Epoche, Literaturgeschichte, Realismus Nach der Definition des "Dinggedichts" lesen die SchülerInnen das Gedicht und wenden die Definition auf dieses an.
Freie Gestaltung, Realismus Die SchülerInnen nähern sich durch eine Skizze der Inneren "Seelenbilder" dem Werk und konkretisieren dies anschließend sprachlich. Anbieten würde sich in einer Anschlussstunde die sprachliche Umsetzung
Naturalismus, Novelle, Textarbeit, Rezension, Literarische Erörterung, Literatur 19. Jahrhundert Überprüfung eines Interpretationsdetails an Passagen der Novelle
Charakterisierung, Corpus Delicti, Figuren, Ideale Geliebte Die SuS sollen anhand einer kurzen Szene aus Blade Runner die Rolle der Idealen Geliebten für Mia mit der Rolle der KI Josie für Officer K vergleichen
Einfluss der Sprache auf das Denken, Humboldt, produktionsorientiert, Sapir-Whorf-Hypothese, Sprache Denken Wirklichkeit, Sprachtheorie Die Su*S erarbeiten auf der Basis der Grundlagentexte im Lehrwerk "Titel, Themen und Strukturen" Positionen zum Zusammenhang von Sprache, Denken und Wirklichkeit. Die Sicherung erfolgt in Form von Instagram-Profilen der Autor*innen
Humboldt, instagram, produktionsorientiert, Sachtextanalyse, Sapir-Whorf-Hypothese, Sprache Denken Wirklichkeit, Sprache und Denken, Sprachtheorie Die Schüler*innen erstellen mit Hilfe der Grundlagentexte im Lehrwerk "Titel, Themen und Strukturen" Instagramprofile zu den verschiedenen Autor*innen und Theorien zum Themenkomplex zwischen Sprache - Denken und Wirklichkeit.