Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  106 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gedicht, Meine Blumen, Naturlyrik, Schiller
Die SuS erschließen sich den Inhalt und analysieren Form und Sprache des Gedichts.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Methode: Methodenblatt
, analyse, Drama, Methodenblatt
Methodenblatt für die Oberstufe zum strukturierten Erlernen der Dramenanalyse
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  620 KB
Methode: Bewertungsbogen Kreatives Schreiben
, Bewertungsbogen, fiktionale Texte, Gedichte, Kreatives Arbeiten, Kreatives Schreiben, Poetry Slam
Gedichte/Poetryslamtexte
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  23 KB
Gedichtanalyse, Kästner, Neue Sachlichkeit
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  49 KB
Der Trafikant, Otto Trsnjek
Die SuS analysieren vorgegebene Textpassage auf Merkmale, Eigenschaften und Einstellungen Otto Trsnjeks hin. Dann formulieren sie ein Resümee, in dem Sie die Bedeutung des Trafikanten für Franz zusammenfassen.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  90 KB
Checkliste, Erörterung, Sachtext
Checkliste: Einen Sachtext mit Bezug auf einen literarischen Text erörtern
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Methode: Untersuchung eines Songs - Arbeitszeit: 90 min
, formale Analyse, Gedichtanalyse, Inhaltliche Analyse, Lyrik, Rapsongs, Sprachliche Analyse, Sprachvarietät
Die Untersuchung des Rapsongs soll zur Akklimatisierung der Schüler für eine Gedichtanalyse dienen. Dabei merken sie, dass man Songs genau so interpretieren kann wie ein Gedicht.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Methode: Analyse eines Rapsongs - Arbeitszeit: 90 min
, Haftbefehl, Inhaltliche Analyse, Lyrik, RAP, Sprachliche Mittel, Symbol
Für eine Akklimatisierung der Schüler für Gedichtanalysen. Die Schüler merken, dass man Songs ebenfalls interpretieren kann und ihnen soll damit die Angst weggenommen werden.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Methode: Gedichtanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Lyrik, Naturlyrik, Neue Subjektivität, Roman Ritter Bürofenster, Sprachliche Mittel
- inhaltliche Analyse des Gedichts - anschließend eine sprachliche Analyse - schließlich eine Zuordnung zu der Epoche der Neuen Subjektivität
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  507 KB
Methode: Aufbau Gedichtanalyse
, Aufbau Gedichtanalyse, Einleitung Deutungshypothese, formale Analyse, Inhaltliche Analyse, Inhaltsangabe, Lyrik, Schluss Fazit, Sprachliche Analyse
Dieses Arbeitsblatt ist mit zahlreichen Erklärungen für die Schüler versehen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  102 KB
Methode: Vorwissen aktivieren - Arbeitszeit: 15 min
, EF, Lyrik, Metrum Strophen Kadenzen Reimschema, Vorwissen
Die Schüler schätzen ihr Vorwissen ein.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  32 KB
Interpretation
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  21 KB
Ovid, Ovid Ars amatoria
Arbeitsblatt zur Übersetzung mit Vokabelangaben
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  14 KB
Methode: Vertonung sollte angehört werden
, Gedicht Barock Interpretation Bach
J.S. Bach: Komm o Tod du Schlafes Bruder - Gedicht zur Interpretation
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  195 KB
Gendergerechte Sprache Statistik
Gendergerechte Sprache Statistik
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  165 KB
Gendergerechte Sprache? Pro
Gendergerechte Sprache? Pro
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  132 KB
Führt gendergerechte Sprache tatsächlich zu mehr Gerechtigkeit?
Führt gendergerechte Sprache tatsächlich zu mehr Gerechtigkeit?
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  138 KB
Gendergerechte Sprache Text/ Erläuterung Argumentation
Gendergerechte Sprache Text/ Erläuterung Argumentation
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  73 KB
Leitfaden, Sachtextanalyse, Sachtexte, Vorgehen
Sachtexte analysieren, Vorgehensweise, Leitfaden
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  69 KB
Büchner, Fatalismus, Menschennatur
Menschennatur, Fatalismus, Büchner
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2650 Arbeitsblätter