Literarische Epochen, Reiselyrik, Schaubild Das Schaubild kann von den SuS für jede Epoche neu ausgefüllt werden, sodass sie eine Lernübersicht erhalten. Zum Ausfüllen der Informationen können Texte oder Lernvideos dienen.
Friedrich Schiller, Georg Büchner, Literatur des Vormärz, Literaturauffassungen, Literaturunterricht, Offenes Drama, Soziales Drama, Woyzeck Die Schüler*innen vergleichen mit Hilfe des Begleitmaterials zu Büchners "Woyzeck" (EinFach Deutsch) die Literaturauffassungen Schillers und Büchners und konkretisieren diese anhand ihrer Kenntnisse zu Büchners "Woyzeck".
Arbeitszeit: 45 min , Bühnensprache, Dialekt, gesprochene/geschriebene Sprache, hochsprache, Mundart, Regiolekt, Standardsprache, Umgangssprache Tabelle mit verschiedenen sprachlichen Varietäten des Deutschen und ihrer kommunikativen Reichweite, Arbeitsblatt für die SuS' mit Lücken zum Ausfüllen; orientiert u.a. an TTS
Politische Rede, politische Reden, Rede, redeanalyse, Vortrag Auf dem Arbeitsblatt ist der Aufbau einer Redeanlyse dargestellt. Mithilfe der Internetseite wortwuchs.de/redeanlyse können die Schüler:innen den Arbeitsbogen vervollständigen oder direkt die Lösung ausgehändigt bekommen.
Konzert für Buchenwald, Rebecca Horn Die SuS sollen vorgegebene Gestaltungsmittel der Installation in einer Tabelle analysieren, deren Wirkung beschreiben und in einer zweiten Aufgabe das Werk interpretieren.
Methode: Methodsheet, Methodenblatt, Übersicht, Formalia , Character analysis, Character traits, Characterisation, Characterization, Charakterisierung, EF, Klausur EF, Methode, Methodenblatt, Methodentraining, Q1, Übersicht Methodenblatt und Formalia einer Charakterisierung, How to write a characterisation, How to write a characterization
Methode: Lernaufgabe (eigenständiges Erarbeiten eines Themas) - Arbeitszeit: 90 min Erzählstil, Textarbeit, Texterschließung, Friedrich Dürrenmatt, Rhetorische Stilmittel, Selbstlernkurs, Selbstständigkeit, Sprachliche Mittel Es handelt sich um eine Lernaufgabe, die die Lernenden Schritt für Schritt anleitet, sprachliche Mittel zu erkennen, die Fachbegriffe zu kennen und anschließenden deren Wirkung zu begründen.
Methode: Buch-Film-Vergleich das Parfüm - Arbeitszeit: 45 min , das parfum, Tod des Mirabellenmädchens Vergleich des Buch und des Film anhand der Szene des Todes des Mirabellenmädchens
Figurenkonstellation, sprachliche Gestaltung, Woyzeck Das AB dient zur Erarbeitung der Figurenkonstellation und der sprachlichen Besonderheiten der Figuren. Eine Musterlösung ist angefügt.
Epoche, Fontane, poetischer Realismus, Wandermotiv, Über die Heide Die SuS erarbeiten anhand des Gedichts "Über die Heide" epochentypische Merkmale des Poetischen Realismus. Besonderer Fokus liegt auf dem "Wandermotiv", das auch in der Romantik gebraucht wird.