Methode: GA - Arbeitszeit: 45 min , Aufklärung, Fabeln, Fabeltheorie, Lessing Lehrprobe Deutung der Fabeln "Der Dornstrauch" und "Die Wasserschlange" auf Grundlage der Fabeltheorie Lessings.
kognitivismus, Lerntheorie, Nativismus, Spracherwerb, Tomasello Lehrprobe Das aktive Lehren und Lernen von Sprache – Textanalytische Erarbeitung der Theorie der »gebrauchsbasierten Linguistik« nach Ibbotson und Tomasello anhand eines Sachtextes aus der Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft.
Funktion der Farbe Malerei Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Funktionen der Farbe kennen, indem sie in arbeitsteiliger Partnerarbeit Informationstexte untersuchen, das neue Wissen gestalterisch anwenden und die Ergebnisse dem Kurs präsentieren.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Denkblasen, Faust, Hauptmann, Ratten, Szenenanalyse Lehrprobe Vergleichsdrama Faust; Schein oder Sein? – Die verschiedenen Verhaltensweisen der Frau John im Gespräch mit Pauline Piperkarcka im 2. Akt hinsichtlich ihrer Authentizität und Motive durch das Verfassen von Untertexten erschließen
Büchner, Schiller, Woyzeck Lehrprobe Mit 'sehr gut' bewerteter Unterrichtsentwurf innerhalb eine Reihe zu Büchners 'Woyzeck' - komplett mit Material. Die gezeigte Stunde befindet sich im späteren Teil der Reihe und zielt auf die Auseinandersetzung mit Büchners ästhetischem Programm ab.
Identität Lehrprobe Identitätskonstruktion durch Heimat- und Fremdheitserfahrungen in der Lyrik? – Auseinandersetzung mit Heimat- und Fremdheitserfahrungen im Hinblick auf Identitätskonstruktion in lyrischen Texten
Roman, Texterschließung, Charakteristik Lehrprobe Es geht in der Stunde darum, eine Charakterisierung sowie eine Figurenkonstellation der Hauptpersonen zu erarbeiten.
Textarbeit Lehrprobe Goethes "Faust"/ Intertextuelle Interpretation des „Prolog im Himmel“ vor dem Hintergrund zweier Prätexte („Hiob I, 1-22“ und C. F. Gellert: „Die Ehre Gottes aus der Natur“)
Roman Lehrprobe Das Parfum von Patrick Süskind, Geruch als zentrales Thema des Romans, Die Schüler erarbeiten erste Zugänge zu den zentralen Motiven des Romans, Duft und Gestank, und erkennen, welche Wirkung Grenouilles Geruchlosigkeit auf seine Mitmenschen hat.