Methode: Umformulierung, Analyse von Studentenemails an Professor - Arbeitszeit: 45 min , Angemessenheit von Jugendsprache, Jugendsprache, Situationsgebundenheit von Jugendsprache, Sprachwandel Die SuS analysieren die Situationsgebundenheit von Jugendsprache, indem Sie studentische Emails an den Professor analysieren und umformulieren.
Methode: Debatte: Sprachverfall oder Sprachwandel - Arbeitszeit: 45 min , Anglizismus, Kiezdeutsch, Sprache untersuchen, Sprachstrukturen, sprachverfall, Sprachwandel Mentimeter-Umfrage mit anschließender Debatte zum Sprachwandel
Methode: Liebeslyrik , An eine Jungfrau, Andreas Gryphius, Liebeslyrik Barock Lehrprobe Planungsentwurf zum dritten Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch. Gezeigt wurde eine 11. Klasse einer Gesamtschule, Thema der Stunde war es, das dargestellte Frauenbild in Andreas Gryphius' Gedicht "An eine Jungfrau" in Gruppenarbeit herauszuarbeiten.
norway.today Lehrprobe Machtkampf am Abgrund: Die handlungsorientierte Auseinandersetzung mit der Entwicklung der Beziehung zwischen den Figuren Julie und August in der dritten Szene des Dramas „norway.today“ mithilfe von Standbildern
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Einzel- und Partnerarbeit - Doppelstunde - Arbeitszeit: 90 min , Kommunikation, nonvebale Kommunikation, Watzlawick, Wise Guys Lehrprobe Watzlawick - Man kann nicht nicht kommunizieren. Modell angewendet an Wise Guys Songtext nonverbale Kommunikation
Arbeitszeit: 45 min , Brecht, Der gute Mensch von Sezuan Lehrprobe Eine mit "sehr gut" bewertete Unterrichtsstunde in der Q1 GK. Die SuS planen einen möglichen Schluss der Parabel. Es handelt sich um eine Abschlussstunde der Reihe. Das UV begündet sich auf der Didaktik des Identitätsorientien Deutschunterrichts.
Die Physiker, Dramentheorie, Dürrenmatt, Komödie Lehrprobe theoretische Basis bildet ein bearbeiteter Sachtext, der allerdings als zu komplex bewertet wurde. Die Gruppenarbeit, die die eigentliche Besuchsstunde darstellt, wurde durch Verständnisprobleme aufgrund des Textes erschwert. Bewertung der Stunde: 3.
Reflexion über Sprache, semantischer Wandel, Sprachbetrachtung, Sprachwandel Lehrprobe -arbeitsteilige GA zur Erschließung der Formen semantischen Wandels; dann Anwendung auf den Begriff "geil". Kritik: zu komplex, besser auf 2 Stunden aufteilen. Positiv: Schülernahe Aufarbeitung eines trockenen Themas. mit 2 bewertet.
Arbeitszeit: 60 min , Deutsch, EF, Kommunikationsmodelle, Lehrprobe, Mediennutzung, Schulz von Thun, Watzlawick Lehrprobe Die Auseinandersetzung mit dem Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun anhand einer kriteriengeleiteten Analyse einer exemplarischen Gesprächssituation der Serie „The Big Bang Theory"
Arbeitszeit: 45 min , Big Bang Theory, Kommunikstionsmodelle, Lehrprobe, Nachrichtenquadrat, Schulz von Thun, UB Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Kommunikationsmodelle, anhand der Eigenheiten Sheldon Coopers wird das Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun vertieft
Arbeitszeit: 45 min , Freytagsche Dramendreieck, Grenzen der Ständegesellschaft, Kabale und Liebe, Liebe, Ständegesellschaft „Kabale und Liebe – eine Liebe außerhalb der Grenzen der Ständegesellschaft?“
Die SuS erschließen sich aufgabengeleitet eine Dramenszene und stellen Sinnzusammenhänge zwischen dem Gesamtwerk, dem Handlungsverlauf und dem Freytagschen Dramendreieck..
Arbeitszeit: 45 min , Frau, Liebe, lotte, Wertherliebe, Wether „Werthers Liebe zu Lotte – Ist das wahre Liebe?“
Analysieren des Frauenbildes durch ausgewählte Briefausschnitte sowie Zuordnung zu unterschiedlichen Frauentypen
Methode: Positionslinie , Bertolt Brecht, bild 4, Deutsch, galilei, Positionslinie, Wissenschaft Lehrprobe Sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch, bei dem die SchülerInnen sich den Unterschied zwischen der aristotelischen/traditionellen und der neuen Wissenschaft erarbeiten und über die Methode der Positionslinie ausdrücken.
Der Trafikant, Raum- und Zeitgestaltung Lehrprobe Einführung in die Analysekategorie "Raum und Zeit" anhand des Romananfangs aus "Der Trafikant" von Robert Seethaler