Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,41 MB
Methode: Rollenspiel, Gerichtsverhandlung - Arbeitszeit: 46 min
, Gerichtsverhandlung, handlungsorientiert, Katharina Blum, Lehrprobe, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler setzen sich argumentativ mit dem Tatbestand des Mordes im Fall der Katharina Blum auseinander, indem sie diesen auf Grundlage einer fiktiven Gerichtsverhandlung beurteilen
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  578 KB
Arbeitszeit: 60 min
Weimarer Klassik, Humanitätsideal, Drama, Klassik, Maria Stuart, Peripetie, Schiller
Lehrprobe In vorliegender Lehrprobe wird das Zusammentreffen der Königinnen als Peripetie des Dramas ‚Maria Stuart‘ von Friedrich Schiller näher beleuchtet. Die Stunde ist auf 60 Minuten ausgelegt.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  172 KB
Deutsch Grundkurs, Kabale und Liebe, szenisches Interpretieren
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  4,36 MB
Kafka, kognitive Dissonanz, Parabel
Die SuS beschäftigen sich in dieser Stunde mit Zugängen zu Kafkas Parabeln und nutzen diese, um die Parabel "Großer Lärm" zu interpretieren. Eine Einheit zu Parabeln Kunerts wurde durchgeführt.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  2,17 MB
Methode: Kooperativ - Arbeitszeit: 90 min
, Das weisse Band, Das weiße band, Das weiße band, Haneke Das weisse Band Das weiße Band Schwarz, Michael Haneke, Schwarze Pädagogik
Hospitation / Vollständiger Entwurf zum Film "Das weiße Band"(Haneke): Schwarze Pädagogik und eine Suche nach Motiven für die Taten der Kinder.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  579 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Materialgestütztes Schreiben Nathan der Weise Aufklärung
Materialgestütztes Schreiben Nathan der Weise Aufklärung
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  62 KB
Methode: Rollenspiel zu den sozialen Rollen nach Mead
, Mead
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,39 MB
Mead
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  422 KB
Mead
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  2,68 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Das Parfum Die Geschichte eines Mörders Patrick Süskind, Langentwurf, sprachlichen Gestaltung des Motivs ‚Gestank‘, Textanalyse
Lehrprobe sensorisches Experiment induktiv sprachliche Analyse von Gestank
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  338 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Dialket, EF, Fachsprache, Funktiolekt, gymnasium, Q2, Soziolekt, UB, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Erster erfolgreicher Unterrichtsbesuch. Da man die Funktiolekte in der EF einführt, ist diese Stunde laut KLP nicht in der Q2 zu verordnen.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  338 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Gattung, Seethaler, Trafikant
Robert Seethaler Die Gattungsfrage - Der Trafikant (Unterrichtstunde)
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  251 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 18./19. Jahrhundert, Aufklärung, Barock, Epochenumbruch, Gruppenpuzzle, Romantik, Weimarer Klassik
Lehrprobe Erarbeitung der Literaturepochen Barock, Aufklärung + Sturm und Drang + Empfingdsamkeit, Weimarer Klassik und Romantik in einem Gruppenpuzzle
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  352 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Boccaccio, Decamerone, Nathan der Weise, Ringparabel
Lehrprobe 3. UB Deutsch ein Vergleich zwischen den Ringparabel bei Boccaccio's Decamerone (Dritte Geschichte) und Lessing's Nathan der Weise
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,20 MB
Karl Moor, Schiller, Die Räuber
Lehrprobe Analyse der Szene 2.1 - Warum wird Karl Räuberhauptmann?
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  690 KB
Dürrenmatt, Inspektor, Physiker, Szenenanalyse
Lehrprobe Vergleich der beiden Voß-Szenen
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Methode: Revision - Arbeitszeit: 90 min
, Claudia, Emilia Galotti, Kommunikationsmodelle, Odoardo, Schulz von Thun
Lehrprobe Alles nur zum Wohle von Emilia? – Die Erarbeitung der widersprüchlichen Vorstellungen von Claudia und Odoardo Galotti im Hinblick auf die Erziehung und Zukunft ihrer Tochter.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  329 KB
analyse, Christ, Daja, Figur, Funktion, Lessing, Nathan der Weise, Toleranz
Lehrprobe Daja spielt deswegen eine zentrale Rolle in dem Drama, weil sie in gewisser Weise als Antagonist des Predigers der Toleranz - Nathan - angesehen werden kann. Schließlich verkörpert sie die Intoleranz. Dies zu erarbeiten, ist das Ziel der Stunde
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,00 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kommunikationsstörungen, Schulz von Thun
Lehrprobe „Warum verstehst du mich nicht einfach richtig?“ – Erarbeitung von Merkmalen und Regeln für gelingende Kommunikation auf Grundlage der Kommunikationsstörungen des Loriot Sketches „Garderobe“.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  645 KB
Kommunikationsmodelle, Unterrichtsbesuch, Watzlawick
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1440 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben