankreuzen, Lesetest, Test, Tschick
Ein Ankreuz-Lesetest zu Tschick von Wolfgang Herrndorf
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  302 KB
Arbeitszeit: 75 min
, Die Physiker, Friedrich Dürrenmatt, Gesprächsanalyse, Szenenanalyse
Einfache Szenenanalyse (für die 9. Klasse): Es soll der Dialog Möbius - Familie Rose (nur der Anfang) analysiert werden.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  77 KB
Methode: Lesekontrolle
, Tschick Lesekontrolle
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1080 Klassenarbeiten / Schulaufgaben