das parfum Lehrprobe Thema der Unterrichtseinheit:
Genie oder Wahnsinn? – Multiperspektivische Betrachtung der Figur Jean-Baptiste Grenouille
Thema der Unterrichtsstunde:
Inwiefern beeinflusst Grenouilles Aufwachsen bei Madame Gaillard seine weitere Entwicklung?
Arbeitszeit: 45 min , Drama Goethe Faust I, Lehrprobe, Q1, Standbilder, Verhältnis Wagner und Faust, Wagner und Faust Lehrprobe 1. UB im Fach Deutsch in der Q1. Enthält kurze Lerngruppenbeschreibung, Verlaufsplan und den Anhang
Methode: leistungsheterogene Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Die Leiden des jungen Werther, Examen, Lehrprobe, Werther - zeitgenössiche Rezeption Lehrprobe Es handelt sich um eine Examenslehrprobe. Inhalt der Stunde ist die zeitgenössiche Rezeption des Werkes.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Was bedeutet Lernen? Lehrprobe Was bedeutet Lernen? – Erarbeitung einer (vorläufigen) Definition des Begriffs „Lernen“ und anschließender Vergleich mit wissenschaftlichen Lerndefinitionen
Methode: Standbild, Texttheater, Interpretierender Vortrag , Prometheus Goethe Sturm und Drang Geniegedanke Texttheater Die SuS erarbeiten ein erstes Verständnis von Prometheus als Ausdruck des künstlerischen Selbstverständnisses im Sturm und Drang
Arbeitszeit: 45 min , Graf F..., Marquise von O..., Schwan Lehrprobe Textanalytische Untersuchung der besonderen Schwanen-Metaphorik und Deutung dieser als Schuldeingeständnis des Grafen F...
Bauhandwerk, Diagramme, Flussdiagramme, Kompetenzorientierung+, nichtlineare Texte Lehrprobe In dem längerfristigen Unterrichtszusammenhang ging es um nichtlineare Texte, im Speziellen Diagramme und in der gezeigten Stunde um Flussdiagramme. Geplant wurde kompetenzorientiert. Die Stunde wurde mit 1 bewertet.
Methode: Verzögertes Lesen - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch Ballade politische Lyrik Verzögertes Lesen literarische Kompetent Lehrprobe Förderung der literarischen Kompetenz mit Hilfe der Methode des Verzögerten Lesens_… erarbeiten durch das Einsetzen verschiedener Wort - Varianten die Steuerung des Lesers durch den Autor und
Arbeitszeit: 2 min , Graf F.... Marquise von O... Ambivalenz Lehrprobe Der Graf F. wird anhand von 4 Textstellen charakterisiert und die Ambivalenz des Graf F herausgearbeitet
Diskriminierungsfreier Sprachgebrauch, Politisch korrekter Sprachgebrauch, Reihe materialgestütztes Schreiben, Sprachentwicklung Lehrprobe In der Stunde geht es darum den SuS einen Einblick in die Problematik eines diskriminierungsfreien Sprachgebrauchs zu geben.
Methode: Theaterspiel nach Waldmann , Figurenanalyse, Gerichtsverhandlung, Heinrich von Kleist, Marquise von O Lehrprobe Die SuS bewerten die Figur des Grafen, indem sie anhand ausgesuchter Textstellen (im Dokument erhalten) eine Gerichtsverhandlung inszenieren. Hohe SuS-Beteiligung durch verschiedene Rollen (Anklage, Richter, Verteidigung, Zeugen).
Fishbowl, neue Medien, Sprache untersuchen Lehrprobe Eine Lehrprobe zum Thema Sprachvarietäten in Jg. 11: WhatsApp und Co.: Der Einfluss der neuen Medien auf die Sprache. Eine Fishbowl-Diskussion.
Methode: Fishbowl-Diskussion zum Thema Gefährden Anglizismen die deutsche Sprache? , Anglizismen, Fishbowl-Diskussion, Sprachwandel, textgebundene Erörterung Lehrprobe Die SuS führen eine eigenständige Diskussionsrunde durch. SuS moderieren die Diskussionsrunde.