Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  275 KB
Methode: textgebundene Erörterung zu fair trade - Arbeitszeit: 75 min
, Argumentieren, Erörterung anhand eines Sachtextes, Sachtextanalyse, textgebundene Erörterung
textgebundene Erörterung mit EWH und Beispiellösung
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  462 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Analyse Kurzgeschichte, Kurzgeschichten nach 45
Analyse der Kurzgeschichte "San Salvador" von P.Bichsel mit besonderem Schwerpunkt auf die Beziehung zwischen Hildegard und Paul
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  170 KB
Bewerbung, Erwartungshorizont
Erwartungshorizont für die Bewertung einer digitalen Bewerbungsmappe
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  90 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Inhaltsangabe, Jugendbuch 'Blueprint' von Ch. Kerner, Klassenarbeit Deutsch, Klonen
Die SuS müssen in der Klassenarbeit eine Erörterung (egal ob Reißverschluss-Prinzip oder Sanduhr-Prinzip- ist ihnen freigestellt) und eine kurze Inhaltsangabe zu einem der Kapitel von Charlotte Kerners Roman "Blueprint" schreiben.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  181 KB
Methode: Deutschbuch Klartext 9 - Arbeitszeit: 90 min
, Bewerbung, Bewerbungen, Bewerbungsschreiben, Fertigkeiten bei der Bewerbung
Vorbereitet auf die Klassenarbeit und den "Aufgabentyp 5: Einen Text überarbeiten und Änderungen begründen" wurde mit dem Deutschbuch "Klartext 9". Der Kompetenzbegriff wurde geprüft, allerings nicht der Lebenslauf oder das Vorstellungsgespräch.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  216 KB
Argumentieren, Sachtextanalyse
Gut zu analysierender Artikel zum Thema Fleischkonsum, der unterschiedliche Argumenttypen und entsprechende Anknüpfungspunkte für die eigene Erörterung liefert.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  111 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Corona, Digitale Medien, Kommentar, Mediennutzung, Sachtextanalyse
Die Aufgabe besteht in der Analyse einer Spiegel-Kolumne mit abschließender eigener kurzer Stellungnhame zum Thema "Soziale Medien", "Online-Spiele", "Handynutzung" von Jugendlichen, insbesodere in Zeiten panedmiebedingter Einschränkungen.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Bewerbung überarbeiten, Bewerbungsschreiben
Klassenarbeit, differenzierte Version
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Bewerbung überarbeiten
Klassenarbeir mit Fehlern für einen Erweiterungskurs
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hamburg  15 KB
90 Minuten, analyse, Besuch der alten Dame, Drama, Klassenarbeit
Aspektorientierte Dialoganalyse mit EWH
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  57 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Argumentation, instagram, Klassenarbeit
Die SuS sollen zunächst Argumente markieren, dann stichpunktartig in eine Tabelle eintragen, sie gewichten und dann in einer antithetischen Argumentation darlegen.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bewerbung
Thema: Fit für die Arbeitswelt! - Schreiben von Bewerbungen
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  220 KB
Klassenarbeit Deutsch, Kurzprosa, Parabeln
Klassenarbeit zur Parabel "Die Blinden" mit EWH
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Liebe, Lyrik
Analyse des Gedichtes ,,Fast eine Romanze“ von Matthias Politycki
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hamburg  18 KB
Methode: Figurencharakterisierung - Arbeitszeit: 90 min
, Der Geizige, Drama, Figurencharakterisierung, Molière
Auf Basis eines Auszugs aus der 8. Szene soll die Kupplerin Frosine charakterisiert werden.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  123 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Alfred Ill, Bürgermeister, der besuch der alten dame, Dialoganalyse, Dramenszenenanalyse, Dürrenmatt, Szenenanalyse
Dialoganalyse zu Friedrich Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame". Analyse des Dialoges zwischen Alfred Ill und dem Bürgermeister im 2. Akt
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  111 KB
Arbeitszeit: 70 min
, Besuch der alten Dame, der besuch der alten dame, Drama, Dramenanalyse, Dramenszenenanalyse, Dürrenmatt, Szenenanalyse
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Bewertungsbogen Praktikumsmappe
Praktikum 9. Klasse Praktikumsmappe von der Sparkasse zum Ausfüllen
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
produktionsorientiertes Schreiben
Verfassen eines Briefes aus der Sicht Elisabeths im Anschluss an Szene (II, 4)
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Klassenarbeit Eike Schönfeld "Alles easy"; Sachtextanalyse
Klassenarbeit Eike Schönfeld "Alles easy"; Sachtextanalyse
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1080 Klassenarbeiten / Schulaufgaben