Environment, Greta Thunberg, Mustertext, protest movements, speech analysis, Spracharbeit, Sustainability, writing an analysis Ein von mir erstellter Mustertext zu Greta Thunbergs Rede (speech) „How dare you”, zur Erarbeitung der Inhalte / formalen Vorgaben / sprachlichen Mittel einer speech analysis (Unit 4: Green Line Transition – „Think globally, act locally“, Kl. 10/11)
appearance, character characterization, Character traits Das Arbeitsblatt stellt die Merkmale, die bei der Charakterisierung einer literarischen Figur zu beachten sind, in Kurzform dar. Auf Folie ausgedruckt, kann dieses Arbeitsblatt auch auf dem OHP genutzt werden.
Methode: Lektürearbeit , Born A Crime, Lektüre, South Africa Enthält ein Quiz mit Fragen zu den bisher gelesenen Kapiteln. Enthält außerdem eine Aufgabe für intensive Arbeit an einer Textstelle sowie eine Aufgabe zur Vorbereitung einer Klassendiskussion.
rhetorical devices, stylistic devices Als mögliches warm-up oder zur Wiederholung der gängigsten Stilmittel. Bietet sich für alle Stufen an, in denen mit Stilmitteln gearbeitet wird.
AD, Advertisements, Adverts Die Schülerinnen und Schüler können auf Kriterien zur Erstellung einer Werbeanzeige zurückgreifen, um eine solcher anzufertigen.
Charakterisierung einer literarischen Figur, Englisch, Literaturunterricht Analysis Grid Characterisation (AB zur Erstellung einer Characterisierung)
Gut für Literaturunterricht
Methode: Letter to the editor - Arbeitszeit: 5 min , editor, Englisch Oberstufe, how to write a letter to the editor, letter to the editor, writing a letter to the editor Ein how-to-sheet, das die wichtisten Schritte plus Formulierungshilfen zum Schreiben eines letter to the editors angibt
Methode: Viewing and reading , Alaska, climate change, Living in the global village, oil drilling, Willow Project Das Material führt in die Hintergründe des Willow Project ein und enthält eine kurze viewing task sowie einen längeren Zeitungsartikel mit den Argumenten von Befürwortern und Gegnern des Projekts.
Methode: Discussion - Arbeitszeit: 300 min , discussion, Gruppenarbeit Die SuS sollen ahnhand der arbeitsteilig erarbeiteten Materialien selbstständig eine 8-minütige Diskussion zum Thema führen.