Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  107 KB
Adjektive, Tierbeschreibung, Tierbeschreibungen, Verben, Wörterliste
Wörterliste mit häufig gebrauchten Adjektiven und Verben für Tierbeschreibungen - ohne Aufgabenstellung
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  424 KB
Arbeitszeit: 20 min
Brief sachlich, Brief, Sachlicher Brief
Lückentext, um die Merkmale eines sachlichen Briefes zu erlernen; Einsetzübung, um das Layout eines sachlichen Briefes zu erlernen
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Gruselgeschichten, Spannendes Erzählen, Spannung, Wörtliche Rede
Die SuS halten wichtige Formulierungen (Spannungsmelder, wörtliche Rede etc.) zum spannenden Erzählen in Gruselgeschichten fest.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  46 KB
Präpositionen, Sprachabschneider
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Sachsen  49 KB
Methode: Tabelle - Arbeitszeit: 5 min
, Tabelle Zeitformen
Tabelle zum Ausfüllen
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  104 KB
Vorgangsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung
Skript bzw. Arbeitsblatt in Form eines Lückentextes zum allg. Aufbau einer Vorgangsbeschreibung
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  96 KB
Methode: PA, Lückentext ausfüllen - Arbeitszeit: 15 min
Gesprächsregeln, Gesprächsregeln, Gesprächsstrategien, Lückentext, Musterlösung
Allg. Gesprächsregeln in Form eines Lückentextes zur gemeinsamen Bearbeitung
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Methode: Karteikarten zum Thema Wortarten
, Kasus, Numerus, Genus, Präsens Futur, Wortarten, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive
Wortarten spielerisch üben- mit Karteikarten
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  245 KB
Methode: Arbeitsstunde; Stillarbeit
s-Laute
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  24 KB
Methode: Arbeitsstunde; Stillarbeit - Arbeitszeit: 45 min
Meinungen austauschen und begründen, Referate, Jugendbuch
abschließendes Arbeitsblatt zur Lektüre als Rückschau.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  416 KB
Methode: Visualisierung der Zeiten im Deutschen durch Sketchnotes
, Grammatik, Sketchnotes, Visualisierung, Zeiten
Zur Wiederholung der Zeiten und Schaffung einer Übersicht
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  4,81 MB
Erzählaufbau, Aufbau einer Fabel, Fabel, Fabelmerkmale, Fabeln, Fabeltiere
anschauliche Darstellung der kurzen Fabel von Helmut Arntzen, die nicht dem klassischen Aufbau entspricht und somit dazu verwendet werden kann, um den Aufbau der Fabel zu lernen/wiederholen und den Text von den SuS vervollständigen zu lassen
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  35 KB
Methode: Feedback - Arbeitszeit: 20 min
Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählaufbau, Gruselgeschichte, Gruselgeschichten, peer correction, peer feedback, Peer-Feedback, Spannungskurve
Partner-Feedbackbogen zu einer Gruselgeschichte
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  23 KB
Methode: Schreibkonferenz, Leselupe - Arbeitszeit: 30 min
Erzählaufbau, Aufbau einer Fabel, Bewertungskriterien, Fabel, Fabelmerkmale, Gestaltungskriterien, kriteriengeleitet, Leselupe, Peer-Feedback, Schreibkonferenz
- kriteriengeleitetes Lesen einer selbstverfassten Fabel - Peer-Feedback in 3er Gruppen
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  24 KB
Römer-Kelten-Germanen- Zeitungsartikel- Glaubensvorstellungen-Lebebn
Diese Aufgabe ist Teil einer fächerübergreifender Projektarbeit zum Thema: Vergangene Zivilisationen. Die Schüler sollen zu verschiedenen Bereichen recherchieren und einen Zeitungsartikel schreiben.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  132 KB
Befehlsform, Imperativ
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Checkliste, Gedichte, Klasse 5, Klassenarbeit Deutsch
Checkliste zum Überprüfen der eigenen Kenntnisse bzw. der gelernten Inhalte zum Thema Lyrik vor der 3. Klassenarbeit
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Arbeitsblatt, Einstieg, Gedichte, Klasse 5
Einstieg in das Thema Lyrik durch Sortieren von Versen in eine sinnvolle Reihenfolge und Notieren von sprachlichen und inhaltlichen Besonderheiten
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  109 KB
Methode: Buddybook zur Begleitung der Unterrichtsreihe zum Thema Märchen
, 5. Klasse, Buddybook, Deutsch, Lernhilfe, Märchen, Märchenmerkmale
Das Buddybook sollte zur Beginn der Unterrichtsreihe Märchen eingesetzt werden und begleitet ausgefüllt werden. Es dient am Ende zur Übersicht der Themen und als Hilfe für die Klassenarbeit.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Märchen, Märchen untersuchen, Märchenmerkmale
schöne Übersicht zur Eintragung der Märchenmerkmale
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2468 Arbeitsblätter