Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  162 B
Arbeitszeit: 45 min
, Jaruzelski, Papst, Revolution, Rumänien, Solidarnosc
Im Rahmen der geplanten Stunde wurde das Verhältnis zwischen der Kirche und Solidarnosc untersucht.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  530 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Georg Büchner, Sachtextanalyse
Indem die SuS einen Brief Georg Büchners an Minna Jaeglé auf seine sprachlich-rhetorischen Mittel untersuchen und deren Wirkung deuten, erweitern sie ihre Rezeptionskompetenz.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  475 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Georg Büchner, Sachtextanalyse
Indem die SuS einen Brief Georg Büchners an Minna Jaeglé in seinen historischen Kontext einordnen und biografische Bezüge untersuchen, um daraus die Bedeutung der Textsorte für Sender und Empfänger des 19. Jahrhunderts abzu
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Sprachwandel Anglizismen
Lehrprobe Zerstören Anglizismen die deutsche Sprache
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  110 KB
romantische Motive Naturlyrik von Eichendorff
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  146 KB
Großstadtlyrik, Literatur, Lyrik, Neue Sachlichkeit
universitärer Unterrichtsentwurf zum Thema: Einstieg Literatur Neue Sachlichkeit; Analyse zweier Gedichte der Epoche
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  947 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Hauptmann, Idealismus, Materialismus, Rasierszene, Woyzeck
Lehrprobe Untersuchung der Rasierszene in Büchners "Woyzeck" hinsichtlich der konflingierenden Weltansichten des Materialisten/Deterministen Woyzeck und des idealistischen Hauptmanns
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  282 KB
Arbeitszeit: 1260 min
, H. Böll, Katharina Blum, Heinrich Böll
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  1,04 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Anpassung und Widerstand, "Ins Lesebuch für die Oberstufe", "Sansibar oder der letzte Grund"
Lehrprobe Sprachliche Mittel und deren Wirkung untersuchen, sprachliche Gestaltung literarischer Texte analysieren, Lektüre und Gedicht auf thematische Gemeinsamkeiten untersuchen
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  418 KB
Methode: Distanzunterricht
, Heiratsantrag, Iphigenie, Sprache, Thoas
Lehrprobe Auseinandersetzung mit Iphigenies Ablehnung des Heiratsantrags mittels Gruppenarbeit via Microsoft Teams
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  848 KB
Methode: Lyrik und Popsongs - Arbeitszeit: 45 min
, Arbeit mit Songtext, Liebeslyrik, Lyrik, produktionsorientiert, Unterwegssein, Vergleich
Lehrprobe Eine analytische Untersuchung eines deutschsprachigen Popsongs als Anlass zur Förderung der Analysekompetenz.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  700 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Der Gott des Gemetzels
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  2,55 MB
Rhetorik
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  62 KB
Kommunikation Kurzgeschichte Wohmann
Lehrprobe : Erarbeitung der Aspekte der gestörten Kommunikationssituation in der Kurzgeschichte „Flitterwochen, dritter Tag“ von Gabriele durch die Entwicklung eines Dialogs zwischen der Ich-Erzählerin und einer Freundin.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  2,72 MB
Arbeitszeit: 15 min
, Analphabetismus, Bernhard Schlink, Der Vorleser
Lehrprobe In einem szenischen Spiel werden verschiedene Reaktionen von Analphabeten auf Schrift dargestellt und von den Lernenden beobachtet. Anschließend werden diese Beobachtungen mit den Reaktionen Hannas auf Schrift verglichen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,09 MB
Andreas Gryphius, Barocklyrik, Eitelkeit, Es ist alles eitel, Gallerywalk, Gedicht, Gruppenarbeit, Lückentext, produktionsorientiert
produktionsorientiertes Vorgehen zur Erschließung von Gryphius' Es ist alles eitel SuS füllen Lücken des Gedichts und erarbeiten im Anschluss den Inhalt desselben
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  694 KB
Die Physiker, Verantwortung der Wissenschaft
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  61 KB
Drama Goethe Faust I, Faust I, Goethes Faust
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  847 KB
Methode: Textvarianten - Arbeitszeit: 45 min
, Figurenkonzeption, Woyzeck
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,59 MB
Methode: Inszenierung einer Gerichtsverhandlung - Arbeitszeit: 60 min
, Diskussion, Friedrich Schiller, Gerichtsverhandlung, Kabale und Liebe, Schuldfrage
Lehrprobe Friedrich Schiller- Kabale und Liebe; Die Klärung der Schuldfrage
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1438 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben