Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  36 KB
Methode: Kurzgeschichte
, Kurzgeschichte
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Methode: Wiederholung Epochen
, Literarische Epochen
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  114 KB
Das Brot, EF, Kommunikation, Schulz von Thun, Wolfgang Borchert
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Berlin  60 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Büchner Woyzeck dramatischer Spannungsaufbau
Szenenfolge in Stichworten - jede Szene soll im Blick auf einen Spannungsaufbau für das Sozial- oder Eifersuchtsdrama beurteilt werden.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Methode: 4 Episoden bei MArio und der Zauberer miteinander vergleichen - Arbeitszeit: 60 min
, Episodenvergleich, Mario und der Zauberer, Textarbeit
4 Episoden bei Mario und der Zauberer miteinander vergleichen
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  10 KB
Methode: Unterschiede zwischen erlebendem Ich und erzählendem Ich - Arbeitszeit: 45 min
, Unterschiede zwischen erlebendem Ich und erzählendem Ich
Unterschiede zwischen erlebendem Ich und erzählendem Ich
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Methode: Fiktive Rollenbiographie - Arbeitszeit: 45 min
, Rollenbiographie
Fiktive Rollenbiographie für epische und dramatische Werke
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Abiturvorbereitung, Gedichtvergleich, Lyrik, Reiselyrik, Unterwegssein
Die Schüler*innen können anhand von Leitfragen zu Form und sprachlicher Gestaltung einen Vergleich motivgleicher Gedichte aus unterschiedlichen Epochen verfassen. Funktioniert als Einzelarbeit und als think-pair-share
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Methode: Zitatsammlung zur Orientierung im Roman
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Unter der Drachenwand, Zitate
Zitate nach Ausgabe dtv
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  171 KB
Methode: Partnerarbeit Vergleich - Arbeitszeit: 15 min
, Orest, Pylades
Vergleich der beiden Freunde und ihrer Verfassung bei der Landung auf Tauris
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  279 KB
Methode: Tabellarischer Vergleich - Arbeitszeit: 15 min
, Iphigenie, Orest
Vergleich von Motiven und Weltbild im IV. Akt
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Bühler, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Organon-Modell, WhatsApp
Karl Bühlers Organon-Modell auf Chatkommunikation anwenden
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  171 KB
Bühler, Deutungshypothese, Happy End, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kurt Marti, Kurzgeschichte, Organon-Modell
Anwendung des Organon-Modells auf Kurt Martis Kurzgeschichte "Happy End". Daraus abgeleitet Formulierung von passenden Deutungshypothesen.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  117 KB
Fotografie, Gruppenarbeit, Kunst, Portrait, thomas struth, Thomas Struth Familienportraits
Die Schüler*innen sollen in einer Gruppenarbeit zunächst in einem Konzeptpapier eine fiktives Beziehungsgefüge entwickeln und im Anschluss dieses in einem Foto inszenieren
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hamburg  123 KB
Arbeitszeit: 150 min
, Lesebegleitheft, Woyzeck
Lesebegleitheft zum Dram Woyzeck mit inhaltlichen Aufgaben
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,28 MB
Anleitung, Gedichtanalyse
Alle Schritte ausschneiden, aufeinander legen, oben links lochen und mit einer Musterklammer binden
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  790 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 20 min
, Kommunikation, Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodelle
Arbeitsblatt zum YouTube-Video von "Knallerfrauen", was fehlgeschlagene Kommunikation behandeltt (https://www.youtube.com/watch?v=2s4NTPs-pgY). Ein niedrigschwelliger und kreativer Einstieg in die Unterrichtsreihe zu den Kommunikationsmodellen.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  211 KB
Nathan der Weise
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  580 KB
Methode: Partnerfeedback
, Materialgestütztes Schreiben, Medienkritik
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  18 KB
Methode: Gedichtsanalyse - Arbeitszeit: 60 min
, Lyrik
Die SuS analysieren lyrische Selbstbildnisse, anschließend bietet sich ein produktionsorientierter Zugang an
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2650 Arbeitsblätter