Methode: Die Erarbeitung erfolgt in Form einer Corona-konformen kooperativen Gruppenarbeit, die sowohl im Distanzlernen als auch in Präsenz durchgeführt werden kann. , Die Physiker, Dürrenmatt, Friedrich Dürrenmatt, Lehrprobe, Unterrichtsbesuch, Verantwortung der Wissenschaft, Wissenschaft und Verantwortung Lehrprobe 5. und mit "sehr gut" benoteter UB im Fach Deutsch. Die Su*S erarbeiten in kooperativer Gruppenarbeit die Positionen Möbius', Einsteins sowie Newtons zur Verantwortung der Wissenschaften für die Folgen ihrer Entdeckungen.
Methode: besonders motivierender Einstieg - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Epos, Ither, Klasse 11, Leistungskurs, LK, Mittelalter, Parzival Lehrprobe Der Entwurf wurde für eine gute Lerngruppe eines Leistungskurses konzipiert und konnte planmäßig umgesetzt werden. Die gezeigte Stunde wurde sehr gut bewertet.
Methode: Kommunikationsmodell - Arbeitszeit: 60 min , Kommunikationsmodell, Kurzgeschichte, SCHULZ VON Lehrprobe Beurteilung der Beziehung der Protagonisten Vera und Helge aus der Kurzgeschichte „Vera sitzt auf dem Balkon“ von Sibylle Berg auf Grundlage der Untersuchung ihres Kommunikationsverhaltens mittels analytischer Verfahren.
Gedichtvergleich, Goethe, J. W. Goethe, Klassik, Liebeslyrik, Sturm und Drang, Weimarer Klassik Lehrprobe Abgrenzung von Sturm und Drang zu Klassik mithilfe Goethes Gedichte "Warum gabst du uns die tiefen Blicke" und "Willkommen und Abschied". Schülernah, da der Vergleich mithilfe von Emojis stattfindet.
Checkliste, Identität, Kreatives Schreiben, Lyrik, Lyrisches Ich Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Unterrichtsreihe Lyrik. Die Unterrichtsstunde baut auf der vorangegeangenen Stunde auf (Doppelstunde).Die SuS verfassen eigene Gedichte zum Thema Identität und Ich-Konstruktion mithilfe einer Checkliste und Inspirationsmaterial
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: „Mich zerreißen die Fragen.“ (Fettes Brot) Analytische Erarbeitung des Songtextes „An Tagen wie diesen“ von Fettes Brot , song, Texte analysieren Lehrprobe „Mich zerreißen die Fragen.“ (Fettes Brot) Analytische Erarbeitung des Songtextes „An Tagen wie diesen“ von Fettes Brot
Arbeitszeit: 45 min , Sprachvarietäten Lehrprobe Sprachvarietäten – Sprachvarietäten im Deutschen. Erarbeitung der Grundzüge von Sprachvarietäten mithilfe eines Gruppenpuzzles, zur Sensibilisierung von Sprachentwicklung
Medien, Medienerziehung, Pädagogik GK Lehrprobe Es handelt sich um die Planung einer Unterrichtsstunde, welche im Rahmen des Praxissemesters gezeigt wurde.
UB Lyrik Was ist der Mensch heute und im Barock - Sinnfragen und Lebensentwürfe Lehrprobe UB Lyrik Was ist der Mensch heute und im Barock - Sinnfragen und Lebensentwürfe
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Liebeslyrik, Neue Subjektivität, Textanalytische Erschließung, Think-Pair-Share, Ulla Hahn Lehrprobe Es geht hierbei um die inhaltliche Erschließung des Gedichtes "Irrtum" von Ulla Hahn unter besonderer Berücksichtigung der Liebesvorstellungen und der Praxis einer Beziehung
Bertolt Brecht, Shen Te, Sun, Szenenanalyse Lehrprobe Dieser Entwurf wurde mit gut bewertet. Die SuS untersuchen die Haltung und Sprache der Figuren Shen Te und Sun.
Arbeitszeit: 45 min , Modernes Erzählen im 21. Jahrhundert, Trafikant Lehrprobe Unterrichtsbesuch mit Fokus auf Szenenanalyse und Beurteilung am Ende der Stunde
Methode: Happy End - Kurzgeschichte Unterrichtsentwurf - Arbeitszeit: 45 min , Happy End, Kommunikation, Kurzgeschichte, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: Gespräche in Alltag und Literatur – Kommunikationsprobleme untersu-chen. Produktionsorientierte und analytische Erarbeitung von Kriterien und Störungen zwischen-menschlicher Kommunikation im Alltag und in Literatur exempla
Kommunikation, Kurzgeschichte, nonverbales Verhalten, Schönes goldenes Haar Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Stundenthema
Gestik, Mimik und Körperhaltung – Untersuchung des nonverbalen Kommunikationsverhaltens des Ehepaares in Gabriele Wohmanns Kurzgeschichte „Schönes goldenes Haar“ zur Erschließung der Beziehung der Figuren
Methode: Die Leiden des jungen Werthers, die Unmöglichkeit der Wertherliebe - Arbeitszeit: 45 min , Die Leiden des jungen Werther, Goethe, Liebe, lotte, unerfüllbar, Unmöglichkeit Lehrprobe 3. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch, Scherpes Zitat zur Unerfüllbarkeit der Liebe von Werther zu Lotte und Beurteilung Lottes Äußerung zur Unmöglichkeit der Wertherliebe.